vw teilemarkt

H&R oder K&W ? was ist besser?

mArLoN
  • Themenstarter

hey, wollte euch mal fragen welches gewindefahrwerk beider hersteller das lohnenswertere ist?
kosten nämlich beide um die 1000euro. kw isn bisl teurer...
falls jem. damit erfahrungen hat bitte ich ihn zu wort
falls jem. vielleicht auch ein gutes gebrauchtes zum verkauf hat könnt ihrs mir auch schreiben, aber dann bitte nur neuwertig mit wenig kilometern.
also welches soll ich nehmen?
gruß



Würde immer wieder das H&R Monotube nehmen - Achtung: nicht das TwinTube!

KW ist mir schon aufgrund der Kunststoffverstellringe etwas unsympathisch...

...H&R hat Bilstein Dämper - KW hat in Var.1 ALKO Dämpfer

Var.2 gibts ja für unsere alten Wägelchen nicht - und ein KW Competition ist Sauteuer (war meine Überlegung vor dem H&R Gewinde - leider nach 8 Wochen immernoch kein Liefertermin bekannt geschweige denn AB - dann ein H&R verbaut und zufrieden)


ich wüsste jetzt nicht was gegen alko dämpfer sprechen sollte, die sind führend im bau von anhängerfahrwerken, warum sollen die net auch dämpfer für autos hinbekommen?

hätt jetzt noch das FK königsport als alternative genannt, aber ich hab grad bei FK im shop geschaut, die ham das nimmer drin... da wären härteverstellbare konis drin gewesen



mArLoN
  • Themenstarter

schonmal ne klare hilfreiche antwort!

da hab ich mich doch schon fast entschieden! da bilstein im endeffekt eh das allerbeste ist wirds wohl das H&R!


das kw gibts zumindest fürn 2f auch als variante 2.hat nen kumpel von mir selber verbaut gehabt.ich tendiere ganz klar zum H&R Monotube.Gibts dann auch als clubsportausführung


mArLoN
  • Themenstarter

o.k. ... was heißt clubsportausführung?


Zitat:

das kw gibts zumindest fürn 2f auch als variante 2.hat nen kumpel von mir selber verbaut gehabt


...gab es mal, gibt es aber fürn 2F nicht mehr. Zumindest hab ich es vor 1 Jahr nirgends mehr gefunden...

Zitat:
ich wüsste jetzt nicht was gegen alko dämpfer sprechen sollte,


...sagt ja auch keiner was gegen die ALKO Dämpfer, war lediglich eine Auflistung was verbaut ist. Und Bilstein ist da halt schon ein Name...


gelöschtes Mitglied

    Also ich habe das H&R Cup Kit Verbaut, ja ich weiß hier geht es um Gewinde

    Und kann dir nur sagen, wenn du gerne was Sportlicher unterwegs bist, kann ich dir das echt empfehlen, was von H&R zu nehmen, ein Kollege von mir hat was von KW drin und ist überhaupt nicht begeistert von ...


    ich tendiere auch zu dem H&R !

    So jetzt hast du genug meinungen, lol



    Zitat:

    fk=PFUI!


    ich bin auch absolut kein Fan von FK, sei es von der qualität oder vom support...

    aber das königsport hab ich in meim Polo, kumpel hats in seinen 2 roccos, ne freundin in ihrem golf und n weitere kumpel wartet jetzt schon 4 monate auf seins für sein 1er Polo...

    jeder ders hier verbaut hat ist damit zufrieden... hat halt konis drin

    ich würds wieder kaufen... wenns es noch geben würde...

    die erfahrung bezieht sich aber nur auf das Königsport fahrwerk... andre fahrwerke kenn ich von denen net, und von den auspuffanlagen brauch mer garnet anfangen, die sind nur schrott


    mArLoN
    • Themenstarter

    ..auf jeden fall gut das ich gefragt habe! denn ich hätte fast eher zum K&W tendiert. aber jetzt steht für mich fest es wird das H&R wenn ihr mir das ratet! ich meine bei 1000euro kann man ja schonmal fragen.
    und nochmal ne andere frage... weil ich damit keine erfahrungen habe..
    also von so 500euro fahrwerken haltet ihr nichts? oder gibts da auch was gutes? ta-technix, supersport... ect.?
    nur mal so ne frage.


    Also das TA Technics wurde in diversen Foren schon diskutiert. Viele waren unzufrieden weil das nicht den erhofften Tiefgang gebracht hat.
    Bei mir kommt nächsten Monat ein KW variante 2 rein!
    Im moment hab ich ein H&R Cupkit in 60/40 verbaut womit ich eigentlich zufrieden bin - allerdings könnte der noch ein bisschen tiefer... deshalb muss da ein gewinde rein und ein kollege von mir hat noch eins in guten zustand zu einem guten preis liegen...


    Also ich kann jetzt leider nicht bei deinem Auto mitreden aber ..

    ich fahre einen 6n2 und habe mir ein Billstein B14 gegönnt.
    Das Fahrwerk ist wirklich super spitze, ich habe zwar nur ein Vergleich von einem Ta Technics und einem Originalen GTi fahrwerk vom 6n2 aber das ist ein Himmelweiter unterschied. Vergleiche brauch man da garnicht auflisten, wären zuviele.


    also ich hab im 2er qp eins von supersport, war sehr günstig damals, und mit 18 war das geld knapp

    fahre dieses fahrwerk heute noch, seit 2 jahren und einigen kilometern , OHNE eine undichtigkeit oder iwelche probleme damit gehabt zu haben

    der polo ist schön tief gekommen, genau wie ich es erwartet und gewollt hab.
    hinten ist er 5fach über nuten verstellbar.

    allerdings muss ich sagen, das ist schon recht hart vorne.

    hinten weicher,, aber das ist ja klar




    also ich würds mir wieder kaufen
    preis / leistung unschlagbar


    Ich würde auch das H&R nehmen.


    mArLoN
    • Themenstarter

    danke danke für diese tollen ratschläge und erfahrungsberichte!
    im normalfall würde mir ja auch ein normales fahrwerk reichen. aber da ich momentan absolut keine ahnung habe wie der einser polo mir 15" und 165/45er reifen aussieht komm ich an nem gewinde nicht vorbei! so kann ich dann noch schön anpassen.
    der von dem ich die felgen habe (gleicher reifen wie ich fahren will, auch aufn einser polo) hatte seinen polo angeblich v/h 120/80 tiefer, was ich aber nen bisl anzweilfel..
    hab gesehen es gibt das H&R monotube in 2 ausführungen, bis vorne -70 oder-80. werd dann wohl besser das 80 nehmen. falls es nicht reicht...
    wie gesagt, kanns echt nicht einschätzen...


    dann schraub die räder doch mal drauf und miss nach wie weit er noch in die knie gehen könnte ......


    oder hatte ich jetzt was falsch verstanden


    mArLoN
    • Themenstarter

    naja von der sache her haste recht.. da muss ich aber hinterachse und alles erst reinbauen! das auto ist doch gerade komplett nackt. also stimmt schon wie dus sagst, aber bin dafür glaub ich nen bisl zu faul


    Habe au n H&R Gewinde drin.....für mich kommt nichts anderes mehr in Frage.
    Und mit dem Restgewinde könnt ich den noch dermassen runterschrauben das der Polo wahrscheinst auf der Strasse liegt.

    Gibbet au noch n günstigeres von Weitec (Tochterfirma von KW), haben des schon in einige Karren verbaut und ne gute Resonanz von den Besitzern bekommen.


    Zitat:

    und nochmal ne andere frage... weil ich damit keine erfahrungen habe..
    also von so 500euro fahrwerken haltet ihr nichts? oder gibts da auch was gutes? ta-technix, supersport... ect.?


    tach,
    wenn du weißt, WIE tief du gehen willst (und damit Gewinde rausfällt), kann ich dir, wie von meinen Vorrednern schon genannt, das H&R CupKit empfehlen. vorne/hinten 60/40 und du hast noch ne Hülse für die hinteren Dämpfer die den Wagen wieder circa 15mm höher hebt.

    Mir war das zu tief weil ich im Parkhaus ohne Aufsetzen des Mittelschalldämpfers nicht fahren konnte... Also Hülse rein.
    (S.Bilder)

    TA-Technix muss ich dir unbedingt von abraten. Ich hab keine Ahnung, ob ich Mangelware bekommen habe, jedenfalls sahs scheiße aus, und der TÜV-Mann wollt nicht eintragen (wegen der Feder war da was...)

    Veil Erfolg bei der Suche :P

    Gruß,
    Micha


    mArLoN
    • Themenstarter

    danke sprudel peter. na mal sehen ob ich erst nochmal alles zusammen baue und messe wie tief ich will! aber ich denk mal ich hol mir einfach das H&R und gut is.. da bin ich auf der sicheren seite und kann immer mal anpassen so wie ichs brauch!
    aber danke für all eure tollen antworten!


    Zitat:

    hätt jetzt noch das FK königsport als alternative genannt, aber ich hab grad bei FK im shop geschaut, die ham das nimmer drin.


    Vor paar Monaten haben die wohl alle 86C Gewindefahrwerk für ich glaub 300€ oder 400€ verrammst, die wollten wohl das Lager leer kriegen.
    Hab das mal in nem anderen Forum gelesen, da war auch ein Link dabei, zu dem Zeitpunkt waren aber wohl schon alle weg.


    also vor 4 monaten wars noch bestellbar, aber nicht lieferbar... kumpel hat seine federbeine rübergebracht und wartet seitdem auf das fahrwerk... am telefon erreicht man kein mensch und im laden weiß keiner bescheid... gott sei dank hat er noch net bezahlt und is auf den wagen grad net angewiesen... vor ca einem monat war das fahrwerk noch für 700 oder 800e im webshop als sofort lieferbar angegeben...


    mArLoN
    • Themenstarter

    na wasn da los?


    die federbeine werden extern sandgestrahlt bevor sie bei FK umgeschweisst werden... wegen 2 federbeinen gehen die aber net raus zum strahlen... also wird gewartet bis ne mengen aufgelaufen ist...

    so zumindest die infos die ich von nem ehemaligen mitarbeiter bekommen hab...

    sowas kann man den kunden doch aber schon mitteilen wenn sie ihre teile einliefern... und net einfach totschweigen und net ans telefon gehn find sowas unter aller sau... was wäre wenn das auto jetzt in ner werkstatt ne hebebühne belegen würde?


    mArLoN
    • Themenstarter

    ja siehste da fällt mir doch gleich noch ne frage ein! ist das bei H&R auch so das man da zwei alte federbeine hinschicken muss wenn man ein fahrwerk bestellt! is doch bei manchen so, sonst zahlt man übelst kaution...!


    die einen verlangen n pfand und schicken dir das fahrwerk und wenns eingebaut hast schickste die alten federbeine zurück <--- solche hersteller produzieren auf lager

    bei anderen musste deine federbeine einschicken <-- hier werden deine igenen federbeine umgeschweisst

    wies bei H&R is weiß ich net, sollte aber im shop von denen in der artikelbeschreibung stehen


    hi

    also Ta-Techniks kann ich wie meine Vorredner auch nur abraten habe davon dass Gewinde drin und dass ist jetzt nach zwei Jahren fast so weich wie ein Serienfahrwerk.

    Möchte bei mir jetzt wieder die Serienstoßdämpfer einbauen und dann Tieferlegungsfedern.

    Könnt ihr mir da federn empfehlen?

    Wollte jetzt wegen der einen frage net en neues theme eröffnen also entschuldigt mir diese zwieschen frage hier jetzt.

    grüße sid


    hier gehts ja um den typ 86, da is alles bissl anders als beim 6N

    wenn du seriennah bleiben willst kannste doch bilstein dämpfer und eibach federn mit 35mm tieferlegung nehmen sofern es da was für den 6N gibt


    mArLoN
    • Themenstarter

    aber die alten federbeine wollen die immer auf jeden fall? ich werd da mal anrufen dann weiß ichs genau. aber nen kumpel hat sich auch so ta-technix gewinde geholt und die wollten das nicht! find das auch doof mit dem zurückschicken..


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen