vw teilemarkt

Fußraumbeleuchtung an Innenraumleuchte anschliessen

FRESHfire
  • Themenstarter

Hi

ich will meine Fußraumbeleuchtung an die Standard Innenraumbeleuchtung anschließen.

Da der Schalter in der Mittellampe integriert ist und ich gerne den Schaltmechanismus mit nutzen möchte, stellt sich mir die frage, ob ich einfach 2 der 3 Kabel die in die Lampe einführen einfach abgreifen kann oder meine Fußraumbeleuchtung direkt von der Lampenfassung abgreifen muss



DSC00324.JPG
DSC00324.JPG
DSC00327.JPG
DSC00327.JPG

wenn du den schalter mitnutzen willst musste direkt an die lampe ran.


willst du dir etwa die arbeit machn die kabel von der leuchte oben nochmal bis runter zu ziehn?

links im fußraum beim haubenöfner haste ne steckverbing wo die kabel hoch gehn.
nen rotes (dauerplus), nen braunes (masse) und nen weiß-braunes (geschaltete masse)
musst also nur an das weißbraune und rote dran



FRESHfire
  • Themenstarter

Hi


naja die 2 kabel in der a-seule runter zu ziehen sollte ja nicht der mehraufwand sein.

aber das hat dann den vorteil, das man das dann komplett mit der innenraumbeleuchtung schalten/umschalten kann.
find ich besser als wenn man das an den türschaltkontakt bzw geschaltete masse anschließt


Zitat:

aber das hat dann den vorteil, das man das dann komplett mit der innenraumbeleuchtung schalten/umschalten kann.


das ist ansichtssache ob vor- oder nachteil!
ich findes zum beispiel schöner wenn du die tür aufmachst, die irl auf aus ist und trotzdem die frb angeht.


ich bin an die aschenbecherbeleuchtung gegangen und hab einen heckscheibenheizungsschlater genommen zum an und ausschalten und hab die dort eingesetzt wo die anderen schalter auch sind, fällt ja dort nicht auf und sieht gut aus und der große vorteil, man kann die helligkeit einstellen da es mit standlicht geschaltet ist.

Ich finde das die beste lösung


Zitat:

ich bin an die aschenbecherbeleuchtung gegangen und hab einen heckscheibenheizungsschlater genommen zum an und ausschalten und hab die dort eingesetzt wo die anderen schalter auch sind, fällt ja dort nicht auf und sieht gut aus und der große vorteil, man kann die helligkeit einstellen da es mit standlicht geschaltet ist.

Ich finde das die beste lösung


entweder hastes an der innenbeleuchtung (58d) oder am zigarettenanzünder - wasn nun ?

eigentlich ist die frb ja dafür da das man sieht wo man hintritt wenns stockdunkel ist, würde bei dir ja wiederrum nicht gehn, naja muss jeder selber wissen wie ers haben will


naja man braucht ja nur das Standlicht anmachen dann gehts mit an, aber ich hab ja coming home modul drin mit ffb und dadurch leuchtet es wenn ich öffne, geht auch ^^


Hallo,
kann ich meine Fußraumbeleuchtung so wie auf der skizze zu sehen umsetzen?
Gruß Felix

PS: einen ein/aus schalter klemme ich evtl noch zwischen + und die Verbraucher, ist hier nicht eingezeichnet.



Foto 14.10.12 22 03
Foto 14.10.12 22 03

Antworten erstellen