vw teilemarkt

fehlende leistung g40

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hej polofreaks,

fahre derzeit folgendes setup

schricknocke , lader rs bearbeitet , 65er laderad , volllastschalter geändert , bypassklappengestänge verkürzt , b&b chip für dieses setup

lader wurde vor kurzen überholt und bringt knapp 1,1 bar

ich habe noch keine leistungsmessung gemacht , bin aber der meinung das das setup nicht die dafür gewünschte leistung bringt.

komme mit mühe und not an die 200 kmh grenze und habe den eindruck das dem motor ab dem 4. gang die "puste" ausgeh

keine fehler im steuergerät hinterlegt

will jetzt nicht wild irgendwelche teile austauschen , hat jemand eine idee wo ich ansetzen kann?

danke im vorraus





Steuerzeiten stimmen, oder in richtung spät?


Würde an deiner Stelle mal die Kompression messen!
Hoher Ölverbrauch oder so hast nicht?

MfG



Habs irgendwo hier im Forum gelesen, dass das original Steuergerät G40 Digifan (MAP-Sensor) nur bis 1 Bar Ladedruck messen kann.

Ich denke, das hat damit was zu tun, dass nur wenig Leistung vorhanden ist.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.


Zitat:

Habs irgendwo hier im Forum gelesen, dass das original Steuergerät G40 Digifan (MAP-Sensor) nur bis 1 Bar Ladedruck messen kann.



Das wäre mir auch neu, aber wenns so ist könnte es vllt auch daran liegen...
Aber es fahren doch viele über 1bar oder?

MfG


Zitat:

Zitat:
Habs irgendwo hier im Forum gelesen, dass das original Steuergerät G40 Digifan (MAP-Sensor) nur bis 1 Bar Ladedruck messen kann.




Das wäre mir auch neu, aber wenns so ist könnte es vllt auch daran liegen...
Aber es fahren doch viele über 1bar oder?

MfG


Das wäre nur mein Vermutung zu diese Ursache. z.B. http://www.polotreff.de/forum/t/97492 und in der Suche findet man genug über den MAP Sensor, da wäre max. 1-1.1 Bar. Eine Möglichkeit gibt es, den MAP Sensor zu tauschen oder entsprechende Chip.

Edit: G40 Fahrzeuge ab Werk wird der Ladedruck auf 0.7 Bar begrenzt (da reicht das Steuergerät völlig aus)


Ah ok ja aber den entsprechenden Chip fährt er ja.
Ich würde in erster Linie mal die Kompression messen, dann sieht man wie fit der Motor überhaupt noch ist!
Ist die Leistung in den ersten 3 Gängen ordentlich?
Kilometer vom Motor wären auch noch interesant!

MfG


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

steuerzeiten stimmen

kein nennenswerter ölverlust

kompression muß ich die tage mal checken

map sensor denke ich mal ist noch im grenzbereich und sollte funzen , laß mich aber gerne eines besseren belehren


im dritten gang geht er meiner meinung nach am besten vorran
130tkm sind jetzt auf der uhr


Was fährst du für Zündkerzen?
Ist die Zündung auch auf dein Setup angepasst?

MfG



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich fahre w4dpo kerzen
zündung ist auf 7 vor ot eingestellt


hat der G net serie w5dpo und soll man net bei ner ladedruckerhöhung auf w6dpo gehen?


Genaue Bezeichnungen kenne ich jetzt nicht aber ich hab auch schon gehört dass man andere Kerzen braucht bei so einem Setup!
Die sind dann bei den entsprechenden Leistungskit´s auch mit dabei.

MfG


ich bin mir grad au net sicher obs 4 und 5 oder 5 und 6 war... und runterlaufen in die halle hab ich jetzt kein bock, da liegen nämlich beide sätze kerzen

aber schonmal gut das wenigstens bosch platin kerzen verbaut sind und net irgendwas billiges aussem zubehör


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

hat der G net serie w5dpo und soll man net bei ner ladedruckerhöhung auf w6dpo gehen?


gute frage , die w5 sind serie das ist richtig

mir wurden die w4 angeraten


4er kerzen sind ok
alle druckschläuche dicht?


Halloooo brauchen jemand wo den Plan mit den Zündkerzen im Sack hat


ich weiß das die die ich unten liegen hab die selben sind wie im G60... ich bin aber grad absolut nimmer sicher ob das jetzt w4 oder w6 sind


Zitat:

alle druckschläuche dicht?


er hätte ja wohl kaum 1,1bar ladedruck wenn irgendwo n schlauch pfeiffen würde...


viel schub= kalte kerze. bei bosch ist 4 kälter als 5 also sind die kerzen bei dem setup schon ok.
wenn er nur ein kleines loch hat, z.b. am o-ring vom poti oder dem schlauch vom zusatzluftschieber, dann kann er schon 1,1 bar an der anzeige haben, die frage ist halt, ob die auch noch an der dk anliegen.


gelöschtes Mitglied

    4´er bei Serien Setup bzw. kleineres Laderad.
    W5DPO bei Motor mit BUMS

    So sagts auch die G-Laderseite! Du wirst wahrscheinlich in der Mitte liegen also ok!


    ich weiß ja net wo du deine LDA angeschlossen hast, aber normal schliesst man die am benzindruckregler an... und der bekommt seinen unter/überdruck erst nach der DK... also wenn druck flöten geht siehste das sofort

    @ TE wo haste deine LDA angeschlossen?


    gelöschtes Mitglied

      Also mit anderen Worten, wenn du vom Gas gehst muss er Unterdruck anzeigen!
      Vor der DK müsste er Atmosphäre bzw leichten Überdruck zeigen.


      gelöschtes Mitglied

        Hast du irgendwas an der Leitung des Mapsensors geändert? Die muss ne bestimmte Länge haben, sonst macht er auch Mucken.


        zündkerzen sind original W5DPO von vw verbaut worden, mir wurde mal gesagt, wenn ladedruckerhöhung W4DPO zu nehmen, da es dann alles wieder hinhauen soll,

        die informationen mit den W5DPO habe ich aus dem originalen VW Reparaturleitfaden Digifant Einspritz- und Zündanlage (G-Lader)


        Zitat:

        Die muss ne bestimmte Länge haben, sonst macht er auch Mucken.


        schlauch 4mm x1mm 460mm lang um genau zu sein


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        ladedruckanzeige liegt in der leitung vom bdr

        das die leitung zum stg eine bestimmte länge haben muß wußte ich gar nicht , werd das mal checken

        unterdruck hab ich bei gas halten -0,4
        wenn ich vollgas gebe und dann den fuß vom gas nehme zeigt er -0,6 / -0,7 an

        noch anzumerken es ist noch der originale bdr verbaut


        kann sein das er zu wenig sprit bekommt für soviel luft...

        das mit den kerzen hat mir jetzt keine ruhe gelassen und ich war grad kurz unten in der garage... w5 is serie und w4 leistungsgesteigert... kein plan wie ich auf w6 gekommen bin


        Werden auch schonmal gerne verbaut die W6, RPM empfiehlt diese sogar auf Ihrer Seite! Wann wurdeder Kraftstofffilter das letzte mal getauscht?!


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen