vw teilemarkt

dekorblende in mittelkonsole aus-/einbauen und reinigen

Lelo6R
  • Themenstarter

hey leute !

ich finde die dekorblenden um das radio / die klimanlage herum ziemlich öde (bei highline is sie zwar schon pepper grey, aber das is genauso wenig mein geschmack). also möchte ich mir da jetzt die schönen schwarz-glänzenden aus dem GTI einbauen. um jetzt unnötige bastelei und schraubendreher-werkelei zu ersparen, wollte ich wissen, wie man die blenden denn ausbaut ? vielleicht hat auch jemand eine anleitung ?
insgesamt sind es 2 blenden (1x ums radio, 1x um die climatronic) und 1 komplette luftdüse (besser gesagt: die zwei in der mitte). so wie es aussieht muss ich wohl auch sämtliche schalter unter den beiden luftdüsen ausbauen ?
danke schon mal ! =)

p.s.: falls jemand dasselbe vorhat, teilenummern kann ich gerne posten.

EDIT: habs inzwischen selbst rausgefunden, siehe weiter unten teilenummern für 1x gti-blende ums radio, 1x gti-blende für climatronic und 1x gti-ausströmer stehen ebenfalls unten.
(wusste nich wie ich die oberen, inzwischen hinfälligen artikel hier löschen soll ^^)



Lelo6R
  • Themenstarter

so, alles erledigt. anleitung folgt.


gelöschtes Mitglied

    Da du jetzt scheinbar weißt wie das geht, kannst du ja gleich eine Anleitung schreiben und die unter Tipps und Tricks veröffentlichen..



    Lelo6R
    • Themenstarter

    wenn ich mal die zeit dazu finde, werde ich ne anleitung schreiben. ansonsten einfach fragen, wer nich weiterkommt. ich beantworte gerne.


    Lelo6R
    • Themenstarter

    so, hier mal eine kleine anleitung um die dekorblenden zu entfernen:

    benötigt wird:
    1x im bordwerkzeug befindlichen haken zum entfernen der staubschutzkappen
    1x torxwerkzeug (20er)
    2x GTI-blenden: 6R1 820 039 C041 u. 6R0 858 069 EN0R (für climatronic und radio ----- die blende für die reguläre, manuelle klimaanlage findet man im ETKA bei VW unter verwendung dieser teilenummern hier, is also kein problem)
    1x GTI-ausströmer: 6R0 819 728 AHN0R

    alles zusammen 142,56 euro

    ZÜNDUNG AUS UND ZÜNDSCHLÜSSEL ABZIEHEN ! bis zur fertigstellung zündung nich mehr einschalten um fehler im fehlerspeicher zu vermeiden !

    zunächst sieht man sich die größte, mittlere blende einmal schräg von unten an. dort befinden sich zwei schlitze. am besten man fängt mit dem linken schlitz an: dort steckt man einfach den o.g. haken hinein und zieht einmal kräftig (keine sorge, es geht nix kaputt, auf kratzer sollte man trotzdem achten !).
    wenn diese entfernt is kann man die blende der klimaanlage ganz einfach abziehen, sogar ohne werkzeug.

    jetzt kommt der knifflige teil:

    das radio wird über die 4 torxschrauben aus dem schacht geschraubt. zunächst steckt das radio etwas fest, auch hier muss man etwas kräftig, aber trotzdem mit vorsicht ziehen. achtung: scharfe kanten !
    danach kann man den haupt- und antennenstecker vom radio lösen. bei beiden steckern muss erst ein bügel bzw. ein häkchen gelöst werden um sie abziehen zu können !

    nun kann man das bedienteil der klimaanlage ausbauen (nich unbedingt notwendig, kann aber etwas platz verschaffen). hierfür muss man 2 torxschrauben herausdrehen welche über 2 löcher über der mittleren ablage hinter dem schaltknauf zu finden sind. das muss man ein wenig ertasten.
    wenn das bedienteil locker is, einfach herausziehen und die 2 dicken kabel durch lösen der verriegelung vom bedienteil trennen. achtung: die beiden hier verwendeten schrauben sind ausnahmsweise mal NICHT identisch mit den restlichen schrauben (gröberes gewinde) !

    anschließend hat man freien blick auf den einbaurahmen (schwarz, aus plastik). dieser rahmen is mit mehreren schrauben befestigt, um ihn komplett zu lösen müsste man die seitenverkleidungen ausbauen, was ich mir aber erspart habe. mit etwas geschick und sanfter gewalt kommt man auch hier (wie so oft) weiter.
    man löst nun 6 torxschrauben, und zwar die 2 links und rechts neben dem klimabedienteil-schacht und 4 im inneren des rahmens, 2 davon zeigen schräg nach oben, 2 schräg nach unten.
    wie man sehen kann sind die ausströmer nämlich unter diesem rahmen eingehakt und das macht den ausbau sehr schwer.
    durch lösen dieser 6 schrauben bekommt der rahmen aber etwas spiel (daher auch der ausbau des klimabedienteils).

    jetzt kommt nix für schwache nerven:

    die ausströmer so gut es geht anpacken und mit einem heftigen ruck aus der verankerung ziehen. wenn es einem dabei die ausströmer zerlegt einfach weitermachen, man kann sie wieder zusammenstecken ! außerdem is dies der einzige weg um sich noch mehr arbeit zu ersparen... der ausströmer wird zwar als ein teil geliefert, die vordere blende is aber ebenso nur geclipst.
    schließlich kommt einem die blende für die ausströmer bzw. der komplette ausströmer entgegen.

    der schwierige teil:

    man muss den einbaurahmen dort direkt unter den schaltern etwas nach unten biegen um die ausströmer aushaken zu können, ansonsten bekommt man die ausströmer so gut wie nich heraus.
    in diesem ausströmer sind auch die schalter darunter befestigt, gebt also hier ein wenig acht. nun muss man sämtliche kabel (ca. 6 stück, je nach ausstattung) von den schaltern trennen, da diese extrem kurz bemessen sind. kabel und schalter sind farblich gekennzeichnet, man kann dort also nix falsch machen. wenn das passiert is kann man nun alles langsam herausfummeln.

    auch hier gilt: lasst euch zeit mit der arbeit und verliert nich die geduld, dadurch passieren nur kratzer oder schäden ! es funktioniert so alles und man darf keine scheu haben !

    ZÜNDUNG AUSLASSEN NICHT VERGESSEN !
    durch die abgesteckten kabel werden ansonsten sofort fehler gesetzt. u.u. funktionieren auch manche schalter nich mehr.

    nun erfolgt alles in umgekehrter reinfolge:

    nachdem man die schalter aus dem alten ausströmer entfernt hat (lassen sich ohne werkzeug einfach von hinten mit den fingern rausdrücken), kann man sie in den neuen ausströmer einsetzen und alles wieder zusammenbauen.

    beim zusammenbau lässt man den ausströmer aber bitte ganz ! denn einbauen lässt er sich (mit viel gefummel) auch ohne die vordere geclipste blende zu entfernen.
    wenn man ihn halb reingesteckt hat (den ausströmer ! ), muss man noch die ganzen kabel für die schalter wieder anklemmen. dies erfordert etwas fingerspitzengefühl, is aber ohne viel aufwand machbar.

    schließlich drückt man nun den ausströmer wieder hinter den einbaurahmen. hierbei geht man folgendermaßen vor:
    man schiebt den ausströmer so weit rein wie möglich bis man schließlich an den einbaurahmen stößt. dann geht man von rechts nach links oder umgekehrt. man drückt den einbaurahmen an einer der seiten (links oder rechts) an den ecken etwas nach unten (OHNE werkzeug, nur mit den fingern !) und schiebt mit sanfter gewalt den ausströmer dahinter, bis er sich verhakt (aber noch nich mit den haken selbst einrastet !) . nun arbeitet man sich von einer seite zur anderen vor und schiebt den ausströmer quasi stück für stück immer weiter hinter den einbaurahmen. das ganze steht unter spannung und der ausströmer wird sich bei diesem akt auch etwas biegen, was aber nich weiter schlimm is, weil er sich wieder zurückformt. man darf sich davon wirklich nich beeinflussen lassen !
    schließlich is man am anderen ende angelangt und schiebt nun den 2. haken sanft unter den rahmen. ab jetzt sollte der ausströmer fast von selbst hineinrutschen, anschließend muss man ihn nur noch festdrücken bis er einschnappt und den rahmen danach wieder in seine position schieben (viel verschieben wird er sich sowieso nich, alles sehr knapp).

    ab jetzt erfolgt alles in umgekehrter reinfolge und man kann alles wieder zusammenbauen.

    legt euch vor dem einbau des radios noch alle kabel zurecht, anschließend könnt ihr es einbauen. sollte das radio nich direkt reinrutschen, zieht es nochmal raus und verbiegt die kabel ein bisschen, probiert den einbau dann einfach nochmal. normalerweise rutscht es spätestens beim 5. versuch rein.
    aber keinesfalls mit gewalt reindrücken ! es muss sauber reingleiten !

    der rest is selbsterklärend.


    Lelo6R
    • Themenstarter

    noch ein tipp:

    die dekorblenden (pepper grey oder die schwarze gti-blende) sind lackiert. sollten dort also ganz feine kratzer sein kann man diese u.u. polieren. um die blenden (v.a. die schwarze !) aber von anfang an optimal zu reinigen (gerade nach dem einbau -> überall fingertapser drauf...) geht man folgendermaßen vor:
    man nimmt ein microfasertuch für lacke (bspw. von A.T.U, grüne version, kostet 4 euro) und befeuchtet dies an einem ende (das andere ende sollte trocken bleiben). bevor man die blende aber abwischt grobe partikel wegpusten oder mit den fingern "aufnehmen" (sozusagen mit den fingern wegtupfen) - anschließend wischt man den feinen staub und die fingertapser mit dem feuchten ende des tuches ab (nich zu viel druck ausüben !). anschließend wischt man alles nochmal mit der trockenen seite nach (da sonst wasserspuren zu sehen sind, v.a. auf der schwarzen blende in der sonne).
    das trockene microfasertuch verursacht keine kratzer ! das tun nur die staubpartikel ! daher vorher unbedingt feucht abwischen. wenn die wasserspuren nich beim ersten trockenwischen verschwunden sind, könnt ihr - solang noch kein sichtbarer staub erneut auf der blende gelandet is - ruhig mehrmals über die trockene blende wischen bis die wasserspuren verschwunden sind.
    so könnt ihr die blende super sauberhalten und bekommt keine kratzer rein. andernfalls könnten feine staubpartikel beim wischen kratzer verursachen welche man in der sonne immer sehen wird und die blende etwas "blinder" erscheinen lässt. und das will man ja nich bei einer neuen, schönen gti-blende.

    p.s.: nach benutzung das microfasertuch unter lauwarmen wasser ausspülen und mehrmals ausschütteln. so könnt ihr sicher sein, dass für die nächste anwendung keine partikel mehr vorhanden sind.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen