vw teilemarkt

Tachobeleuchtung - LED, UV....?

Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

Hallo

ich möchte meinen Tacho umbauen, sodass er wie der im Link aussieht (von der Beleuchtung her)

Man muss ja UV-LED nehmen, damit die Zeiger leuchten (sofern mit soner komischen Farbe angemalt), aber dann is der Tacho selbst ja "dunkel" weil UV ja nichtsichtbar ist
oder irre ich da?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • hab ihr da tips für mich? gruß



  • Ein Kumpel von mir hat den so ähnlich umgebaut.

    Die Nadeln mit UV Farbe angesprüht und oben UV LEDs rein - die Tachoscheiben per durchleuchttechnik umgebaut.

    Allerdings war der auch lang dran an dem Teil, aber sieht jetzt richtig prall aus.


    Magical
    • Themenstarter
    Magical's Polo 2F

    durchleuchttechnik usw...das wird dann schon aufwendig denk ich mir


    kannst du an genauere info rankommen mit evtl bildern, verbauten teilen und die damit verbundenen kosten?

    gruß



    ich hab bei mir weiße plasmascheiben und dazu blaue und UV leds, die löterei is zwar ne fummelarbeit, aber mit dem ergebnis bin ich zufrieden... muß nur noch irgendwann die uhr mal blau machen


    Magical
    • Themenstarter
    Magical's Polo 2F

    kannste bilder uppen? kanns mir nicht so recht vorstellen


    hier bitte, sind aber nur handybilder, aber man siehst glaub trotzdem... am tacho ist allerdings noch nix mit UV farbe gemacht, deswegen kommen die UV leds net so wirklich zur geltung


    04072011195.jpg
    04072011195.jpg
    04072011196.jpg
    04072011196.jpg

    Magical
    • Themenstarter
    Magical's Polo 2F

    ich würds auch gern mal bei tageslicht sehn...denn der fan von weißen tachos binsch eigentlich nicht so


    hättest des net früher sagen können^^ heut geh ich nimmer in die halle, wenn ich morgen dran denk mach ich welche mit licht


    Magical
    • Themenstarter
    Magical's Polo 2F

    hab so nicht drangedacht ^^
    wäre aber n feiner zug wenne moin dran denkst



    gelöschtes Mitglied

      bau doch gleich auf leuchtende zeiger um...
      die bläuliche lichtfarbe von uv-leds wirste immer etwas sehen..


      comp_SDC12742.jpg
      comp_SDC12742.jpg

      Zitat:


      kannst du an genauere info rankommen mit evtl bildern, verbauten teilen und die damit verbundenen kosten?


      ...muss ich mal schaun, am Wochenende seh ich den wieder.


      Zitat:
      bau doch gleich auf leuchtende zeiger um...


      ...ist anscheinend auch nicht so einfach und geht vor allem nicht bei jedem Tacho...


      Magical
      • Themenstarter
      Magical's Polo 2F

      selbstleuchtende zeiger sind zwar cool aber viel zu aufwendig...eher was für die echten hobby bastler ^^


      gelöschtes Mitglied

        gut ich dachte du bastelst gern...

        also für die leuchtenden zeiger kannste farben ausn modellbaubereich nehmen. diese leuchten dann wie auf deinen bild bei uv-bestrahlung.

        ich hatte damals viel viel rumprobiert, mit fluoreszierenden, selbstleuchtenden (radioaktiven) farben, aber hier bringt nichts das gewünschte ergebniss.
        also farbe ausn modelbaubereich.

        auf den bild von dir, schaut das aber sehr nach durchleuchttechnik aus, das bekommst du so nicht hin. zumindest nicht, dass die zahlen schön blau sind. entweder du nimmst nur uv-leds, da hast du dann aber immer einen lila-stich bzw. blau schimmer drinnen, oder du nimmst noch blaue leds dazu wie t4xs, da scheint dann aber das gehäuse blau...


        Magical
        • Themenstarter
        Magical's Polo 2F

        ich bastel schon gern, aber ehehr mechanisch gesehn, elektrokrams...ich bin schon total stolz auf mich dass ich meine schalter auf led umgerüstet hab xD

        okee also farbe ausm modellbaubereich die bei uv licht leuchtet...kannste eine empfehlen? man braucht ja nicht viel letztlich - son riesen pott wäre als blöd ^^

        meine vorstellungen gehn in richtung rote zeiger/uhr und blaue zahlen. bei durchleuchttechnik hätte man natürlich wirklich das ziffernblatt sauber beleuchtet. mit uv/blauen led is ja alles irgendwie blau...

        der "mix" wären plasmascheiben mit led und uv-roten zeigern?

        sehe ich das richtig?


        hier das versprochene bild bei tageslicht und ohne beleuchtung


        05072011201.jpg
        05072011201.jpg

        Magical
        • Themenstarter
        Magical's Polo 2F

        danke

        das weiße gefällt mir irgendwie nicht. wenn man das weiße schwarz bekäme, das wäre perfekt


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:


          das weiße gefällt mir irgendwie nicht. wenn man das weiße schwarz bekäme, das wäre perfekt


          Ja nur sind dunkel blaue oder lila Ziffern auf nem Schwarzen Ziffernblatt nicht gerade toll abzulesen oder?!


          schau mal mein gastauto an, da sind die scheiben in schwarz mit invertierter uhr, allerdings ohne zusätzliche beleuchtung, dafür war im bus leider kein platz...


          Magical
          • Themenstarter
          Magical's Polo 2F

          beim bus das gefällt mir nicht so


          auf dem bild, was ich gepostet hab, sind doch blaue zahlen auf schwarzem blatt


          das is auch kein bild vom 86c was du gepostet hast


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            kannste eine empfehlen?


            nimm die von revell...



            Zitat:
            der "mix" wären plasmascheiben mit led und uv-roten zeigern?


            richtig, aber auch hier hast du dann einen leichten lila schimmer von den uv-leds...


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              auf dem bild, was ich gepostet hab, sind doch blaue zahlen auf schwarzem blatt

              Ja klar abends wenn die Lichter an sind sieht man das ja auch.
              Aber tagsüber, wird es bei dunklem blau schon schwer.
              Bei deinem Bild sind die Ziffern mit Sicherheit tagsüber auch hellblau zu sehen.


              Magical
              • Themenstarter
              Magical's Polo 2F

              hmm revel farbe ok


              mit dem hellblau könnteste recht haben. ich merk schon das was ich will geht nicht bzw ist nicht zu 100% sinnvoll

              was ich auf jeden fall will ist, rote zeiger
              bekomm ich also durch uv, ich muss nur in kauf nehmen dass ich nen lila/blau stich haben kann - wie das aussieht seh ich mir einfach mal bei youtube an - da wirds sicherlich zig vids zu geben

              mit den schwarzen zifferblättern und blauen zahlen wird dann noch schwer, denn weiße ziffernblättern sind schon derbst blöd. also muss ich dann irgendwie auf schwarz/hellblau kombi gehn, oder?


              Magical
              • Themenstarter
              Magical's Polo 2F

              muss ich mir das ungefähr so vorstellen mit dem lila/blau?



              gelöschtes Mitglied

                im allgemeinen veranschaulicht das video das ergebniss. allerdings wird es niemals so hell leuchten. einmal die zeiger nicht, und zweitens die ziffern nicht.

                und ich weiß auch nicht was ihr alle mit hellblauen zahlen und weißen schieben wollt?

                einfach schwarze scheiben mit weißen ziffern. da "leuchten" dann nur die ziffern und tagsüber gut ablesbar...


                wie gesagt, ich hatte damals bei meinen 2f viel rumprobiert und das ergebniss war nie nur annähernd zufriedenstellend. hab dann immer einfach auf eine beleuchtungsfarbe umgebaut und die zeiger normal rot angemalt. sieht tagsüber auch schön aus, passt perfekt zur restlichen beleuchtung und nachts, naja, leuchten halt keine zeiger. was solls, ist halt zeitgemäß...


                comp_np_h.jpg
                comp_np_h.jpg
                comp_IDYL9.jpg
                comp_IDYL9.jpg
                comp_SDC10744.jpg
                comp_SDC10744.jpg

                Magical
                • Themenstarter
                Magical's Polo 2F

                das problem ist dass das einfach nur so grell rot ist oder sieht das nur so aus?

                son dezentes leuchten der zahlen und der zeiger ist schöner - find cih zumindest. wenn ich dafür nur son kleinen leichten lila/blau stich hab, wäre das ok. aber ich find nix wo ich mir das mal gescheit ansehen kann. youtube scheint doch nciht so sehr übersäht mit vids zu sein :(


                gelöschtes Mitglied

                  das nur auf dem foto so grell. war in etwa so hell wie beim blauen...
                  zu grell finde ich auch daneben, finde deine schalter schon viel zu grell...


                  Magical
                  • Themenstarter
                  Magical's Polo 2F

                  die schalter sind nur aufm dem bild so grell. die cam bekommt das nicht so gut hin.

                  ich bin da noch was hin und her gerissen ehrlich gesagt...die leuchtende skala hats mir schon irgendwo angetan. nur bei ebay gibts nicht die plasmascheiben die ich gern hätte.

                  die hier find ich schön - mit roten zeigern wäre das geilo
                  http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260810353217&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

                  problem: 240km/h -.-


                  so ähnliche wären die hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370524139833&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

                  aber da find ich das mit dem inneren roten ring kacke...gefällt mir gar nicht.


                  wie gesagt, dazu rote zeiger, uhr dann auf rot oder blau umbauen und fertig - wäre perfekt


                  ich würd gern mal bilder von jemandem sehen der hier auf plasma + uv umgebaut hat - kennt ihr da jemanden?


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?icep_ff3=2&pub=5574856712&toolid=10001&campid=5336406245&ipn=psmain&icep_vectorid=229487&kwid=902099&mtid=824&kw=lg&icep_item=260810353217


                    die hatte ich im G, aber mit beleuchteten zeigern...


                    Zitat:
                    http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?icep_ff3=2&pub=5574856712&toolid=10001&campid=5336406245&ipn=psmain&icep_vectorid=229487&kwid=902099&mtid=824&kw=lg&icep_item=260673095315


                    man sind die geil, warum gabs die früher noch nicht


                    comp_SDC13189.jpg
                    comp_SDC13189.jpg

                    Antworten erstellen