vw teilemarkt

Womit die Doorboards dämmen?

aikki
  • Themenstarter
aikki's Polo 6N

Hi,
habe schon einige Dinge hier im Forum gelesen über das Thema.
Also das ich bitumenplatten brauche...wo genau muss ich die in die tür reinkleben? habe gar keine ahnung...wohl die schwingenden teile, aber was ist, wenn diese sich bewegen müssen?!
bräuchte wirklich eine supergenaue beschreibung, wenn möglich mit bildern...sonst verklebe ich mir da alles und bekomme nicht mehr das fenster runter oder die tür nicht mehr auf....
habe ja noch sone graue folie in der tür....kann die eigentlich raus? die is mit starkem schwarzen kleber befestigt...die stört aber beim umbau..

viele fragen ich weiß, aber möchte bald damit loslegen, und vorher alles gut geplant haben..da ich dafür extra an einen ebgelegenden ort fahren muss, da hier in der stadt keine möglichkeit dafür ist!

vielen dank!



[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • aikki
    • Themenstarter
    aikki's Polo 6N

    Dieses kleine Stück, welches auf einem Bild zu sehen ist, wird nur mit bitumenplatten abgedeckt?
    dachte ich brauche 4-5 von diesen 50cm² matten oder so..aber das sind ja grad mal 2 ....
    und das nur an diese eine stelel kleben, das wars? dann können die doorboards ohne probleme ran?



    Siehst ja auf den Bildern - aber das sind sicher mehr als nur 2 Platten. Die Aussenbleche der Tür sind ja auch gedämmt die Platten haben normal 500 cm² - das wären 25x20 cm...

    ...am besten die Innenseite mit [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • dämmen


  • aikki
    • Themenstarter
    aikki's Polo 6N

    bin totaler anfänger was dämmen angeht...hätte es eh am liebsten mit dämmwatte gemacht..geht das auch?
    weil alubutyl kostet zu einem nicht grade wenig und zum anderen weiß ich nicht wie ich an die außenbelche der tür kommen soll...da is doch die lackierung drüber?! glaube stehe grad voll aufm schlauch..


    Hör bloß auf mit Dämmwatte o.ä. Schrunz - im Auto gibt es oft mal Feuchtigkeit. Kannst Du dir vorstellen was die Dämmwatte nach dem Winter macht?


    Richtig! Die gammelt richtig schön.


    Car Hifi kostet Geld - und sollte geplant gemacht werden. Am besten:

    1. Wochen - wenn nicht Monatelang in CarHifi Foren lesen und überlegen was man denn genau machen will bzw. was man haben will

    2. Geld sparen und Komponenten zusammenstellen

    3. Planung nochmal durchgehen - Alles nochmal durchsehen ob auch alles vorhanden ist

    4. Einbau


    aikki
    • Themenstarter
    aikki's Polo 6N

    naja also ich lese mich ja auch schon seit monaten durch....habe auch schon sub,verstärker drinne alles usw..kabel nach vorne gezogen...

    letzte was gemacht werden muss ist nur noch doorboard und boxen in die tür rein (habe beides hier!)
    also teil 1-3 hab ich ja durch..

    jetzt fehlt halt nur noch der einbau...dafür bräuchte ich halt noch ein letztes mal hilfe und tipps... :(


    aikki
    • Themenstarter
    aikki's Polo 6N

    war jetzt mal im baumarkt wegen dämmung und bitumen..

    einzige was ich gefunden habe war diese hier (bilder)

    kann man das auch nehmen?


    Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG

    Tuning kostet nun mal. Wenn du es ordentlich machen willst, dann nimm Alubutyl.
    Du baust die Türpappe ab, entfernst die Folie, dämmst das Blech innen und die Türpappe und baust den ganzen Spaß wieder zusammen. Achte besonders darauf, dass du alles, was Spiel hat auch mit Alubutyl fixierst. Nimm reichlich von dem Zeug, schneid es in kleine Stücke / Streifen - sie dürfen sich auch überlappen.

    Wenn du das machst, dann wird es auch gut. Klar kostet das was. Aber hey, wenn du kein Auto von der Stange fahren willst, und wenn es ordentlich werden soll, bleibt dir nichts anderes übrig.
    Aber eines kann ich dir versprechen: Du wirst mit dem Ergebnis auf jeden Fall zufrieden sein.



    aikki
    • Themenstarter
    aikki's Polo 6N

    also lieber alubutyl als bitumen , ok.
    was meinst, wieviel cm² ich für beide türen brauche?
    nur so in etwa...


    Boah, war selbst nicht dabei, als das beim 86c vom Bekannten gemacht worden ist, ich kenne nur die Bilder, wie es fertig beklebt aussah.

    Habe dir die Bilder hier mal rausgesucht: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Also das, was du auf den Bildern siehst, und dann noch die Türpappe innen. Da wo's plan ist große Stücken nehmen, und da wo's verwinkelt ist und um die Ecke geht das Butyl in Streifen schneiden und dann auf einer Seite alle 8mm etwa einschneiden. Damit kannst du gut Rundungen kleben. Wenn ich's über'n Daumen peilen müsste, würde ich sagen etwa 1m² müsste reichen, aber ich Frage den Geschäftsführer von LE-Audio gerne mal für dich, der hat das im Kopf...

    Wenn du heute mit den Knöcheln gegen diese Tür klopfst klingt das etwa so dumpf wie eine Hartholzplatte. Also das Zeug bewährt sich also.


  • aikki
    • Themenstarter
    aikki's Polo 6N

    Zitat:

    aber ich Frage den Geschäftsführer von LE-Audio gerne mal für dich


    Das wäre super!dann kann ich endlich loslegen habe ja sonst alles hier!
    Danke dir schon mal!


    was du da im baumarkt gefunden hast (erstes Bild) gabs früher mal mit Butyl und halt dieser Alu schicht. Also im Prinzip Alubutyl.

    Mitlerweile ists glaub ich Petrolatum...
    Musst mal drauf lesen was genau drin ist.


    Ich hab mein auto komplett mit dem Zeug gedämmt (Alu-Butyl) hab das gute alte band bei uns aufm lager gefunden

    dass das Alubutyl ausm Fachgeschäft vllt besser Dämmeigenschaften hat ist mir auch klar. Wurde ja extra dafür konzipiert.

    Aber Seinen Zweck erfüllt es allemal. War wirklich überrascht von dem Ergebnis.



    ...und bitte sachlich bleiben hier. Wenn man nichts wirkliches zum thema zu sagen hat und kein bock hat zu helfen einfach mal NICHTS schreiben ist vllt manchmal besser.



    Edit: ca. nen qm pro Tür dürfte reichen


    Ums mal zusammenzufassen, da mein letzter Beitrag abgelehnt wurde.

    Dieses Dachdeckerzeug is nicht Alubutyl und auch nicht ähnlich.
    Es kommt vllt einem schlecht dämpfenden Alubutyl nahe, hat aber mit moderner/richtiger Dämmtechnik nichts zu tun.

    Bevor man also solche Behauptungen aufstellt, sollte man sich die Dämmwirkung moderner Alubutyle zu Gemüte führen.

    Blek ende.


    hast du es schonmal benutzt?

    ich habs drin und meine erfahrung dazu gepostet. Und ich glaub erfahrungswerte überwiegen vermutungen.

    Das es nicht das selbe ist hab ich ja auch geschrieben. aber immernoch um welten besser als garnicht gedämmt oder Wolle in die türen gepackt


    Zitat:

    hast du es schonmal benutzt?

    Ja. Sonst würd ich sowas nicht schreiben.


    aikki
    • Themenstarter
    aikki's Polo 6N

    sind 1,8 mm alubutyl ausreichend von der dicke her? oder muss es umbedingt mehr sein?


    Das kann reichen.


    mal ne andere frage, womit macht ihr die türpappen richtig fest dmait die nicht so vibrieren? (beim 2f mein ich, weil da sind die ja schon von haus aus nicht so sonderlich fest)


    Entweder kraftschlüssig mit Schrauben ans Blech oder eben entkoppeln, per Schaumstoff zB.


    aikki
    • Themenstarter
    aikki's Polo 6N

    So,habe jetzt 2qm alubutyl hier.
    Bevor ich jetzt anfange möchte ich mich noch mal 100%ig absichern,dass ih alles verstanden habe!

    Also zu aller erst muss das fenster doch hochgefahren sein,damit ich ans Blech komme,oder gibt es dann Probleme oder das Fenster nicht mehr runter?!

    Wo ist der Unterschied von aussen- und innenblech?
    Wo sollte ich an der Türpappe am besten das Alu verkleben?
    An der plastikverkleidung der Tür auch?
    Vielen dank schon mal für die Mühe der antworten!


    aikki
    • Themenstarter
    aikki's Polo 6N

    sry für doppelpost aber würde jetzt gerne anfangen...

    wie sieht es denn aus? wo ist der unterschied zwischen außen und innenblech der türen? wo ist was?
    wo an den türpappen das alu ran? außern oder innen?! wenn ja, wo ist für euch außen und wo innen?
    gleiche glit für die plastikverkleidung der tür..soll da auch was ran?
    danke"!


    gelöschtes Mitglied

      am besten gehts wenn du fenster + heber ausbaust, man kommt aber auch so fast überall dran
      es geht vor allem darum die größeren metallflächen zu versteifen und am schwingen zu hindern.. damit der dämmstoff gut hält muss das äußere türblech erstmal vom wachs befreit und ordentlich gereinigt werden.. dann wegen der großen fläche besser mehrere lagen bitumen aufkleben und rollen oder fest ans blech drücken
      die löcher im türboden nicht überkleben damit wasser ablaufen kann
      dann die lautsprecheraufnahme anschrauben und alle öffnungen am innenblech verschließen.. mit dem restlichen alubutyl noch die übrigen größeren flächen verstärken
      damit der lautsprecher trocken bleibt kannst du darüber aus dem alu noch ein kleines dach formen
      dann lautsprecher rein, silikon drum, den grauen schaumstoff wieder drauf als polster und die türverkleidung festklipsen.. dann sollte eig alles ziemlich stramm sitzen und nicht klappern


      aikki
      • Themenstarter
      aikki's Polo 6N

      danke dir...ich weiß aber noch immer nicht genau was das innenblech ist und was das außen blech?

      und an die pappen rein gar nichts kleben und ans plastik auch nicht?
      danke dir!


      Also. Habe heute mal gefragt, und er meinte, dass du ca. 1,5m² pro Tür brauchst, dann wird es auf jeden Fall gut. Türblech und Türpappe. Außerdem hat er dir von eBay-Artikeln abgeraten. Er sagte, dass für die Menge bei guter Qualität des Butyls Kosten von etwa 100€ auf dich zukommen, dann kannst du dir recht sicher sein, dass es qualitativ stimmt.


      aikki
      • Themenstarter
      aikki's Polo 6N

      alles klar!
      vielen vielen dank dir!


      gelöschtes Mitglied

        auf dem foto kannst du das innenblech sehen an dem z.b. der fensterheber angeschraubt ist, das sollte möglichst komplett überbeklebt und wasserdicht sein
        dahinter ist die scheibe und dahinter das außenblech an dem sich auch der türgriff befindet

        es schadet nicht wenn du die türverkleidung dämmst aber ich würde lieber ne zusätzliche lage alubutyl auf das labile innenblech kleben an dem auch der lautsprecher angeschraubt ist


        scheibe.jpg
        scheibe.jpg

        Gern geschehen.

        Wenn du magst, kannst du LE-Audio auch mal eine Mail schreiben, um an eine Empfehlung zu kommen, welches Butyl sich besonders eignet.

        Zitat: "Also wenn du Billiggerödel nimmst, da kannst du 100m² pro Tür dran kleben und es klingt immernoch Scheiße!" - Demnach: lass' dich ruhig beraten. Er hat mir am Telefon auch noch ein paar Bezeichnungen genannt, aber die konnte ich mir leider nicht merken.


        Antworten erstellen