vw teilemarkt

endstufe einbauen und kabelsalat

eikenator
  • Themenstarter
eikenator's Polo 6N2

ich hab mir ne enstufe nen sub und nen kabelset gekauft.. und heute solls an den einbau gehen. und ein paar fragen hab ich noch.
1. ich hab folgende anschluesse an der endstufe:GND, REM, +12V, cinch und lautsprecher output.
Beim kabelset ist ein cinch und ein blaues remote kabel dabei. außerdem ein rotes ich glaube masse kabel mit sicherung. und ein braunes. achso ls kabel hab ich auch noch.

jetzt gehts an die fragen.

soweit alles richtig?
ist das braune zum erden?
und was schließ ich wo an?
masse an +12v?
REM kommt bestimmt remote ans radio?
Aber was ist GND?



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

masse an +12v?


denkbar schlecht!

+12v ist dein plusanschluss

gnd ist ground...also masse


gelöschtes Mitglied

    Und ums nochmal klar zu stellen : Die Sicherung kommt an das "Plus" kabel. 30cm hinter der Batterie. Meist sind die Leitungen auch schon so vorkonfektioniert. Nicht das du auf die Idee kommst die in den Kofferraum zu bauen.



    eikenator
    • Themenstarter
    eikenator's Polo 6N2

    danke.
    mh jetzt bin ich verwirrt und welche anschluss geht an die batterie? aber auf alle fälle ist das dicke rote kabel mit sicherung für den strom da, oder?


    gelöschtes Mitglied

      Genau, das dicke rote kommt mit der sicherung vorne an den plus pol und an die endstufe.

      Das massekabel kommt an ground und ans chassis, sprich du musst es im kofferraum auf blankes metall setzen. Das gurtschloss von der Rückbank eignet sich immer dazu


      eikenator
      • Themenstarter
      eikenator's Polo 6N2

      also braun ist ground und kommt ans chassie und GND an der enstufe
      und rotes kabel an plus pol von batterie und +12v an endstufe


      Zitat:

      also braun ist ground und kommt ans chassie und GND an der enstufe
      und rotes kabel an plus pol von batterie und +12v an endstufe



      zusammenfassung

      rotes Kabel verbindet Pluspol Batterie mit Plus Endstufe (Sicherung nach vorne zur Batterie)

      braunes Kabel verbindet Ground (Abgekürzt GND) Endstufe und Karosserie (zB Gurtbefestigung)

      Chinch vom Radio zur Endstufe

      Rem nimmt man das dünne Kabel was in den Chinch eingebettet ist und kommt vom radio (remote oder automatikantenne) und geht auf die Endstufe REM
      dient als Signalleitung zum ein und ausschalten der Endstufe

      und dann halt noch die Lautsprecherkabel von der Endstufe zu den Lautsprechern

      Gruß


      Das dicke Rote kabel kommt an die batterie an +, dann nach etwa 30cm die Sicherung, von der sicherung geht es bis in den Kofferraum an den verstärker auf +12V

      Das Dicke Braune kabel geht im kofferraum von einem Masse Punkt (Karosse, z.B. Gurthalter seitlich in der verkleidung [17er schlüssel

    • oder auf die Einrastdinger vom Gurt an der Rücksitzbank. bitte beachten das guter kontakt beste, also farbe weg kratzen bis aufs blanke blech) auf den verstärker auf GND

      Das Cinch/Remote kabel geht vom versärker zum Radio. Cinch is ja klar Weiß in weiß, Rot in Rot. Das Remote kabel kommt am verstärker an remote und am radio auf den Remote ausang (müssen +12V sein. oder auf das Schaltsignal mit dem das Radio angeschalten wird.

      Lautsprecher kabel sollten klar sein, + am verstärker auf + am lautsprecher und das selbe mit -.

      beim verlegen des Cinchkabel bisel aufpassen das du nicht zu sehr daran ziehst da die remote kabel sehr schnell mal reisen und es dann keinen durchgang mehr hat.

      dan empfehle ich dir noch die stromkabel auf der fahrerseite im kanal zu verlegen und das cinch kabel auf der beifahrerseite im kanal, da es dann weniger störanfällig ist wenn die kabel getrennt liegen.


    • eikenator
      • Themenstarter
      eikenator's Polo 6N2

      jungens ihr seit so toll.
      jetzt hab ich nur noch das problem das ich keinen durchgang in den motorraum für finde



      weiß net obs beim 6N2 genau so ist wie beim 6N.

      ich bin mit den kabeln durch die gummi tülle gefahren wo der originale kabelbaum durch läuft.

      ich hab bei mir den kühlwasser ausgleichs behälter weg geschraubt (2 schrauben SW10) und dann sah man schon wo der kabelbaum rein ging. dort hab ich mit einem schlitz schraubenzieher ein loch durch gestochen und es so weit aufgerissen bis die kabel durch gingen (mittlerweile 30 stück ) und dann kommt das kabel im sicherungskasten unterm lenkrad raus, musst über den ganzen relais kasten langen und ganz oben hinten kommt es raus.

      dann kannste einfahc seitelich runter und im kabel kanal unterm teppich lang fahren.

      viel erfolg


      eikenator
      • Themenstarter
      eikenator's Polo 6N2

      so alles fast erfolgreich erledigt.
      alles eingebaut und und funzt.
      hab das das kabel beim bautenzug für den motorhaube mit durch gezogen
      mein einzigen problem nur jetzt ist meine batterie leer.
      danke für die hilfe


      meinste den bautenzug oben ?

      wenn ja, hätte ich das nicht gemacht, war bei einem kollegen von mir auch, dem is da bei regen das ganze wasser rein gelaufen


      eikenator
      • Themenstarter
      eikenator's Polo 6N2

      ich hab den noch mal neu abgedichtet.
      aber haste recht sonst würd das reinlaufen


      okay alles klar, dann noch batterie laden und freuen


      eikenator
      • Themenstarter
      eikenator's Polo 6N2

      nö morgen schön den aVD narufen


      Anmerkung: wenn möglich chinch und 12V getrennt voneinander nach hinten verlegen, sonst kann es zu Störgeräuschen kommen


      eikenator
      • Themenstarter
      eikenator's Polo 6N2

      hab ich gemacht
      aber danke für die ganzen tps kann ja morgen mal fotos machen
      hab heut ja noch spiegel gewechselt


      Morgen,
      ich hab auch vor meinen neuen zu verkabeln, das ist soweit auch kein problem...nur ich habe ne 80A sicherung und jetzt kommt die problematik...
      ich will das +Kabel nachher aufteilen auf zwei endstufen, eine 4-kanal und eine für den sub...
      wie soll ich das am besten machen? Nach dem Kondensator aufteilen und einfach auf die Endstufen? oder dazwischen noch ne sicherung packen?


      Wenn die einzelnen Querschnitte nach dem Aufteilen gleich bleiben, musst Du nicht neu absichern.

      Wenn sich der Querschnitt der einzelnen Leitungen jedoch verringert, dann musst Du neu absichern, wenn die Leitung länger als ca. 30cm ist.


      ich bezweifel,dass du über 960 WATT Leistung durch deine Anlage erbringst.
      Deine Sicherung ist überdimensioniert,so bringt die dir garnix.
      Bevor die Sicherung fliegt rauchen deine Kabel ab.
      Und 2 Endstufen sollte man nicht in Reihe an eine Stromquelle anschließen,weil sich die Spannung aufteilt (Reihenschaltung).
      Ich habs noch nicht probiert ,mal gucken was die anderen hier dazu sagen.

      mfg


      ich kann natürlich auch einfach nen zweites kabel verlegen und dann ist gut, nur ich möchte nicht unbedingt nen zweiten kondensator einbauen, weil irgendwann weiß man ja auch nicht mehr wohin mit dem ganzen kram


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Deine Sicherung ist überdimensioniert


        Die Sicherung vorne hat nix mit der Endstufe zu tun.
        Die ist nur für den LEITUNGSschutz da, die Bemessungsgröße ist also vom Querschnitt abhängig.

        In deinem Fall würde ich einen Verteilerblock (ggf) mit Sicherung, gibts ja günstig kaufen, den Kondensator vor die Endstufe für den Sub hängen und den Rest "so" laufen lassen.

        Grüße


        Zitat:

        ich bezweifel,dass du über 960 WATT Leistung durch deine Anlage erbringst.

        Und? Völlig wumpe.
        Zitat:
        Deine Sicherung ist überdimensioniert,so bringt die dir garnix.
        Bevor die Sicherung fliegt rauchen deine Kabel ab.

        Siehe Tris.
        Zitat:
        Und 2 Endstufen sollte man nicht in Reihe an eine Stromquelle anschließen,weil sich die Spannung aufteilt (Reihenschaltung).

        Hast Du verstanden was Du da geschrieben hast?


        gelöschtes Mitglied

          Oh, das mit der Reihenschaltung hab ich übersehen.
          Das ist natürlich grober Unfug.


          Zitat:

          Oh, das mit der Reihenschaltung hab ich übersehen.
          Das ist natürlich grober Unfug.

          Zitat:
          Hast Du verstanden was Du da geschrieben hast?


          Stimmt,dass die Sicherung die Leitung schützen soll,die Endstufe ist ja nochmals abgesichert.
          Nehmen wir als Beispiel ein 50mm² Kabel,was laut Tabelle in Form von Kupfer einen Strom von 198 Ampere zulässt.
          Dieses Kabel wird ja nun nicht selten genommen.
          Es müsste also mit CA 190 Ampere abgesichert werden.
          Wer erzielt denn bitte 2280 Watt mit seiner Anlage ?
          Was ich damit sagen will : Leitungsquerschnitte werden oftmals zu groß gewählt.
          Diese wird nach der Gesamtleistung des Systems gewählt.
          Zu der Reihenschaltung :
          Die Frage warum man zwei Endstufen möglichst nicht in Reihe anschließen soll ist ja wohl hoffentlich ein Scherz von Tris und blek,oder ?
          Was fällt denn auf,wenn man 2 Glühbirnen in Reihe schaltet,hm ?
          Du willst doch mit deinen Endstufen möglichst viel Leistungseffizienz erzielen,oder?

          Also klemmt man die 2 Verbraucher wie gewohnt Parallel an.
          Zurück zu euren beiden Aussagen@blek und Tris :
          Was stimmt nicht daran wenn ich sage,dass sich die Spannung in einer Reihenschaltung aufteilt !?
          Was genau daran ist Unfug und warum ?


          gelöschtes Mitglied

            ich hab da das kleine wort "nicht" übersehen sorry.

            Darüber hinnaus denke ich, dass du mich und blek in sachen elektrotechnik nicht belehren musst.. nix für ungut


            okay, d.h. jetzt dass ich aus dem kondensator raus nicht aufteilen sollte und dann die endstufen dranpacke?^^
            ich wollte keine grundsatzdiskussion auslösen


            meiner meinung nach kannste auch den cap als verteiler nehmen wende alle kabel in die klemmen bekommst, kanst dir aber auch nen verteilerblock mit sicherungen holen, so sind nochmal die 2 leitungen zu den jeweiligen verstärkern abgesichert falls mal an einem verstärker ein kurzer sein sollte , musste dann eine sicherung im verteiler tauschen.


            Zitat:

            Wer erzielt denn bitte 2280 Watt mit seiner Anlage ?

            Hatte ich früher mal. Bzw. sogar noch mehr. Aber is ja auch egal.

            Muss ich mich auch entschuldigen. Da hab ich auch was überlesen.

            Ich hoffe bloß das niemand wirklich auf die Idee kommt.
            Hab ja schon viel gesehen, aber sowas blieb mir bislang erspart. Ich hoff das bleibt auch so.
            Zitat:
            Darüber hinnaus denke ich, dass du mich und blek in sachen elektrotechnik nicht belehren musst.. nix für ungut

            Immerhin verdient einer von uns damit schon Geld


            gelöschtes Mitglied

              arsch!


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen