vw teilemarkt

Fragen zum Motoraustausch

dersega
  • Themenstarter

Hallo Leute,

zuerst einmal zu mir: ich bin neu hier und habe vom Tuning leider wenig Ahnung, daher bitte nicht auf mir rumhacken, wenn meine Fragen vielleicht etwas komisch klingen.

Ich fahre einen Polo Black Edition und liebe ihn.
Leider war während der Abwrackprämienzeit die Auswahl sehr begrenzt und da ich vorher einen 87er Passat hatte, war ich auch nicht wählerisch.

Deshalb fahre ich jetzt einen Polo mit 1.2er Motor (BBM, 44kw (60ps)/5200). Da ich eine neue Arbeit angetreten habe und z.Zt. ca. 70km pro Tag fahre, nervt mich der Motor so langsam (z.b. beim LKW-Überholen).

Ich würde daher gerne einen neuen Motor in meinen Polo einbauen. Nach Möglichkeit natürlich etwas in Richtung BTS (1.6er),BJX oder BBU (beide GTI).

1. Was müsste alles ausgetauscht werden, damit ich TÜV bekomme?

2. Was würde der Spaß kosten?

3. Welche Motoren eignen sich eigentlich für einen Umbau bei dem man lediglich den Motor wechseln will ohne das ganze Auto umzumodeln?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten, Sebastian



gelöschtes Mitglied

    Wenn du das nicht selber machen kannst, wird das sicherlich recht teuer...Ich würde dir zu einem anderen Auto raten..
    Der TDI mit 130ps wäre doch das Richtige bei 70km am Tag und der macht auch Laune..


    Gruß


    dersega
    • Themenstarter

    Zitat:

    Wenn du das nicht selber machen kannst, wird das sicherlich recht teuer.

    Schonmal schönen Dank für die Antwort.

    Von wie viel Geld reden wir denn? Habe Motoren bei ebay für ca 2000Euro gesehen. Für den Einbau müsste ich dann noch ein paar hundert Euro dazu nehmen.

    Vorteil wäre halt die sehr günstige Finanzierung, die ich derzeit habe und natürlich, dass ich die Black-Edition sehr schick finde.

    Was käme noch an Umbaukosten dazu?



    ich kenne mich mit 9n kaum aus aber die bremsanlage bestimmt bei einer solchen differenz an leistung


    gelöschtes Mitglied

      Also auf jeden Fall kommt die komplette Bremsanlage dazu, dadurch eventuell auch neue Felgen..(weiß ja nicht was jetzt drauf ist)
      Ich weiß nicht genau was noch alles anders ist, aber ich denke nicht, dass man das unter 5000eu bewerkstelligen kann, wenn es eine Werkstatt macht..


      Grüß dich und Willkommen hier!

      Also das ist nichts, was man mal eben umtauscht.

      Motor, Kabelbaum, Steuergerät so das muss eingebaut werden
      dann Bremsen müssen vergrößert werden, da du mehr Power hast, --> Grössere Reifen evtl. Radlauf ziehen (Muss nicht sein aber wahrscheinlich)

      Dann gehts weiter verbessert sich die Abgasnorm oder verschlechtert sie sich?
      Verschlechtert --> Kein Tüv
      Klär das alles ab mit Tüv und zu den Kosten kann ich nur sagen wenn du einen findest der es dir für 500 macht oder für 1500 je nachdem wen findest


      glube kaum das bei nem orginal auf orginal die radläufe gezogen werden müssen aber ansonsten geb ich dir recht


      Weiss ja nichtmal das Modell oder was Black Edition ist, was er jetzt fahrt usw. zuwenig Infos :(


      nen 9n schätze ich
      aber serie auf serie umbauen sollte seltenst was gezogen werden



      dersega
      • Themenstarter

      Zitat:

      Weiss ja nichtmal das Modell oder was Black Edition ist, was er jetzt fahrt usw. zuwenig Infos

      hier mal die Typenbezeichnung aus den Papieren (hoffe das hilft weiter):
      9N
      ABSBBMX01
      FM5FM52TO891N10GG
      hier mal ein Link zu einem BE:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • gelöschtes Mitglied

        Gibt es den Black Edition nur mit 60ps?


        dersega
        • Themenstarter

        Zitat:

        Gibt es den Black Edition nur mit 60ps?

        Jedenfalls habe ich im Inet keine mit guter PS-Zahl gefunden -.-


        gelöschtes Mitglied

          verkauf und anderer neukauf macht mehr sinn, da du einfach zu wenige günstige gebrauchtteile für dein vorhaben finden wirst.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen