vw teilemarkt

Endstufe kein Strom

Thomas1093
  • Themenstarter

Hi Leute,

brauche unbedingt euere Hilfe

habe heute fast 3 Std. an auto alles angeschlossen habe alle leitungen überprüft aber trotzdem hat sie keinen strom ^^?

Remote habe ich am blau-weißen kabel mit einer lüsterklemme am kabel drangeklemmt

masse habe ich an der rückbankverankerung drangemacht und sitzt auch alles fest habe alle schraubverbindungen nochmal kontrolliert!

sicherungen habe ich auch nachgeschaut



Ohne Messgerät geht nichts.


gelöschtes Mitglied

    voltmeter am start?

    falls ja: mess mal ob zwischen + / - an der endstufe spannung anliegt.



    gelöschtes Mitglied

      Genau, ohne Multimeter geht garnix


      Thomas1093
      • Themenstarter

      dann werd ich mir wohl morgen noch einen kaufen müssen


      Thomas1093
      • Themenstarter

      wie viel V sollten an der endstufe ankommen?
      und wie viel beim remotekabel?


      wenn das direkt von der batterie ausgeht dann müssen es 12V bordnetzspannung sein wenn nicht haste irgendwo nen verbraucher oder nen bruch drine


      Thomas1093
      • Themenstarter

      ok hoffentlich kommt da 12V an habe das - Kabel also das schwarze
      an der schraube neben dem linken rücklicht wo schon mehr kabel dranhängen drangemacht passt das?


      ja guck das da nicht mehr als drei kabel sind und am besten so das das dicke masse kabel von der endstufe ganz unten ist so das es direkten kontakt mit der karosserie hat dann sollte es keine Probleme geben



      Dieser Massepunkt ist uU nicht optimal.
      Gurtschloss an der Rückbank wäre besser.

      Sollte aber vorerst nichts mit dem Problem direkt zu tun haben.


      Thomas1093
      • Themenstarter

      ok habe es ganz oben montiert gehabt also falsch


      dann mach ich es morgen mal ganz unten ran

      dann dürfte es gehen


      Thomas1093
      • Themenstarter

      Wie viel sollte so eine Zange kosten?


      Du brauchst keine Stromzange.

      Ein ganz einfaches Multimeter reicht.
      Kost 5€


      wichtig ist, dass du einen sauberen massepunkt hast. das heißt kontakt mit der BLANKEN karosserie und nicht auf der lackierten.

      wenn du das gemacht hast und immer noch ncihts ankommt, dann probier mal das 12V plus kabel an die "Remote" Klemme von der endstufe anzuschließen.
      ergebnis: deine endstufe bekommt dauerplus. somit können wir schonmal ausschließen, dass es nicht an der stromversorgung liegt, sondern wahrscheinlich daran, dass du das remote kabel am radio falsch angeschlossen hast.

      gruß micha


      Thomas1093
      • Themenstarter

      ja es muss am remotrekabel líegen habe das kabel überbrückt und siehe da sie geht

      aber wie muss ich jetzt vorgehen um den fehler am remotekabel zu finden? :'(


      Das Remotekabel auf Zündungsplus legen und fertig = )
      Und wenn es iwo gebrochen sein sollte,ersetzen.
      Am besten nimmst dafür ein normales Lautsprecherkabel,die halten ziemlich viel aus und reißen nicht so schnell


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Das Remotekabel auf Zündungsplus legen und fertig = )


        Würd ich nicht machen. Den Remote ausgang des radios nutzen oder die elt-antenne.


        Mein ich doch
        Am Radiokabelbaum ist doch auch "Zündungsplus"
        in form eines gelben oder roten Kabels.
        Warum sollte man das denn nicht an Zündungsplus anklemmen oder was passiert dann wenn man es doch macht !?
        mfg


        gelöschtes Mitglied

          Hat den Nachteil, dass die Endstufe an sein kann, obwohl das Radio aus ist.

          Klingt erstmal banal, aber im worst case saugt es dir die batterie leer, ohne das du dahinterkommst.

          Also : Kein Radio, Keine Endstufe. Nur so ists richtig.


          Zitat:

          Warum sollte man das denn nicht an Zündungsplus anklemmen oder was passiert dann wenn man es doch macht !?

          Zum einen was Tris meint, zum anderen, was noch viel schlimmer sein kann, gibts in 3 Tagen einen Beitrag "Anlage ploppt beim ein- und aussschalten".


          Zitat:

          Hat den Nachteil, dass die Endstufe an sein kann, obwohl das Radio aus ist.

          Kann man doch mittels Multimeter prüfen und wie kann es denn sein,dass Klemme 15 dann dauerhaft oder sporadisch die Amp. speist !?
          Schaltnetzteile sind ja auch nicht für den Dauerbetrieb vorgesehn.

          Zu blek:klingt logisch,man umgeht damit diese "Soft Start"funktion,weil man ja die Amp nicht über das Radio sondern über Zündungsplus einschaltet,richtig?

          mfg


          Zitat:

          Zu blek:klingt logisch,man umgeht damit diese "Soft Start"funktion,weil man ja die Amp nicht über das Radio sondern über Zündungsplus einschaltet,richtig?

          So ähnlich.

          Zieh doch mal während dem Betrieb die Cinchstecker ab. Das kommt der Sache schon relativ nahe (dies Masseproblematik mal außen vor).


          Thomas1093
          • Themenstarter

          hab jetzt das remotekabel am radio angeschlossen!

          und die endstufe hatte sich dann kurz eingeschaltet aber dann auch gleich wieder aus!

          was heißt das jetzt?

          und schaltet auch bei erneutem starten des radios nicht an

          aber habe herausgefunden das wenn ich das licht einschalte über den lichtschalter das dann die endstufe angeht


          Ohne Spaß , was ist bei dir los

          Kabelsalat


          gelöschtes Mitglied

            da wirst du nicht die Remote-Leitung am Radio, sondern die Beleuchtung fürs Werkradio abgegriffen haben.... Interessant - aber auch falsch


            haha wie geil

            du musst das remote kabel an das blau/weiße kabel anschließen. das ist das kabel für die elektrische antenne, wie tris das auch schrieb.
            das kabel erkennst du an einer 0,5A glassicherung (war zumindest bei meinem 96er 6n so)
            probier´s mal


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              das kabel erkennst du an einer 0,5A glassicherung


              Naja ne Feinsicherung hat das nicht zwingend.

              Und nochmal: Entweder Remote (1. Wahl) oder Automatische Antenne...


              Is Licht nicht auch die Blau/Graue Litze?

              Somit hast Du offenbar das falsche "Blaue" erwischt.


              Zitat:

              Naja ne Feinsicherung hat das nicht zwingend.


              kann sein. aber blau/weiß ist es auf jeden fall

              gruß


              Zitat:

              kann sein. aber blau/weiß ist es auf jeden fall

              Dafür würde ich meine Hand allerdings nicht ins Feuer legen.


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen