vw teilemarkt

rennkat eintragung? Erfahrung.?

RealSerseri
  • Themenstarter

hallo leute ich will bei mir einen rennkat einbauen. Aber ich stelle mir die eintragung nicht leicht vor. Mach ich dann einfach eine au und gut ist? Oder wie schauts aus?



Hatte mir auch einen 200Zeller Rennkat von Magnaflow gekauft und muss ihn noch eintragen. Soweit ich gehört habe, muss man die AU machen. Ist bei mir jetzt nicht weiter schlimm, da eh TÜV und AU abgelaufen sind^^


moin....

also ich denke eingetragen bekommst den nicht.... weil keine nr. drauf und keine papiere dabei sind...!...

aber solang man die AU schaft ist es dem TÜV egal was man drunter hat....
zb. ich habe auch einen 200zeller drin von KAIDO-motorsport hat mich 85€ gekostet.. und hab AU bestanden... hab dem tüv auch nichts gesagt das ich den drin hab...
Tüv sieht kat ist da au passt auch und gut ist.... solang du einen kat drin hast und bestehst au ist es tüv egal und den herren in grün auch....so ist meine sicht der dinge



Du sagst bei der nächsten HU das du einen universellen Austauschkat hast. Wenn du die AU bestehst ist alles ok, wieso macht ihr euch da so einen Stress? So ist das zumindest bei mir, hat mein Prüfer damals so gesagt. Habs angegeben das es ein 200 Zeller Magnaflow ist, er sagte solang ich die Abgasnorm erfülle die im Schein steht ists ihm egal was da für ein Kat drunter ist. Aber wenn ihrs genau wissen wollt dann fragt mal bitte eure Prüfer, solche Aussagen wie meine jetzt sind je nach Gegend, Bundesland oder Landkreis unterschiedlich!

Ausserdem: Bei vielen Autos gehen KATs kaputt, um Geld zu sparen verbauen manche Leute universelle Austauschkats (ohne E-Prüfzeichen!), und ich hab es in meinem Lebtagen noch nicht mitbekommen das ein Prüfer wegen einem funktionsfähigen KAT gemeckert hat (weil der kein E-Prüfzeichen hat) wenn die AU bestanden wurde.

So jetzt warte ich drauf bis es wieder heißt das das alles nicht stimmt und falsch ist usw...


gelöschtes Mitglied

    Ich frage mich halt nur, was ihr euch von einem 200 Zeller Kat so alles erwünscht ?

    Fakt ist das der 200 Zellen Kat normal nur für die Euro Abgasnorm 2 ausgelegt ist. 100 Zellen Kats erfüllen im Glücksfall noch die Euro1 Norm.

    Kurz um gesagt macht es eigentlich keinen Sinn, einen 200 Zellenkat zu verbauen, wenn das entsprechende Umfeld für den Kat fehlt...

    Wenn du also nur nen anderen Kat haben möchtest um sagen zu können (ich hab nen Rennkat), dann würde ich mich mal nach einem 400 Zellenkat von HJS umsehen, da gibts auch keine Probleme mit AU und Euronorm.


    also wir haben bei mir für die AU im Februar einen 200 zellen Universalkat von Unifit verbaut da mein alter Kat das zeitliche gesegnet hat!
    Wollten den Polo irgendwie über die AU bringen der rest war schon durch!
    naja es passte von den werten her, waren besser als vor 7 jahren bei meiner ersten Abgasuntersuchung mit serienkat!
    dem TüV Prüfer wars eigentlich wurschd hauptsache kat!
    auch bei der sportauspuffanlage hats ihn nicht gestört da war nur der krümmer wichtig für ihn!

    Aber zum Thema Rennkat denke ich brauchste gar nicht anfangen! Mein Chef hat seine Rennkats auch nich eingetragen bekommen und musste schummeln!


    RealSerseri
    • Themenstarter

    Wollte eigentlich einen 100zeller einbauen. Ich frag mal bei meinem Prüfer was er sagt


    Rennkat bekommste nicht eingetragen. also nicht ordentlich. hab mich lang und bteit bei mehreren tüv und dekra stellen beraten lassen. ein kat muss nicht nur die au erfüllen ! sondern regelt auch geräuschverhalten und die motorleistung mit. weil je nach kat hat man entweder mehr oder weniger leistung die im schein nicht aufgeführt ist. der kat muss also auf den jeweiligen fahrzeug und motortypen abgestimmt sein. mein darf also auch nicht einfach nen opel kat drunterbwuen oder so. nur den jeweiligen kat vom jeweilifen fahrzeug. alles andere ist illegal. also iwt es quatsch das der kat nur die au bestehen muss und schon ist es okay.


    gelöschtes Mitglied

      Deswegen sagte ich ja.. 200 oder 100 Zellen machen keinen Sinn wenn das drum herum nicht passt.. Wenn es reinweg um den Staudruck geht, macht es Sinn auf 400 Zellen auszuweichen, dann gibts keine Probleme mit der AU oder mit dem TÜV und dennoch ist der Durchlass erhöht..

      Was wollt ihr denn immer mit nem 200 Zeller wenn alles andere Serie bleibt, das macht keinen Sinn.



      haben den bei mir nur eingeschweisst weil er eben rumlag und dann blieb er halt drin!


      Ja was bringt eigentlich son Kat am 1.6 16V zb. ... ? .. Eher Leistungsverlust,steigerung, Sound oder... Weshalb baut man sich einen 200Zeller unter etc pp .. ? Lohnt das beim Turbo... ? Beim 16v? beim G-Lader ? ..


      Hoffe mir könnte kurz jemand helfen.


      bei mir wars auch nur zweck...weil ich zum tüv musste und alter kat am jordan war und der 200ter günstig war...der rest ist mir in dem fall bluna


      und so gesagt wenn der kat was an leistung bringt dann merkt man das sowieso kaum.... weil die 3-4 PS da wenn überhaupt.. wenn dann am sound da trägt der kat schon eher was bei aber rest eher nicht da denk ich merkt man mehr bei nem krümmer das einzige was sich bemerkbar macht ist das er aggressiver ist aber sonst auch nix.... so denk ich darüber aber ich lass mich auch gern eines besseren belehren...


      RealSerseri
      • Themenstarter

      der hauptsächliche grund ist der sound. da hatte ich mir aber auch noch gedacht etwas mehr leistung hat mehr abgase. also wäre es ja besser wenn es leichter rauskann.


      Ich denke das man mit rennkat mit gr.a eher leistugsverlust hat. einige gti fahrer hier haben schon berichtet, das sie mit gr.a leistungseinbussen bermerken im gegensatz zur seriejanlage. wenn man sound will, kann man besser ne attrappe verbauen. iet guenstiger bringt mehr sound und ist genauso illegal.


      Moin zusammen,
      ich hab seid Jahren einen Uni Fit Metallkat drin, ist ebenfalls eingetragen. Jedoch nur mit AU machen wars nicht getan. Der Tüv verlangte damals vom Hersteller eine Bescheinigung das der Kat die Abgasnorm erfüllt, unabhängig davon was sein Messgerät sagt.
      Ich hab den Kat übrigens nicht aus Sound oder Leistungsgründen eingebaut sondern weil die orginale Keramik bei einem Aufsetzter bricht. Ist leider schon vorgekommen, beim Metall Kat passiert dir das nicht.

      Mfg Ryan


      Besorg dirn KAT von HJS oder so der einfach wie ein Stück Rohr gebaut ist, also ohne verjüngung zu den Enden. Den nimmst mit dem Aussendurchmesser den dein Serienkat als Innendurchmesser hat. SerienKat aufsägen Sportkat rein, zuschweissen, fertig. Sieht kein Schwein


      Sieht kein Schwein ? Auch nicht bei einer AU ?

      Kost ja nichts, sone Steuerhinterziehung. Ist echt ein 1A Tipp von dir an 18 Jährige Fahranfänger die grad anfangen ihr Auto zu "tunen".


      Zitat:

      Sieht kein Schwein ? Auch nicht bei einer AU ?

      Deine Abgasnorm schaffst du mit einem 200er bequem (Euro1 und Euro2). Also Steuerhinterziehung ist es in dem Fall nicht.

      Stimmt es eigentlich das bei Euro2 nur das Abgasverhalten bei kaltem Motor entscheidend im Vergleich zu Euro1 ist?


      Wenn man damit die für den Polo nötigen Abgaswerte erreicht ist das sicherlich KEINE Steuerhinterziehung! Und wenn man nen guten Sportkat verbaut, hat man evtl. sogar bessere Abgaswerte als mit nem 15 Jahre alten Serienkat!^

      Was die Aufregung soll verstehe ich auch nicht ganz. Wenn man so Steuern hinterzieht, erreicht man ja nicht die für das Fahrzeug nötigen Abgaswerte, also gibts auch keinen TÜV, da in der AU durchgefallen. Wird also nix mit Steuerhinterziehung! Und wenn man nen Sportkat vorm Tüv gegen nen Serienkat tauschen muss um die AU zu bestehen, kann man auch gleich ohne fahren!

      Politisch korrekt lässt man den natürlich eintragen! Aber das ist in Deutschland ja manchmal ein totaler Affenzirkus! Und wie oben geschrieben, wenn man keine Steuerhinterziehung begeht ist doch alles in Ordnung! Man gefährdet ja niemeanden!

      Mit den "normalen" Sportkats hat man auch das Problem das die evtl. am Unterboden anschlagen, weil die Rorabgänge mittig liegen und beim Polo sind die versetzt.


      RealSerseri
      • Themenstarter

      habe mit meinem TÜV geredet er hat gemeint Gutachten bräuchte man und der rest sollte kein problem sein


      Doof nur, das die ganten rennkats im unteren preissegment ohne gutachten sind. esbgibt wepche, die 400€ kosten, die haben nen e- zeichen. aber dafuer bekommt man ne gut gr.a...


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen