vw teilemarkt

Standgas zu gering. Zündverteiler, Zündkabel, Glühkerzen neu.

savageraser82
  • Themenstarter

Guten Tag.
Habe mir vor einer Woche ein Polo 6N/97 Gekauft. Am anfang lief er nur auf drei Zylinder, weil die Glühkerze defekt wahr. Da habe ich mich gleich entschlossen alles neu machen zu lassen, Zündverteiler,Zündkabel,Glühkerzen. Danach bemerkte ich das er im Standgas zu niedrig läuft wenn ich die kupplung trete und an der Ampel stehe, er geht dann runder auf 500 umdrehung und geht auch manschmal aus, aber nach ca 10 sekunden läuft er wieder ruig bei 900 umdrehung.

MFG



Hättest vielleicht besser Zündkerzen anstatt Glühkerzen nehmen sollen.

Spaß bei Seite:
Die Leerlaufdrehzahl wird normalerweise vom Motorsteuergerät 'geregelt'. Also ständig die tatsächliche Drehzahl mit der Solldrehzahl verglichen und bei Bedarf die Drosselklappe minimal geöffnet oder geschlossen.
Aus irgendeinem Grund kommt die Regelung nicht mehr klar. Das könnte z.B. durch Zündaussetzer verursacht werden. Nur: Wenn du doch schon alles getauscht hast, fällt das eigentlich aus. (Hast du die Zündspule eigentlich auch getauscht? )

Eine andere Möglichkeit wäre, dass der Leerlaufdrosselklappensteller nicht richtig arbeitet. Ich persönlich würde eher auf die Zündspule tippen, die ein bisschen kaputt zu sein scheint.



savageraser82
  • Themenstarter

Hi, ja natürlich habe ich Zünkerzen genommen.
Nein die Zündspule habe ich nicht getauscht.

Danke für die schnelle Antwort



ganz bekanntes problem beim polo.

mach mal die drosselklappe sauber, dann müsste es wieder gehn.

guck dazu mal in der suche, wenn du nich weist wie.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • savageraser82
    • Themenstarter

    Zum ersten mal an ein Auto rumgeschraubt, und er läuft sogar wieder. Danke euch.


    Herzlichen Glückwunsch!

    Was hast du genau geschraubt, dass es jetzt wieder geht?


    savageraser82
    • Themenstarter

    habe die anleitung von kampfkeks befolgt.


    Meistens ließt man, dass man bei verschmutzter DK eine Art sägezahnartiges Regelverhalten der Leerlaufdrehzahl hätte. Scheint aber so, als könnte man auch andere Symptome haben. So lernt man immer mehr dazu. Danke!


    Antworten erstellen