vw teilemarkt

TÜV und der Weg dorthin

2F RM
  • Themenstarter
2F RM's Polo 2F

Oftmals sieht man in Foren, dass jemand sich was ans Auto baut und auf dem Weg zum TÜV angehalten wird und eins auf den Deckel bekommt weil er ohne Eintragung unterwegs ist.

Hier will ich einfach ein paar Punkte nennen um so etwas vorzubeugen.

1. Nach Anbau der Teile (Felgen, Fahrwerk etc.) hat eine Abnahme unverzüglich zu erfolgen. In der deutschen Rechtssprechung bedeutet das 5 Werktage. Ergo Teil anbauen und innerhalb von 5 Werktagen beim TÜV vorfahren. Nicht nach dem Motto ich bau mir das ein und schau mal 3-4 Wochen wie es mir gefällt!

2. Der Versicherungsschutz und die Betriebserlaubnis bleiben für die direkte Fahrt zum TÜV bestehen. Direkte Fahrt zum TÜV heißt aber, dass Ihr nicht noch in den McDonalds futtern geht oder kurz noch auf dem ALDI Parkplatz posen müsst - sondern dass Ihr euch auf dem kürzesten Wege zum TÜV begebt.

3. Termin Online abmachen - Bestätigung ausdrucken ggf. Terminbestätigung mailen lassen - Telefonnummer vom TÜV Ansprechpartner mitführen. Warum?
Werdet Ihr von der Polizei angehalten und könnt anhand o.g. Unterlagen nachweißen, dass Ihr auf dem Weg zum TÜV sei wird wahrscheinlich keine Mängelkarte ausgestellt. Ohne diese Unterlagen würde jeder in einer Kontrolle wohl sagen: Ey bin grad aufm Weg zum TÜV.

4. Alle wichtigen Unterlagen mitführen. Sprich alle ABEs und Gutachten im Vorfeld besorgen und mitführen - ggf. Fahrzeugschein mit gleicher Eintragung organisieren.

5. Nach Einbau und vor dem beantragen eines TÜV Termins prüfen ob alle Auflagen die in Gutachten bzw. ABE genannt sind am Fahrzeug auch erfüllt sind - Mindestmaße wie Bodenfreiheit, Lichtaustrittskante etc. sowie Freigängigkeit von Teilen auch mal kurz nachprüfen. Ist da alles in Ordnung oder muss noch was gemacht werden


Hat man das alles gemacht und ist alles in Ordnung sollte man ohne Probleme über den TÜV kommen.



Antworten erstellen