vw teilemarkt

Brisk Tuning Zündkerzen

Speedy4321
  • Themenstarter
Speedy4321's Polo 6N

Hab hier mal bissl rumgeguckt, und interessiere mich jetz für Zündkerzen von Brisk....

meine Frage, hat jmd erfahrungen damit? positiv oder negativ?

mein Setup: AEE Motor+ Schrick Nocke 268°+ Chiptuning

soll ja laut website genau dafür ausgelegt sein....
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • bringt nix...
    wenn du pech hast haben die nen viel zu hohen brennwert,da schmilzt schnell mal der kolben.
    lieber original vw parts oder bosch


    Speedy4321
    • Themenstarter
    Speedy4321's Polo 6N

    is das deine eigene erfahrung? oder vom hören?

    das mit dem brennwert is natürlich richtig...ich würde mich da schon noch erkundigen, welchen brennwert die haben...



    bei richtigem brennwert sollte eig nix passieren
    leistung werden die allerdings auch keine bringen
    weiß nicht ob du sowas als vergleich zulässt aber ich hatte damals im 2 takt tuning (professionelles kein stecktuning) auch mal ab und zu verschiedene zündkerzen probiert die nachweislich bessere zündfunken hatten
    die eine einen zentrierteren
    die andere (spitfire) hatte eine geteilte masse wodurch die explosion besser entweichen konnte

    in der theorie ne super sache praktisch keinen unterschied gemerkt

    war am ende doch nur rausgeschmissenes geld
    vllt sinkt ja der verbrauch auf sowas habe ich nicht geachtet
    aber im normalfall würde ich bei den erstausrüstern bleiben es sei denn du hast probleme damit wie glühzündungen oder so durch dein tuning dann würde ich am wärmewert runter gehen
    sollte aber bei deinem setup nicht der fall sein


    Wenn man bedenkt, dass die Motorenhersteller aufwenige Motorprüfläufe, Messungen + Analysen machen, um die bestmöglichen Kerzen-Parameter für den jeweiligen Motor zu bestimmen, erscheint es unwahrscheinlich, dass irgendeine Tuningzündkerze eine Verbesserung bringen sollte. Andererseits gelten bei den Herstellern noch andere Regeln, außer der Leistungssteigerung:

    1. Sparzwang: Alle Einzelteile dürfen nicht zu teuer sein, denn das läppert sich
    2. Optimierung auf den Durchschnittsfahrer und Durchschnittsbetriebszustände

    Kann also durchaus sein, dass einige Tuningzündkerzen unter gewissen Umständen (Veränderungen am Motor und Abweichung von den vom Hersteller angenommenen Betriebsbedingungen) eine leichte Verbesserung der Verbrennung bringen. Ob man das spürt ? Keine Ahnung. Messbar könnte das aber schon sein.
    Bei Flugzeugmotoren hat man aus Redundanzgründen zwei komplett getrennte Zündkreisläufe. (also getrennte Magnete, getrennte Zündspulen, getrennte Kabel und zwei Kerzen pro Zylinder) Zweck ist NICHT die Leistungssteigerung, sondern nur Ausfallsicherheit. Trotzdem bemerkt man als Nebeneffekt einen Anstieg der Drehzahl um 50-100 U/min wenn man beide Zündkreise eingeschaltet hat. (kann man vom Cockpit aus getrennt ein und ausschalten)
    Könnte man beim Auto auch einbauen, macht aber keiner, weil sehr teuer und geringe Leistungssteigerung fürs Geld.

    Ich halte es für extrem wahrscheinlich, dass für die vom Durchschnittsmotor und Durchschnittsfahrverhalten abweichenden Betriebszustände 'passende' Tuningzündkerzen unter gewissen Umständen eine Leistungssteigerung bringen im Bereich von - sagen wir mal - bis zu 5%.
    Solange die Kerze nicht heißer ist, als die Originale sollte sie eigentlich nicht schaden. Ist sie viel kälter, könnte aber unter gewissen Umständen, wenn man mal sparsam fährt oder sich Kurzstrecken häufen, die Kerze nicht mehr immer frei brennen, was dann auch wieder Zündaussetzer zur Folge hätte.


    er meint ja weil sein mo0tor durch änderung des steuerdiagrammes (nockenwelle)
    und änderung der software nicht mehr dem orginal entspricht und die tuning zündkerzen darauf besser abgestimmt sind
    ich sage dazu vllt ist das so aber wenn kann ich mir nicht vorstellebn das es spürbar wird


    wenn du auf lesitungssuche bist würde ich vorschlagen du baust mal dein ex getriebe dran das 60 psler

    oder du versuchst es mal mit einer gti oder 1,8t drosselklappe

    oder was noch spürbarer sein dürfte wenn ich mich recht entsinne hast du noch nen aee kopf daheim liegen kannst dich ja mal dran versuchen[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • finde die seite hat tolle erklärungen
    am aee kann ich allerdings aus erfahrung sagen das sich der einlass nicht weiten lässt mit orginal ansaugbrückeda die keinen übergang haben also den nur polieren
    und beim auslassventil würde ich die finger vom ventilsitz lassen ist er zu klein hat das ventil keine richtige wärmeableitung(ventil verbrennt) ist er zu groß dichtet es nicht richtig ab
    ansonsten kannst du dich austoben


  • Nimm NGK Zündkerzen finde die sind immer noch am besten


    Speedy4321
    • Themenstarter
    Speedy4321's Polo 6N

    es geht mir hier bei den zündkerzen eigtl gar nicht um eine mehrleistung durch die dinger....

    mein ziel wäre eigtl nur eine noch sauberere verbrennung...

    da ich ja kein originales motorsetup mehr habe, mach ich mir da schon gedanken, on die orignalzündkerzen, die ich jetz drin hab (NGK) den anforderungen entsprechen....

    verbaut hat die aber scheinbar auch niemand, so wie ich das jetz lese?


    ne seite kennt keiner, wo man die originalen mit den brisk zündkerzen vergleichen kann bzgl. ihrer werte etc?


    Also ich verbau die NGK lieber als Bosch.

    Weiö mit NGK hab ich nur gute erfahrungen gemacht.
    Zudem gibt es ja auch verschiedene Zündkerzen von denen
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Les dich da mal kurz durch.



  • ob die zündkerze ihren anforderungen nachkommt kannst du doch sehen
    wie sah denn dein alter block nach dem schaden aus?
    kann der schaden eventuell davbon gekommen sein?


    Speedy4321
    • Themenstarter
    Speedy4321's Polo 6N

    Zitat:

    kann der schaden eventuell davbon gekommen sein?


    ne, hatte ja nen kolbenkipper...der is eher nicht auf die zündkerzen zurückzuführen...die sahen eigtl ganz normal aus


    solang die zündkerzen udn kolbenbilder ok aussehen
    (kannst du ja beides in deinen lehrbüchern nachsehen würde ich mir keine sorgen machen


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen