vw teilemarkt

Frage zum Tempfühler und Geber

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Liebe Pologemeinde ein Freund meinte ich kann den Schwarzen Stecker vom Tempgeber auf den Blauen Tempfühler stecken und den Blauen auf den Schwarzen damit mein motor wieder vernüftig läuft im Warmen zustand.

MFG Freak



ist ja nicht sinn der sache.
warum tauschst du die beiden fühler nicht einfach?


ähm nein das geht nicht, denn die beiden geber liefern unterschiedliche werte... der blaue sagt dem steuergerät wie warm das wasser ist und der schwarze sagt dem tacho wie warm das wasser ist...

dein stg wird die signale des schwarzen gebers net verstehen und ich bin mir sicher dein KI wird die werte des blauen gebers auch net vestehen



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

naja so ne Wasseranzeige brauch mal Theoretisch nicht find ich jetzt... Und wenn ich die Beiden geber tausche ist es doch das selbe... vermute ich jetzt mal


Kommt mir etwas komisch vor, der Vorschlag. Dann bekommt das Steuergerät falsche Informationen. Macht nur Sinn, wenn einer der Geber defekt ist und die Informationen bei korrekter Steckerbelegung noch falscher wären. Weil vermutlich nichts ernsthaftes kaputt gehen kann, würde ich es als Gag einfach mal probieren.

Was hat den dein Auto überhaupt für ein Problem?


manchmal hab ich das gefühl ich schreib chinesisch. Dein steuergerät kann mit den werten die der schwarze geber ausgibt nix anfangen und bleibt weiterhin im notlauf. Im schlimmsten fall zerschiest es dir.

Oder meinsch vw hat da zum spaß 2 farben genommen? Kauf den blauen neu der kost keine 15€


Ja gut T4xs, wir haben das zur Kenntnis genommen. Trotzdem darf man ja Überlegungen anstellen und am eigenen Auto auch rumspielen.

Dass das Steuergerät mit den Werten absolut garnichts anfangen kann, halte ich übrigens für nicht ganz korrekt, denn diese Geber sind ja beide nichts anderes, als temperaturabhängige Widerstände. Wahrscheinlich beides NTCs. Also je heißer die Suppe, umso geringer der Widerstand. Damit können die Steuergeräte durchaus etwas anfangen. Es sind halt nur falsche Werte, so dass der Motor darauf basierend mehr oder weniger falsche Einspritzzeiten berechnet. Das müsste sogar noch halbwegs funktionieren, wenn die Temperatur-Widerstandskennlinien der beiden Geber leicht unterschiedlich sind.

Man müsste sich wirklich mal den Spaß draus machen und es probieren.


kosten beim teile händler nur 8 euro das stück


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich Probiers einfach mal aus mal schauen was passiert ^^ kann euch ja berichten... und zu der Frage was mein Motor hat er läuft richtig Perfekt wenn er die 70grad marke erreicht...



Genau! Nichts bleibt besser im Hirn haften, als eigene erspielte und anschließend analysierte Erfahrungen.

Freue mich auf deine Berichte.


Ich grabe das hier mal wieder aus

Die Werte der beiden Fühler sind unterschiedlich. Das Steuergerät bekommt viel schneller eine erhöhte Wassertemperatur gemeldet als der Tacho. Ausserdem zeigt der Tacho (bei mir) fast immer so 10°C weniger an als das Steuergerät.


Beide Fühler geben unterschiedliche Meßwerte raus.

Solltest du die untereinander tauschen, so kann/wird es sein, dass die Temperaturanzeige dem Motor falsche Meßwerte gibt und daurch den Spritverbrauch entscheidend beeinflußt.

Gleichzeitig wird im Kaltlauf dem Motor Falsche Werte übermittelt. Das betrifft die Funktion, die der blaue Fühler normal übermitteln soll.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen