vw teilemarkt

frage an pc experten - festplattenumbau

polobeast
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
polobeast's Polo 6N

nabend

brauch mal kurz hilfe, vllt ja eine ganz einfache sache

aufgrund einer defekten tastatur sind mir am alten pc die usb ports verreckt. ansonsten läuft der pc aber noch.
nun würd ich gern meine daten von der platte, auf meine platte im neuen pc ziehen. jedoch müsste ich alles zerlegen und auf unzählige dvd's oder cd's brennen.

nun meine idee:

die alte platte ausbauen, ein usb festplattengehäuse kaufen, platte einbauen, usb stecker an den neuen pc und alles was ich brauch rüberkopieren

geht das so ohne weiteres?

sorry, falls das eine saublöde frage ist, aber sowas is für mich neuland



Sollte normalerweise gehn sofern die Partition nicht vorher schonmal gesichert war. Ansonsten in anderen Pc einbauen wäre auch eine möglichkeit


gelöschtes Mitglied

    Jub das geht.



    Ja kannst du so machen.

    Kannst auch im Bekanntenkreis rumfragen wer ein Festplatten Gehäuse hat und es dir Ausleihen.


    gelöschtes Mitglied

      Hätte er Gestern gefragt hätte ich ihn noch eins geben können. Jetzt bin ich in Bayreuth


      Zitat:

      jedoch müsste ich alles zerlegen und auf unzählige dvd's oder cd's brennen.


      Eine ungünstigere Methode wäre wohl nur noch, wenn du Disketten benutzen würdest
      Ne, macht ja nichts, also:

      Zitat:
      die alte platte ausbauen, ein usb festplattengehäuse kaufen, platte einbauen, usb stecker an den neuen pc und alles was ich brauch rüberkopieren


      Jup geht auch, kostet aber mehr Geld als nötig, denn:

      Schau nach ob du eine IDE oder S-ATA Festplatte hast. Dann besorg dir das entsprechende Kabel und stekce es an das Mainboard von deinem neuen Rechner (Stromkabel vorher ziehen). Anschließend findestd u die Platte im Arbeitsplatz und kannst sie sogar verbaut lassen und brauchst nichts kopieren und hast mehr Speicherplatz.

      Gruß


      einfacher wäre es allerdings wenn du die alte platte direkt an deinen neuen pc anschließt (also per IDE/SATA)
      dann brauchste dir kein externes gehäuse zu kaufen


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Anschließend findestd u die Platte im Arbeitsplatz und kannst sie sogar verbaut lassen und brauchst nichts kopieren und hast mehr Speicherplatz.


        Oder er bootet von der alten Platte Stichwort: Bootreinfolge. Glaube aber nicht das er sich damit noch beschäftigen mag.


        Zitat:

        Oder er bootet von der alten Platte Stichwort: Bootreinfolge. Glaube aber nicht das er sich damit noch beschäftigen mag.


        Joa und er muss dann alle Treiber deinstallieren und die pasenden installieren falls er die alte Platte weiterbenutzen möchte. Wenn er eine IDE hat muss ihn auch noch jemand das Jumpen erklären...

        Nunja, denke dass NelsoNTBD und meine Methode wohl die sinnvollste ist.

        Gruß



        polobeast
        • polotreff.de Team
        • Themenstarter
        polobeast's Polo 6N

        das ging ja fix

        also auf dem alten board steht sataII...kann ich also von sata ausgehen?

        die idee mit dem einbau in den neuen (gebrauchten) rechner kam mir auch schon. zumal die alte platte größer ist.

        wie kann ich verhindern, das er von der alten platte startet?


        es kommt ja auf den anschluß der festplatte an. die boards können auch beide anschlüße haben.

        musst an die festplatte schauen

        (oben ide, unten sata)


        Zitat:

        wie kann ich verhindern, das er von der alten platte startet?


        Die alte Platte NICHT auf SATA Steckplatz 1 legen sondern einen Steckplatz weiter oben (Zahl größer) als die Hauptplatte. Anschließend sollte er eigentlich weiterhin von der ehemaligen "neuen" Festplatte booten. Sollte dies nicht geschehen, wird es etwas komplizierter. Bin mir aber ziemlich sicher, dass alles so funzt. Denk dran, wenn du die SATA Kabel anschließet:

        Stromkabel vom Rechner ziehen und nachdem du das Stromkabel gezogen hast nocheinmal auf den POWER Buttond rücken. Dann dreht meistens nocheinmal kurz der Lüfter an und die gespeicherte Energie in den Caps wird entzogen. Somit bist du auf der sicheren Seite.

        Gruß


        polobeast
        • polotreff.de Team
        • Themenstarter
        polobeast's Polo 6N

        Zitat:

        usst an die festplatte schauen


        dann hab ich ide :(


        Macht doch nichts.

        Zuerst schließt du sie einfach an und schaust ob es klappt. Wenn sie nicht angezeigt wirst probierst du aus, sie richtig zu[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Wenn das nicht geklappt hat, meldest du dich wieder.

        Gruß


      • polobeast
        • polotreff.de Team
        • Themenstarter
        polobeast's Polo 6N

        ahja...die jumper kenn ich vom 286er noch master und slave...is das noch aktuell?

        werd ich die tage mal versuchen.

        hab leider schon das nächste problem

        sobald ich mein handy per usb an den rechner steck, am handy auf pc modus geh, hängt der rechner sich ohne vorwarnung auf
        naja....genug für heut....soller mich am a**** lecken. morgen is auch noch ein tag


        Zitat:

        ahja...die jumper kenn ich vom 286er noch master und slave...is das noch aktuell?


        Korrekt!

        Zitat:
        sobald ich mein handy per usb an den rechner steck, am handy auf pc modus geh, hängt der rechner sich ohne vorwarnung auf


        Im Handy schauen ob es per Handy Software oder Massenspeichergerät angeschlossen ist.

        Alle Handytreiber manuell deinstallieren und neu installieren. Rechner dabei jedes mal neu Starten.

        Gruß


        Zitat:

        master und slave...is das noch aktuell?

        im grunde nur wenn du 2 laufwerke an ein ide kabel anschließst.
        mit etwas glück steht die jumper einstellung sogar auf der platte

        aktuelle laufwerke haben aber nur noch sata anschlüße, die meisten neuen boards haben auch kaum noch ide anschlüße.


        Zitat:
        sobald ich mein handy per usb an den rechner steck, am handy auf pc modus geh

        wenn das kabel an dem defekten usb port war kann es natürlich auch ne meise haben


        Zitat:

        aktuelle laufwerke haben aber nur noch sata anschlüße, die meisten neuen boards haben auch kaum noch ide anschlüße.


        dafür gibts adapter, Hab auch ne IDE Platte aber über SATA aufs bord geklemmt.

        des ist ein stecker der in den IDE Port an der HDD Passt und dann ein Sata Kabel raus kommt, aber wenn er IDE aufem neuen bord hat braucht er das nicht


        polobeast
        • polotreff.de Team
        • Themenstarter
        polobeast's Polo 6N

        GEHT!

        einfach jumper auf slave, rangesteckt, hochgefahren und tata: sogar die aufteilung auf "2 platten" erkennt er

        danke für eure hilfe!


        Dafür nicht

        Gruß


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen