vw teilemarkt

Schalthebelbeuleuchtung

s.loddo
  • Themenstarter

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir letztens mal mein
Sicherungskasten angeschaut und festgestellt dass ich ein Sicherungsplatz für Schalthebel Beleuchtung drin habe wie es bei BMW und co ist dass der gang wo drin ist leuchtet auf dem Hebel.

Jetzt wollte ich mal euch fragen ob einer von euch da eine Sicherung drin hat und auch den hebel dazu hat?

Und ob die Kabel dazu dann auch schon verlegt sind?

gruß sid



gelöschtes Mitglied

    Ist das so?
    Beim Polo gabs sowas nie,.. das dafür ne Sicherung vorgesehen ist wäre mir neu


    Hallo.
    Vorab, bitte bitte, macht doch mal Punkte in eure langen Sätze :(.

    Zum anderen wusste ich garnicht, dass der Polo 6N2 schon einen beleuchteten Schalthebel von Werk aus hat.

    Wenn man sich nachträglich einen kauft, schließt man den meines Erachtens(und so würde ich es machen) an die Spannungsversorgung des Zigarettenanzünders an.
    Der ist passend abgesichert, womit dein Schaltheben somit auch geschützt ist.(Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass da etwas passiert)

    Außerdem glaube ich nicht, dass die Option beim Polo (zumindest 6n/6n2) gegeben ist, dass der GANG leuchtet, der eingelegt ist.

    Dazu müsste man ja etwas abfragen, Getriebemäßig?
    Das wäre mir der Aufwand nicht wert.

    Aber wie gesagt, die normale Beleuchtung->Ziggianzünder

    LG



    Antworte mal bitte, würde gerne wissen was du meinst .


    Moin allerseits,
    Also das Signal für die °°Ganganzeige°° wird nicht vom Getriebe abgegriffen!
    Sondern der Schaltknauf wird eingelern.
    d.H man lernt ihn an wo die Gänge sind und er zeigt später dann an, wo 1-2-3-4-5-R ist.

    Kann man sich vorstellen wie bei einem neuen Fensterheber!

    Glg


    Achso, cool :P.
    Trotzdem soll er mal antworten, was er denn jetzt so macht.

    PS:Vom Getriebe wär auch echt umständlich gewesen.


    Der arbeitet nach dem Prinzip der
    Differenzbildung zweier Sensoren.

    Das Ergebnis wird Ihnen in der Darstellung
    des eingelegten Ganges im
    Display angezeigt. Die Elektronik erkennt
    minimale Lageveränderungen
    des Schaltknaufes.
    Dieser arbeitet also vollkommen unabhängig vom
    Fahrzeuggetriebe. Erst wenn eine
    Lageveränderung (des Schaltknaufes) als Gangwechsel
    sicher erkannt wurde, wechselt die Anzeige.


    gelöschtes Mitglied

      Dinge, die die Welt nicht braucht
      Vielleicht für Fahranfänger interessant

      Aber ne nette Spielerei ists trotzdem




      seh ich auch so...

      Nice Time



      s.loddo
      • Themenstarter

      Hallo,

      habe es schon so gemeint wie Polotastic es erklärt hatte.

      Meine frage war auch nur ob dass einer bei sich schon drin hat und ob dazu die kabel auch schon alle verlegt sind.

      Klar ist spielerei aber mir würde es gefallen und deswegen auch die frage mit den kabeln.

      gruß sid


      gelöschtes Mitglied

        Wieso sollten dafür Leitungen verlegt sein?

        Brauchst doch eh nur Plus und Minus. Und der Zigarettenanzünder ist nicht weit.. where's the problem?


        s.loddo
        • Themenstarter

        Weil ich dafür komischer weiße einen Sicherungsplatz im Sicherungskasten habe.


        gelöschtes Mitglied

          Mh komisch, ich kann mich iwie nicht dran erinnern. Wenn ich mich recht Entsinne sind die Sicherungen nur Anhand von Piktogrammen auf dem Kärtchen dargestellt.. Sicher das du das meinst? Evtl. Ist auch nur etwas vom Automatikgetriebe gemeint? Kp. Jedenfalls dürfte der Sicherungshalter nicht belegt sein.


          s.loddo
          • Themenstarter

          ja auf dem Kärtchen und normal dass was drauf ist kannst dann auch anschließen.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            und normal dass was drauf ist kannst dann auch anschließen.


            Was möchtest du uns mit dem Satz mitteilen?


            s.loddo
            • Themenstarter

            Das dass was du auf dem Sicherungskasten abgebildet hast
            kannst du anschließen deswegen frage ich ja wer dass nei sich angeschlossen hat.

            gruß sid


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Das dass was du auf dem Sicherungskasten abgebildet hast


              Das ist Unsinn...


              s.loddo
              • Themenstarter

              Wofür machen die dann die Bildchen auf der Karte?


              gelöschtes Mitglied

                wofür? für viele andere Fahrzeuge, nicht nur den Polo.


                Ich könnte mir beim Polo eigentlich nur die Beleuchtung vom Automatikgetriebe-Hebel erklären, dort sind ja die Zahlen Beleuchtet wie P - R -N -D usw...

                Sag mir mal bitte genau welcher Steckplatz das sein soll...


                jupp.... wollt eben schon selbst schreiben, aber 'wizzard'(sorry für Vereinfachung) triffts auf den Punkt.
                Das sind die Vorbereitungen für die Verkabelung der hässlichen Automatik im 6N, wo die Zeichen natürlich beleuchtet sind. Mit der Handschaltung und anderen Abenteuern, wie hier von einigen erwähnt hat das nichts zu tun.

                Diese Wackel-Schalthebel mit der ganzanzeige gibts von der Firma 'Indycator', mal googeln!


                Antworten erstellen