vw teilemarkt

Motorgewicht 1l 33kW

Kptn_Chaos
  • Themenstarter

Moinsen,

ich will meinen Polo umbauen und dazu muß natürlich der alte Motor raus. Wie kriege ich den am besten raus? Getriebe soll drin bleiben.
Momentan schwebt mir vor den Motor mit Hilfe von Freunden und einem 4Kantholz als Traverse nach oben rauszuheben.

Dazu meine Frage. Wie schwer ist das Ding und ist die Strategie machbar? Oder gibt es andere Lösungsansätze?



Grüße vom Chaos



Mit Kantholz

Sowas wird entweder mit einem Kran gemacht,
oder man lässt ihn absacken. Wobei ich nicht sagen kann, ob absacken immer funktioniert.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

getriebe musst mitsammt motor rausheben, sonst wird das nix



naja getriebe muss mitraus,
hängt ja am motor dran


Entweder Nach oben rausheben mit kran oder starken Leute
oder
front abbauen und nach vorne weg
oder einfach abklemmen und karosse hochheben (mit hebebühne etc)


Oder für 150 Eier ebend nen Motorkran kaufen. Ist ne investition die sich eigentlich immer lohtn, wenn man sowas öfter vorhat. Ansonsten kaufen, motor damit ausbauen und für 20 euro wenioger verkaufen... ist doch np


Also Kilozahl kann ich Dir nicht sagen.

Aber habe das damals auch schon mal mit nem Kumpel gemacht.

Mit einer Langen Stange und dann das Ding über den Schlossträger gehoben.(Vorher am besten Motorhaube abschrauben)

Mann Sollt dazu hoch genug stehen. Hab an den beiden Kotflügelseiten jeweils noch 2 Reifen übereinandergelegt auf die man steht.

Mit richtig Bums im Ärmel schaft man das dann. War aber schon etwas ein krampf. Heutzutage würde ich immer ein Motorkran empfehlen. Ist ja auch nicht besonders Toll für den Rücken.

Oder man entfernt vorher den Schlossträger dann kann man den Motor nach vorn rausnehmen.

Aber mit mehreren Kumpels sollte das auch kein problem sein. Wir waren damals nur zu 2


so jetzt mal ne frage an alle die hier geantwortet haben,
warum muss ich das getriebe mit ausbauen wenn ich doch nur den motor raushaben will?


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

weils einfach einfacher und schneller geht. ohne motor, sackt das getriebe voll runter...viel spaß beim wiedereinbau

nur motor raus, würde vllt noch gehen, aber einbau sicher nur mit unnötigsten qualen

polomotor mit getriebe ist doch in 1 stunde ausgebaut, wozu da also quälen!


Ich hab nicht geschrieben das er es mit Getribe raus nehmen muss!

Geht nur allgemein besser als wenn das Getriebe da allein rumbommelt. Musst ja dann abstützen etc.



achso ja jetzt habe ich verstanden
hatte zwar noch nie probleme wenn ich das getriebe drinngelassen hab und brauche im schnitt zu zweit ca.1std


allein den motor in das getriebe einfädeln ist doch viel zuviel Arbeit, andersrum ja schon ätzend genug


Mahlzeit!

zuvor gesagt sei, dass meine Karre komplett demontiert wurde im nachhinein!

Zwecks schleifen lackieren etc. wegen neuem Motor.

Habe bei meinem Alles demontiert an Zusatz und Leitungen etc. dann habe ich

die Antriebswellen gelöst (radseitig)

Hölzer unters Auto gelegt zum abstützen.

Haben dann das Fahrwerk ausgebaut
(normal geht auch nur die wellen rausziehen)

Unter den Motor ein großes Rollbrett mit Holstücken und Keilen Motor gestützt

(sodass er gerade steht und auch so bleibt)

und alles losgeschraubt an haltern!

Zwei Leute vorne anpacken und Karosse anheben..

und einer Zieht den Motor samt Getriebe drunter weg!

sry. für die schnellanleitung hab keine zeit.

cYa


Edit sagte noch das man an das Schaltgestänge denken sollte! ^^


Inkl. getriebe sind gute 100kg.


Kptn_Chaos
  • Themenstarter

Jau, ich hatte so um die 80kg für den Motor gerschätzt

Das Getriebe bleibt auf der Fahrerseite in der Aufnahme im Rahmen drin. Sollte also nicht absacken sondern höchstens kippen. (Nach meiner Meinung)

Eine Gelenkmanschette muß ich ernuern. Hatte daher geigentlich nicht vor das Getriebe mit auszubauen. Aber so wies aussieht muß ich mir dann wohl doch nen Kran besorgen. Wer kann schon solange den Motor Hochhieven, bis man auch die letzte Verbindung gefunden und gelöst hat.

Motoreinbau sollte bei mir nicht das Problem werden. Der neue Motor soll wenn alles klappt wie ich mir das vorstelle 96V, 8 bis 10 kW und um die 40kg haben

Der Tank macht grade schon Platz für die neue Speichereinheit


Also ich habe die erfahrung gemacht, wenn de den Motor mit Getriebe raus holst absacken lassen (wenn kein Kran vorhanden einfacher ist und ohne getrieb würdich en eher raus heben, da man sonst zu viel unnötigen kramnochlösen muss das es passt nur motor unterbauen, das er im gelösten zustand in position bleibt sonst ist scheiße.

Also der Motorblock und zylinderkopf würde ich auf 50-70 kg schätzen , alleine rausheben mit großer anstrengung machbar und mit Getriebe um die 100 kg, zum rausheben mit Muskelkraft zu schwer.
Was auch gut ist, wenn man ne Hebebühne oder en sehr hohen wagenheber hat, Motor etc lösen und vorsichtig absacken lassen, dann einfachmit Wagenheber/Hebebühne auto hoch bocken und fertig.

mfg


gelöschtes Mitglied

    hab bei mir die front abgenommen und den wagen nach hinten geschoben da eh alles ab musste.. geht auch wunderbar ohne kran/bühne, dauert nur etwas länger


    also ich denke selbst zu zweit is das, wie schonmal erwähnt wurde, wirklich machbar. n motor hab ich auch schon alleine n paar mal rumgetragen, wenn mir niemand zur hilfe war


    Antworten erstellen