Inkl. getriebe sind gute 100kg.
Jau, ich hatte so um die 80kg für den Motor gerschätzt
Das Getriebe bleibt auf der Fahrerseite in der Aufnahme im Rahmen drin. Sollte also nicht absacken sondern höchstens kippen. (Nach meiner Meinung)
Eine Gelenkmanschette muß ich ernuern. Hatte daher geigentlich nicht vor das Getriebe mit auszubauen. Aber so wies aussieht muß ich mir dann wohl doch nen Kran besorgen. Wer kann schon solange den Motor Hochhieven, bis man auch die letzte Verbindung gefunden und gelöst hat.
Motoreinbau sollte bei mir nicht das Problem werden. Der neue Motor soll wenn alles klappt wie ich mir das vorstelle 96V, 8 bis 10 kW und um die 40kg haben ![]()
Der Tank macht grade schon Platz für die neue Speichereinheit
Also ich habe die erfahrung gemacht, wenn de den Motor mit Getriebe raus holst absacken lassen (wenn kein Kran vorhanden einfacher ist und ohne getrieb würdich en eher raus heben, da man sonst zu viel unnötigen kramnochlösen muss das es passt nur motor unterbauen, das er im gelösten zustand in position bleibt sonst ist scheiße.
Also der Motorblock und zylinderkopf würde ich auf 50-70 kg schätzen
, alleine rausheben mit großer anstrengung machbar und mit Getriebe um die 100 kg, zum rausheben mit Muskelkraft zu schwer.
Was auch gut ist, wenn man ne Hebebühne oder en sehr hohen wagenheber hat, Motor etc lösen und vorsichtig absacken lassen, dann einfachmit Wagenheber/Hebebühne auto hoch bocken und fertig.
mfg
hab bei mir die front abgenommen und den wagen nach hinten geschoben da eh alles ab musste.. geht auch wunderbar ohne kran/bühne, dauert nur etwas länger
also ich denke selbst zu zweit is das, wie schonmal erwähnt wurde, wirklich machbar. n motor hab ich auch schon alleine n paar mal rumgetragen, wenn mir niemand zur hilfe war