vw teilemarkt

Zusatzbatterie an Cap anschließen

mth1004
  • Themenstarter

Hallo!
Ich wollte mal fragen, wie ich die Zusatzbatterie an mein Cap anschließe?!

Z.Zt. habe ich nur das Cap ansgeschlossen, jedoch will ich die Zusatzbatterie jetzt zwischen Starter und Cap schließen!

Ich weiß das min. 30 cm vor der Zusatzbatterie eine Sicherung eingesetzt werden muss.

Muss ich von Minus und Plus von der Zusatzbatterie zum Cap gehen? Und ich muss ja nur von Minus der Starterbatterie an den Minuspol der Zusatzbatterie gehen oder?

Hoffe jemand kennt sich da aus :S



gelöschtes Mitglied

    1. wie du schon sagtest max 30 cm in jede richtung an einer batterie eine sicherung. ( am + kontakt)
    2.so dick wie möglich + von der starter zur zusatzbatt und das gleich von zusatz zum massepunkt - (masseverbindung starterbat zur karosse am besten min. genau so dick)
    3. + und - für das cap würde ich mir an der zusatzbatt holen. hast dann alles in einer ecke mit den kabeln und ist meiner meinung nach auch am besten.


    mth1004
    • Themenstarter

    Danke für die schnelle Antwort!

    Also am Cap sind ja z. Zt. 3 Kabel pro Pol (2 Endstufen)... Demnach müsste ich ja davon erstmal 2 abmachen und an die Zusatzbat. machen oder?

    Oder nur das + Kabel an die Zusatzbat?

    Nach der Zusatzbatt also auch nochmal absichern am + Pol?

    E: Hab jetzt des öfteren gelesen das die "Masse" an die Karosserie kommt... Wie ist das zu verstehen? Und was ist genau die Masse?

    Sorry bin totaler Anfänger!



    gelöschtes Mitglied

      ich zähle jetzt maL die reihenfolge von der terbat zu endstufe auf.
      1 starterbat
      2 sicherung in + leitung nach hinten30 cm von starterbat
      3 + leitung zum kofferaum
      4. sicherung in + leitung 30cm vor zusatzbatterie
      5. zusatzbatterie / MASSEKABEL -minus an karosserie metall
      6. sicherung 30cm nach der zusatzbatterie
      7. powercap + und- so dick wie möglich direckt von zusatzbatterie aus
      8. vom cap aus so dick wie möglich und möglichst auf kurzem weg in die endstufen mitn + und-

      allternativ geht hiner der zusatzbatterie ein masse und sicherungsverteiler wodurch dann jede stufe einen eigenen cap bekommen kann und einzeld abgesichert wird

      sicherungswerte richten sich immer nach dem niedrigsten verwendeten kabelquerschnitt in der +leitung


      Was für Verstärker hängen denn an dem Cap?
      Wenn es einer für Sub und einer für Frontsystem ist, dann würd ich nur den Sub-Verstärker ans Cap hängen. Beide Verstärker an einem Cap bringt garnichts.


      gelöschtes Mitglied

        wenn du ne zusatzbatterie reinbaust würd ich das cap rausschmeißen . . . die 2. batterie reicht dicke für alles problemlos zu versorgen! das cap klaut dir dann nur noch strom


        Da eine Batterie und ein Cap zwei verschiedene Aufgaben erfüllen würde ich das Cap schon drin lassen.


        Zitat:

        Beide Verstärker an einem Cap bringt garnichts.

        Weil?


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Da eine Batterie und ein Cap zwei verschiedene Aufgaben erfüllen würde ich das Cap schon drin lassen.


          das cap erfüllt den zweck spannungsspitzen vom bordnetz fernzuhalten. da zusatzbatterien meinst auf genau solche sachen ausgelegt sind: also bei spannungspitzen möglichst schnell möglichst viel strom zur verfügung zu stellen, tuste dir mit nem cap den strom den die 2. batterie schnell liefern kann erstma abbremsen weil das cap sich direkt leer zieht un sich dann erst selbst wieder laden will will und der strom den umweg übers cap geht.

          haste in nem spl fahrzeug von nem richtigen pro schonmal nen cap gesehen ? genau aus diesem grund !



          Reden wir jetzt hier von einem SPL-Karren oder von einem kleinen System?
          Dass man für den Burp bei einem DB-Drag/Bass Race mehr braucht als ein Cap ist klar
          Ich vergleiche immer Cap und Batterie mit einem Glas und einer Flasche Wasser. Wenn du immer nur zwischendurch ein wenig durst hast, dann gießt du dir Wasser ins Glas und trinkst immer mal wieder daraus, bis es leer ist. Dann schüttest du wieder nach.
          Wenn du natürlich sehr viel Durst hast, dann ist es schneller, aus der Flasche zu trinken. Bist du jetzt gezwungen, aus dem Glas zu trinken, dann dauert das natürlich länger.
          Beide Varianten passt man dann seinem Trink-(bzw. Hör-)verhalten an.

          Eine gute Spannungsversorgen in Form von frischen und aufgeladenen Batterien ist pflicht, mit einem Cap kann man aber kleinen Spannungseinbrüche glattbügeln, was sich vor allem im Hochmitteltonbereich positiv auswirkt.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen