vw teilemarkt

Sportluftfilter + Sportauspffanlage?

Volpino
  • Themenstarter

Hey ho Polofreunde,

ich habe mal eine frage da ich mir nicht ganz sicher bin ob es zulässig ist. Ich habe einen Sportauspuff von Supersprint an meinem Polo und habe über einen Sportluftfilter nachgedacht?! Ist das Rechtens wenn ich das mache oder brauch ich dann sondertüv oder wie ist das genau. Abgesehen davon sollte ich den nächsten Monat Tüv machen und mal ganz dumm gefragt für meinen Sportauspuff brauch ich eine ABE oder ist das irgendwoe eingetragen? Weil der war schon dran also ich den polo gekauft hab... ich kenne mich bislang auf dem gebiet nicht aus... also entschuldigt wenn die fragen doof sind.... :P!

Grüße Volpino =)



sportauspuff + sportluftfilter = werden nur noch selten bis garnicht zusammen eingetragen
wegen dem auspuff: am besten mal drunter/aufs endrohr schaun was drauf steht.
dann können wir dir weiter helfen


sport auspuff und filter müssen in verbindung nicht illegal sein


nur sollten beide teile nur eine abe haben, erlöschen diese in dieser kombi,
ist aber in verbindung mit einer motorhauben dämmmatte via einzelabnahme möglich, evtl aber nur mit neuer geräusch messung etc



Volpino
  • Themenstarter

Zitat:

am besten mal drunter/aufs endrohr schaun was drauf steht.


du meinst die komischen plaketten die dort sind?


Zitat:

ist aber in verbindung mit einer motorhauben dämmmatte via einzelabnahme möglich, evtl aber nur mit neuer geräusch messung etc

und das kostet ein paar scheine und währe den aufwand nicht wert.

Zitat:
du meinst die komischen plaketten die dort sind?

entweder ist ne plakette drunter oder es sind zahlen eingestanzt.
einfach mal alles aufschreiben was auf dem auspufff steht


Du wirst doch sicher beim Kauf darauf geachtet haben, daß du entweder ne ABE mitbekommst für den Auspuff der drunterhängt, oder du schaust ganz simple in deinen Fahrzeugschein, ob er eingetragen ist.
Ist ne ganz einfache Angelegenheit.
Der Rest bzgl. kombinierter Eintragung wurde schon gesagt.
Es ist möglich mit Dämmmatte und beiden Gutachten.


Volpino
  • Themenstarter

Zitat:

Du wirst doch sicher beim Kauf darauf geachtet haben, daß du entweder ne ABE mitbekommst für den Auspuff der drunterhängt, oder du schaust ganz simple in deinen Fahrzeugschein, ob er eingetragen ist.


Wie gesagt er war schon dran. Und im Fahrzeugschein steht meines Wissens nicht´s dirn. Werd ihn morgen ma unter die Lupe nehmen und dann kann ich sagen was dort alles steht! =)


Klar war er schon dran, und gerade dann fragt man beim Kauf, ist er eingetragen oder liegt die ABE im Handschuhfach.
Du kaufst doch auch nicht Schuhe und probierst sie erst zu Hause aus.
Ruf den Verkäufer doch einfach an, dann weißt du wo du dran bist und niemand muß hier Rätselraten.


Volpino
  • Themenstarter

Zitat:

Klar war er schon dran, und gerade dann fragt man beim Kauf, ist er eingetragen oder liegt die ABE im Handschuhfach.
Du kaufst doch auch nicht Schuhe und probierst sie erst zu Hause aus.
Ruf den Verkäufer doch einfach an, dann weißt du wo du dran bist und niemand muß hier


ja schon! Hab heute trotzdem mal nach geschaut und da stand folgendes:

Superssprint VW Polo 04 N CEE 40773/ CEE 035437

muss auch dazu sagen das es sehr schlecht zu erkennen war.....

vill weiß jemand was...



Nun gut, jetzt weißt du was du hast.

Wenn davon nichts im Schein steht, und bei den Papieren auch nix zu finden ist, und beides ist bei dir der Fall, dann mußt du dir die ABE besorgen.
Alternativ ein Gutachten von deinem Schalldämpfer und ihn eintragen.

Machst du gar nicht, kann der nächste Bulle dir den Polo stilllegen wenn ihm danach ist.


Volpino
  • Themenstarter

Zitat:

Wenn davon nichts im Schein steht, und bei den Papieren auch nix zu finden ist, und beides ist bei dir der Fall, dann mußt du dir die ABE besorgen.


OK... ja im Fahrzeugschein müsste ja was unter punkt 22 stehen oder? Da liest sich was von *WW.AHK LT.EGTG/ABE* oder ist es das? sorry ich hab davon echt noch kein Ahnung....


das scheint irgendwas mit Anhängerkupplung zu sein.
Mach uns doch mal ein Foto davon!


Es ist vollkommen egal ob du ein Sportauspuff hast oder nicht.


Meines Erachtens werden seit 2011 ABSOLUT GAR KEINE SPORTLUFTFILTER mehr eingetragen.


Zitat:

Meines Erachtens

Aha...

-sam


Zitat:

Meines Erachtens

Aha...


wenn wir das kommentar jetzt ernst nehmen dann haben wir wieder 3 seiten diskussionen.
es werden noch sportluftfilter eingetragen sonst würden keine mehr mit gutachten verkauft werden und wir hätten schon mindestens 30 threads mit usern die sich über den tüv aufregen.


@Volpino:
ruf mal bei supersprint an und geb denen die nummer durch.
die sollten die helfen können


Zitat:

wenn wir das kommentar jetzt ernst nehmen dann haben wir wieder 3 seiten diskussionen.

Ging ja mit deiner völlig falschen Aussage auf Seite 1 schon los

-sam


Zitat:

Ging ja mit deiner völlig falschen Aussage auf Seite 1 schon los

habs editiert...so besser


Zitat:

habs editiert...so besser


...... seit gerstern , fahre ich ne bastuck anlage mit offenem luftfilter....


Volpino
  • Themenstarter

Zitat:

Mach uns doch mal ein Foto davon!


N


Volpino
  • Themenstarter

Zitat:

#12 - gestern - 21:54:19 das scheint irgendwas mit Anhängerkupplung zu sein.
Mach uns doch mal ein Foto davon!


Naja das Problem ist so unters Auto kannst vergessen und die beiden Plaketten die dort festgenietet sind, sind total schlecht leserlich! Ich hab das mit papier und bleistift gemacht. Also papier hingehalten und mit dem blei darüber das man wenigstens etwas erkennt. Ich hab den vorbesitzer mal angeschrieben der meinte ich sollte na ABE im auto haben allerding finde ich dort nur so ein zettel vom TÜV/AU. Oder soll das die ABE sein? Er meinte er hätte ne ABE hier aus´m Forum...!


Volpino
  • Themenstarter

Zitat:

ruf mal bei supersprint an und geb denen die nummer durch.
die sollten die helfen können


Werd ich wohl machen ja! Danke


mit dem Foto meinte ich nicht den Auspuff knipsen, sondern deinen Schein und ggf. die Papiere die du so gefunden hast.


Volpino
  • Themenstarter

Zitat:

Mach uns doch mal ein Foto davon!


Also ich hab heute mal jemanden gefrat und der hat auch gemeint das,dass keine ABE ist sonder nur halt die Bescheinigung das man beim TÜV war und alles ok war usw.!

Jetzt brauch ich ne ABE! Der Vorbesitzer hat das Teil nicht mit rein gelegt der Vollpfosten ! Und der meinte nur das er mal schaut ob er das findet..... ! Mal hoffen !

Aber mal dickes danke an alle jetzt weiß ich wieder einiges mehr


supersprint, gibt es nur eine übereinstimmungs wisch bis 75 ps.
keine direkten papiere,

eintragung per einzelabnahme und teuer oder gar nicht machbar.


Also bei mein K&N Sportluftfilter steht extra dabei, dass nur eins von beiden geht.


Antworten erstellen