vw teilemarkt

motorschaden?

stephan86
  • Themenstarter

hi..bin mit meinem baby auf der autobahn gewesen und ging plötzlich aus...ja haben erst gedacht zündverteiler aba dann haben wir gesehen.zahnriemen gerissen.ja also haben ma vom fachmann checken lassen und der meinte ich könnte echt glück haben das nix verzogen is...kennt sich jemand mit sowas aus?



gelöschtes Mitglied

    genau, auf der autobahn und zahnriemen reißt und da soll nicht kaputt gegangen sein.


    stephan86
    • Themenstarter

    ja naja weiß nich...kenn mich motortechnisch nich aus.ich sag ma es war im stau und bin nur 60 gefahren...und wie siehts denn aus hat die nockenwelle was abbekommen?weil wollte mir die in meinem anderen einbauen lassen....



    Zitat:

    genau, auf der autobahn und zahnriemen reißt und da soll nicht kaputt gegangen sein.


    es gibt motoren wo die ventile selbst beo kolben auf OT nicht aufschlagen.
    ist mir bei vw keiner bekannt, aber im opel kadett gabs so was auf jedenfall.


    wenn du glück hast sind nur ventile etwas verbogen, dann müssten nur neue eingeschlifen werden.
    es kann aber auch genau so gut sein das ventile den kolben zerschlagen haben.
    um das 100%ig rauszubekomm muss wohl der kopf runter.



    edit: NW sollte eigentlich nichts abbekommen haben


    Der 1,6l 72PS beim Golf ist glaub so einer wo nichts passiert....
    Wie es bei deinem ist kann ich leider ned sagen!
    Hört sich aber alles nicht so gut an

    MfG


    stephan86
    • Themenstarter

    scheiße...mensch der is so geil gelaufen...is n 1,0l aber n 1,6 kopf drauf...scharfe nocke und ne andere kopfdichtung...also bis 80 bleib ich beim 1,8t dran...spitze war 195km/h


    Fährst du wirklich einen AAV?
    Also wenn dem so ist dann ist mehr kaputt, das ist kein Freiläufer

    MfG


    stephan86
    • Themenstarter

    kann das auch n all sein?also außen mach ich alles allein aba motormäßig null ahnung


    Ne ne in dem Fall wars bei dir ne wilde Motormischung^^
    Dachte nur weil in deinem Profil bei Motor AAV steht...

    Auf jeden Fall wie die anderen schon sagten, Kopf runter dann siehst die Bescherung.



    Zitat:

    also bis 80 bleib ich beim 1,8t dran


    Mit einem Liter Hubraum bleibst du bis 80km/h an einem 1,8l TURBO Motor dran?
    Nunja das ist ja nicht das Thema hier.


    Mein Kumpel hatte das selbe bei einem alten Saab. Ist auch nichts passiert.

    Gruß


    Moin ich hatte auch schon ein zahnriemen riss wärend der fährt und der motor läuft wieder 8 neue ventiele rein und er lief wieder.


    stephan86
    • Themenstarter

    naja n kumpel meinte das n all...naja dann nehm ich den ma auseinander :'(


    gelöschtes Mitglied

      auch mein punto 55 war ein freiläufer. das hat meinem kumpel schon einiges an geld gespart

      aber polo wüsst ich nicht.

      seit wann passt der 1,6er kopf auf den 1er grundblock?
      und selbst wenn wird der hubraum auch nicht wesentlich größer


      stephan86
      • Themenstarter

      ja ne da wurde n bissl was verändert...ich hab den nur zu vw gegeben und gesagt wat is mit dem motor los...weil n kollege hat n 1,4l polo und da schlaf ich ja ein so langsam der im gegensatz zu meinem war....und ich glaub nich das der fächerkrümmer so viel da raus holt


      gelöschtes Mitglied

        genau und vw hat da so ein mischmasch drauß gemacht mal eben fix und so

        sicher


        stephan86
        • Themenstarter

        ja naja wie gesagt ich kenn mich mit motor so nich aus...ich mach lieber außen was


        bevor du ihn auseinander nimmst... leg erst mal einen neuen zahnriemen richtig auf, und starte durch bzw messe kompression, wenn du glück hast hast du glück, wenn du pech hast hast du pech und darfst neue ventile und hydrostößel kaufen.. und wenn du noch mehr pech hast einen neuen oder gebrauchten zylinderkopf!

        du kannst auf jeden fall nicht mehr kaputt machen jetzt


        Zitat:

        wenn du glück hast hast du glück, wenn du pech hast hast du pech

        Dem ist eigendlich nichts mehr hinzu zufügen

        Mit Glück sind nur ein paar Ventile hin. Wenne Pech hast, sind die Kolben mit hin.


        Antworten erstellen