vw teilemarkt

scheinwerfer zerlegen

Harris
  • Themenstarter

grüße

hat jemand ne genaue anleitung oder infos zum zerlegen von polo 2f scheinwerfern ohne sie in arsch zu machen!?

brauche hier keine vorschläge oder ideen sondern am besten einen top rat von jemandem der schonmal selber welche zerlegt hat ...



Ist zwar nicht genau der Rat, den du suchst, aber ich habe mir neulich erst eine "Anleitung" dafür geben lassen von einem, der das schon gemacht hat.

Musst die Scheinwerfer bei 80°C in den Backofen stecken, dann wird der Kleber weich und du kannst sie auseiandern nehmen, das geht dann wie von selbst. Abdichten beim Zusammenbauen nicht vergessen, z.B. mit Karosseriekleber (würde ich zumindest verwenden).


Harris
  • Themenstarter

weißt du auch wie lange? mit backofen hab ich auch schon gehört ... aber nich wie warm und welche zeit



80°C - 20 Minuten sollten reichen. Wenn's bisschen mehr ist schadet ja nichts.


Ich hab ne einfache Lötlampe genommen , bischen um den Rand rum flambiert und das Glas dann einfach vom Gehäuse gezogen. Danach mit Sika wieder verklebt. Und das Glas fliegt auch nicht auseinander davon. Den interessieren die paar Temperaturen nicht bei gleichmässiger verteilung.


gelöschtes Mitglied

    hab das mehrmals gemacht.
    einen scheinwerfer von 2f kriegste so fast nicht kaputt. einfach in ofen bei 80-100°C und immer mal wieder probieren.
    handschuhe mit gummierung sind optimal dafür. schützen vor verbrennungen und sind griffig.
    wenn du sie schwärzen willst, nimm danach zum abdichten was schwarzes, am besten scheibenkleber oder sikaflex. lässt die ganze sache nochmal dunkler wirken..
    und nicht vergessen den metallschirm von hinten auch schwarz zu machen, hatte ich damals vergessen....


    SP_A1590.jpg
    SP_A1590.jpg
    SP_A1602.jpg
    SP_A1602.jpg

    Alter Schwede die sind aber echt dunkel. Meine im schwarzen sind die dunklen von HELLA aber die sind nicht unten auch noch im Reflektor scharz sondern nur der äussere Rand . Kommt da überhaupt noch Licht raus ?

    Geil aussehen tuts ja .


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Kommt da überhaupt noch Licht raus ?


      genauso viel wie ohne schwarz..


      Harris
      • Themenstarter

      alles klar danke für die guten tips ... sehen echt geil aus hab das bisher auch nich gesehen das man die auch unten und oben an den flächen schwärzen kann dachte nur am rand und den schirm halt ... genial



      Sieht echt super aus. Hat mich in meinem Vorhaben bestärkt, das wirklich mal auszuprobieren! Das ist ein "Danke" auf jeden Fall wert!


      Harris
      • Themenstarter

      also um das ganze jetzt abzurunden ...

      hab meine scheinwerfer heute nachmittag geschwärzt - top ergebnis
      nach einem ersten probelauf bei 80°C und 45 min gings dann beim zweiten scheinwerfer bei 100°C un 30 min viel besser. dann einfach bissl geschliffen und eine schicht farbe ... einzigstes gefummel war das kleben hatte keine werkbank oder so alles in der garasche passiert aber ging letztendlich gut mit einem rest scheibenkleber ...

      fahre sie jetzt mit schwarzen inpro blinkern - bilder folgen


      Wie lackiert ihr eigentlich die fläche oben und unten im refklektor?
      abkleben ist ja etwas doof wegen der bedampften fläche


      da hier einige dabei sind die da ahnung haben, wie isn des eigentlich mit polo 2 scheinwerfern? wo färbe ich die ein?


      Backofen ist richtig... Nimmst ein Klebeband wie Malerkrepp, sonst zieht es dir die Chrombedampfung mit ab... Geht wunderbar und sieht klasse aus... Hatte an meinen alten Scheinwerfer das auch gemacht.. Über zulässigkeit brauchen wir uns ja nicht untethalten... Aber das ist auch nicht Thema...


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Wie lackiert ihr eigentlich die fläche oben und unten im refklektor?
        abkleben ist ja etwas doof wegen der bedampften fläche


        hab diverse malerkrebs an einer fläche probiert die geschwärzt werden. das dass die bedampfung nicht abgezogen hat, hab ich dann zum abkleben genommen...

        zum lackieren hab ich auspufflack benutzt...


        SP_A1588.jpg
        SP_A1588.jpg

        Harris
        • Themenstarter

        doch kannste freilich abkleben da passiert nichts darfst halt nich panzertape oder so nehmen sonst löst sich wahrscheinlich die beschichtung ab ...

        ich hab die großen flächen mit normalen abklebeband un die ecken un rundungen mit isoband abgeklebt ... ging super


        Harris
        • Themenstarter

        denke mal beim alten 86C gibts nichts was man im oder am scheinwerfer lackieren kann ... da haste ja nur hinten deine "halbkugel" sozusagen und das glas ... da gibts ja keine chromflächen im scheinwerfer die unbenutzt bleiben wenn man so will


        Harris
        • Themenstarter

        Zitat:

        fahre sie jetzt mit schwarzen inpro blinkern - bilder folgen



        so ...


        MD001702.JPG
        MD001702.JPG
        MD001716.JPG
        MD001716.JPG
        MD001708.JPG
        MD001708.JPG

        Edel!

        Wird bei mir definitiv auch folgen. Es gibt eben keinen schöneren Scheinwerfer für den 2F als den Orginalen.


        sieht klasse aus...werd ich auch noch machen. Also ist auspufflack ganz gut zum tönen?


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Also ist auspufflack ganz gut zum tönen?


          genau das richtige


          Harris
          • Themenstarter

          danke fürs lob ... dachte auch es wär schwieriger aber mit n bissl sachverstand un geschick is alles möglich ...


          gelöschtes Mitglied
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen