vw teilemarkt

VW Bora 2,0 Erfahrungsberichte

Motors-Freak
  • Themenstarter

Hallo

Kurz und knackig:

Im Internet steht es imemr anders, einmal ist der 2,0l Bora sportlich und sparsam, einmal träge und Verbraucht viel.

Hat einer einen guten Erfahrungsbericht zum VW Bora?

Bei Spritmonitor.de Verbraucht er im Schnitt 9l. Bei Google steht aber im Schnitt 12l was mir viel zu viel wäre. Weiß es jemand genau?

Gruß



gelöschtes Mitglied

    ich sehe mich auch gerade nach einem bora um, suche einen benziner und die motorisierung, die ich neben der untermotorisierten 75 PS krücke auf keinen fall will, ist der 2.0 !

    warum ?

    sehr viele verbrauchen (viel) öl und vom fahren her find ich den persönlich träge, sodass ich einen 1.6er vorziehen würde.

    zum benzinverbrauch kann ich nichts sagen.


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    aus meiner vw zeit, kenn ich den 2l auch nicht grade als glanzleistung des motorenbaus! verbrauch, ölverbrauch...



    gelöschtes Mitglied

      Hat der Motor etwas mit den 2,0 L Maschinen von Audi zu tun aus der Zeit? Falls ja könnt ich dazu was sagen


      Motors-Freak
      • Themenstarter

      Zitat:

      ich sehe mich auch gerade nach einem bora um, suche einen benziner und die motorisierung, die ich neben der untermotorisierten 75 PS krücke auf keinen fall will, ist der 2.0 !

      warum ?

      sehr viele verbrauchen (viel) öl und vom fahren her find ich den persönlich träge, sodass ich einen 1.6er vorziehen würde.

      zum benzinverbrauch kann ich nichts sagen.


      Toller Beitrag, danke!

      Also den 1,6 101 PS bin ich mal im passat Variant gefahren. Das Ding war lahm... fand ich.

      Ich habe grad nocheinmal ein halbes Stündchen im Internet gelesen.
      Der Verbrauch der 2,0er Variiert extrem.
      Ich habe einen Thread im Bora Forum gefunden über den Verbrauch des 2,0er mit 116PS. ( [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
    • )

      Da ist am Verbrauch alles Vetreten. Leute die Sparsam fahren landen bei 8-9l. Die die ihn treten landen wohl bei 11l. Der Ölbverbrauch soll hoch sein, wenn man ihn bis auf MAX oder drüber befüllt. Befüllt man ihn etwas unter MAX soll der Verbrauch okay sein.
      Die einen sagen er ist recht "sportlich" die anderen sagen er ist träge.

      Das ist halt das Internet und jeder sagt was anderes...

      Tris: Erzähl ruhig mal deine Erfahrung zum Audi 2,0er evtl nähren sie sich ja an.


      Finde den Bora einfach schick.

      Gruß


    • gelöschtes Mitglied

        Der Bora ist schick, ohne Frage..

        Aber was mich stören würde ist das doch recht biedere Golf4 Interieur..
        Da würde man sich was feineres Wünschen.. (Andersrum: Beim G4 GTI / R32 siehts toll aus,.. genug OEM-zeug zum aufwerten gibts ja)

        zu meiner Erfahrung mit dem 2.0 im Audi (Ich glaube jedoch, dass man das nich vergleichen kann)

        Der ALT (2.0 20V) hat bei mir 131 PS. Fahren lässt er sich so lala. Nicht langsam aber auch nicht wirklich spritzig. Zum Cruisen aber genau das richtige.
        Vom Vebrauch her bewege ich mich je nach Fahrweise zwischen 8 -9,5 L, das ist -denke ich- in Ordnung. Ölverbrauch ist überschaubar.. Ich hab ihn bald n Jahr und musste 1-2 x n bisschen was nachkippen.

        PS.: 101 PS sind im Bora zu wenig.. Da wirste nicht glücklich mit.


        polobeast
        • polotreff.de Team
        polobeast's Polo 6N

        der 2l im bora ist doch noch der alte 8 ventiler, also denk ich mal, anders als der im audi.

        sportlich würde ich ihn nicht nennen...es sei denn, man ist davor 1.0er 6n gefahren


        gelöschtes Mitglied

          ich wage zu behaupten, dass die neben dem hubraum keine (kaum) gemeinsamkeiten haben.

          ist der 2.0 aus dem Golf bzw. Bora nicht sogar ´n 8 Ventiler ?
          der ALT ausm audi hat ein paar mehr.

          mir wiederum gefällt das "biedere Golf 4 Interieur" recht gut. und den rucksack find ich klasse.


          Motors-Freak
          • Themenstarter

          Zitat:

          portlich würde ich ihn nicht nennen...es sei denn, man ist davor 1.0er 6n gefahren


          Du Sack

          Ich fahre mir heute Abend einen anschauen.

          Berichte dann. laut dem Besitzer verbraucht er zwischen 8-9,5l und Öl alle 10.000km 1 Liter. Ob es nun stimmt oder nicht weiß man halt nicht.

          Gruß und Danke das ihr durchhaltet mit mir



          ach doch kein Gti

          Finde ich i.O, mit dem grund keinen gescheiten gefunden zu haben!

          Ein Bora ist naütklrich auch nicht schlecht,bin zwar noch keinen gefahren.

          Wie viel Ps soll der 2.0L denn haben? 140?


          gelöschtes Mitglied

            116ps..


            nice..


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              nice..


              Eher nicht..

              Ist eine angenehme Reisemaschine, aber der zieht die Wurst nicht vom Brot..


              Ja auch gerade gesehen

              Aber mal sehen,solche sachen sieht man ja an der Probefahrt.


              Wie schwer ist das Gerät überhaupt ?

              Bei Bora muss ich immer an alte Männer mit Hut in der Ablage denken die den Verkehr blockieren


              Also ich hatte mal nen 3er GTI mit dem 8V.
              Sollte der ähnliche/gleiche Motor sein?

              GTI-würdig fand ich den Motor nicht unbedingt, auch wenn er nicht unbedingt lahm war.
              Läuft auch seine 200 ohne Anstanden.

              Ein sehr robuster Motor.
              Öl hat er bei mir nicht gebraucht. Eigentlich gar nix unnormales und das bei keinerlei Pflege.

              Bin ihn zum Schluss mit 7.2L gefahren, bei ganz entspannter Fahrweise.
              Sonst im Schnitt 9L mit hin und wieder mal Gas.


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Also ich hatte mal nen 3er GTI mit dem 8V.
                Sollte der ähnliche/gleiche Motor sein?

                GTI-würdig fand ich den Motor nicht unbedingt, auch wenn er nicht unbedingt lahm war.
                Läuft auch seine 200 ohne Anstanden.

                Ein sehr robuster Motor.
                Öl hat er bei mir nicht gebraucht. Eigentlich gar nix unnormales und das bei keinerlei Pflege.

                Bin ihn zum Schluss mit 7.2L gefahren, bei ganz entspannter Fahrweise.
                Sonst im Schnitt 9L mit hin und wieder mal Gas.


                das tut alles wenig zur sache, da es sich nicht um den gleichen motor handelt. der alte 2E bzw. ADY ? im 3er Golf war wenigstens robust, was man von dem neueren 2.0 nicht behaupten kann.

                ich persönlich schwanke übrigens zwischen 1.6 und 2.3... eigentlich wollt ich ja was sparsames, robustes



                PS:
                Zitat:
                Also den 1,6 101 PS bin ich mal im passat Variant gefahren. Das Ding war lahm... fand ich.


                das ist vergleichbar mit 75 PS im Golf IV / Bora -> ne katastrophe !


                Ok. Dann vergesst was ich geschrieben hab.


                gelöschtes Mitglied

                  Gibt es den Bora auch mit 1.8t?


                  Zitat:

                  Gibt es den Bora auch mit 1.8t?

                  Ja.
                  Würd ich dem 2.0 auch vorziehen.


                  Laut Google ja.


                  gelöschtes Mitglied

                    ja gibt es. sind aber leider relativ selten und somit schon ne größere investition...


                    Ein Tdi kommt wohl nicht in frage?

                    Würde denn einen Passat vorschlagen



                    gelöschtes Mitglied

                      Zitat:

                      sind aber leider relativ selten


                      Deswegen hab ich wohl noch nie einen gesehen..

                      Dann würde sich doch eigentlich der TDI mit 130ps anbieten..


                      gelöschtes Mitglied

                        Zitat:

                        Ein Tdi kommt wohl nicht in frage?

                        Würde denn einen Passat vorschlagen



                        ich als student würd mir keinen passat kaufen, weil an dem viel mehr kaputt geht als an einem bora.
                        zumindest wenn man mal die fahrwerke vergleicht...

                        stichwort: klapperachse passat und so


                        Motors-Freak
                        • Themenstarter

                        Danke für die Antworten. TDI kommt wegen meiner geringen Fahrleistung nicht in Frage (ca 8-10.000km im Jahr) und dann die Steuern... rentiert sich nicht. Und da ich fast nur Kurzstrecken fahre möchte ich das auch keinem Turbo usw antun.

                        Ich bin den Bora Probe gefahren. Wie es schon angekündigt wurde. Zieht finde ich gut durch, auch von unten, aber eine Rakete ist es nicht. Bin aber zufrieden und ich sag euch, die Karre steht da wie eine 1. Ich habe mich aufjedenfall verschaut in das Ding.

                        Morgen gibt es wohl mehr Infos.

                        Gruß


                        ach Tom,spiel jetzt nicht wieder verstecke und rück mal ein Link raus

                        Dann kömmer auch mal was dazu sagen,fragst uns nach infos und dann kein link rausdrücken


                        Motors-Freak
                        • Themenstarter

                        Ich hab noch nichts bezahlt und Unterschrieben. Morgen

                        Gruß


                        ach du Pflaume,als würde jmd anders jetzt den Bora vor dir holen

                        Naja,mach du mal,wenns nicht mehr weiter geht,kannst ja die Knalltüten hier fragen.

                        MfG


                        Motors-Freak
                        • Themenstarter

                        Sei doch nicht gleich beleidigt. Ich suche seit Wochen nach einem Auto und mir wurden jetzt etliche vor der Nase weggekauft. Das Risiko minimiere ich nun.

                        Morgen gibts alles mit Daten usw.

                        Gruß


                        Antworten erstellen