Hallo
Kurz und knackig:
Im Internet steht es imemr anders, einmal ist der 2,0l Bora sportlich und sparsam, einmal träge und Verbraucht viel.
Hat einer einen guten Erfahrungsbericht zum VW Bora?
Bei Spritmonitor.de Verbraucht er im Schnitt 9l. Bei Google steht aber im Schnitt 12l was mir viel zu viel wäre. Weiß es jemand genau?
Gruß
ich sehe mich auch gerade nach einem bora um, suche einen benziner und die motorisierung, die ich neben der untermotorisierten 75 PS krücke auf keinen fall will, ist der 2.0 !
warum ?
sehr viele verbrauchen (viel) öl und vom fahren her find ich den persönlich träge, sodass ich einen 1.6er vorziehen würde.
zum benzinverbrauch kann ich nichts sagen.
aus meiner vw zeit, kenn ich den 2l auch nicht grade als glanzleistung des motorenbaus! verbrauch, ölverbrauch...
Hat der Motor etwas mit den 2,0 L Maschinen von Audi zu tun aus der Zeit? Falls ja könnt ich dazu was sagen
Zitat:
ich sehe mich auch gerade nach einem bora um, suche einen benziner und die motorisierung, die ich neben der untermotorisierten 75 PS krücke auf keinen fall will, ist der 2.0 !
warum ?
sehr viele verbrauchen (viel) öl und vom fahren her find ich den persönlich träge, sodass ich einen 1.6er vorziehen würde.
zum benzinverbrauch kann ich nichts sagen.
Der Bora ist schick, ohne Frage..
Aber was mich stören würde ist das doch recht biedere Golf4 Interieur..
Da würde man sich was feineres Wünschen.. (Andersrum: Beim G4 GTI / R32 siehts toll aus,.. genug OEM-zeug zum aufwerten gibts ja)
zu meiner Erfahrung mit dem 2.0 im Audi (Ich glaube jedoch, dass man das nich vergleichen kann)
Der ALT (2.0 20V) hat bei mir 131 PS. Fahren lässt er sich so lala. Nicht langsam aber auch nicht wirklich spritzig. Zum Cruisen aber genau das richtige.
Vom Vebrauch her bewege ich mich je nach Fahrweise zwischen 8 -9,5 L, das ist -denke ich- in Ordnung. Ölverbrauch ist überschaubar.. Ich hab ihn bald n Jahr und musste 1-2 x n bisschen was nachkippen.
PS.: 101 PS sind im Bora zu wenig.. Da wirste nicht glücklich mit.
der 2l im bora ist doch noch der alte 8 ventiler, also denk ich mal, anders als der im audi.
sportlich würde ich ihn nicht nennen...es sei denn, man ist davor 1.0er 6n gefahren
ich wage zu behaupten, dass die neben dem hubraum keine (kaum) gemeinsamkeiten haben.
ist der 2.0 aus dem Golf bzw. Bora nicht sogar ´n 8 Ventiler ?
der ALT ausm audi hat ein paar mehr.
mir wiederum gefällt das "biedere Golf 4 Interieur" recht gut. und den rucksack find ich klasse.
Zitat:
portlich würde ich ihn nicht nennen...es sei denn, man ist davor 1.0er 6n gefahren
ach doch kein Gti
Finde ich i.O, mit dem grund keinen gescheiten gefunden zu haben!
Ein Bora ist naütklrich auch nicht schlecht,bin zwar noch keinen gefahren.
Wie viel Ps soll der 2.0L denn haben? 140?
116ps..
nice..
Zitat:
nice..
Ja auch gerade gesehen
Aber mal sehen,solche sachen sieht man ja an der Probefahrt.
Wie schwer ist das Gerät überhaupt ?
Bei Bora muss ich immer an alte Männer mit Hut in der Ablage denken die den Verkehr blockieren
Also ich hatte mal nen 3er GTI mit dem 8V.
Sollte der ähnliche/gleiche Motor sein?
GTI-würdig fand ich den Motor nicht unbedingt, auch wenn er nicht unbedingt lahm war.
Läuft auch seine 200 ohne Anstanden.
Ein sehr robuster Motor.
Öl hat er bei mir nicht gebraucht. Eigentlich gar nix unnormales und das bei keinerlei Pflege.
Bin ihn zum Schluss mit 7.2L gefahren, bei ganz entspannter Fahrweise.
Sonst im Schnitt 9L mit hin und wieder mal Gas.
Zitat:
Also ich hatte mal nen 3er GTI mit dem 8V.
Sollte der ähnliche/gleiche Motor sein?
GTI-würdig fand ich den Motor nicht unbedingt, auch wenn er nicht unbedingt lahm war.
Läuft auch seine 200 ohne Anstanden.
Ein sehr robuster Motor.
Öl hat er bei mir nicht gebraucht. Eigentlich gar nix unnormales und das bei keinerlei Pflege.
Bin ihn zum Schluss mit 7.2L gefahren, bei ganz entspannter Fahrweise.
Sonst im Schnitt 9L mit hin und wieder mal Gas.
Also den 1,6 101 PS bin ich mal im passat Variant gefahren. Das Ding war lahm... fand ich.
Ok. Dann vergesst was ich geschrieben hab.
Gibt es den Bora auch mit 1.8t?
Zitat:
Gibt es den Bora auch mit 1.8t?
Laut Google ja.
ja gibt es. sind aber leider relativ selten und somit schon ne größere investition...
Ein Tdi kommt wohl nicht in frage?
Würde denn einen Passat vorschlagen
Zitat:
sind aber leider relativ selten
Zitat:
Ein Tdi kommt wohl nicht in frage?
Würde denn einen Passat vorschlagen
Danke für die Antworten. TDI kommt wegen meiner geringen Fahrleistung nicht in Frage (ca 8-10.000km im Jahr) und dann die Steuern... rentiert sich nicht. Und da ich fast nur Kurzstrecken fahre möchte ich das auch keinem Turbo usw antun.
Ich bin den Bora Probe gefahren. Wie es schon angekündigt wurde. Zieht finde ich gut durch, auch von unten, aber eine Rakete ist es nicht. Bin aber zufrieden und ich sag euch, die Karre steht da wie eine 1. Ich habe mich aufjedenfall verschaut in das Ding.
Morgen gibt es wohl mehr Infos.
Gruß
ach Tom,spiel jetzt nicht wieder verstecke und rück mal ein Link raus
Dann kömmer auch mal was dazu sagen,fragst uns nach infos und dann kein link rausdrücken
Ich hab noch nichts bezahlt und Unterschrieben. Morgen
Gruß
ach du Pflaume,als würde jmd anders jetzt den Bora vor dir holen
Naja,mach du mal,wenns nicht mehr weiter geht,kannst ja die Knalltüten hier fragen.
MfG
Sei doch nicht gleich beleidigt. Ich suche seit Wochen nach einem Auto und mir wurden jetzt etliche vor der Nase weggekauft. Das Risiko minimiere ich nun.
Morgen gibts alles mit Daten usw.
Gruß
Zitat:
ach du Pflaume,als würde jmd anders jetzt den Bora vor dir holen
der 1,6 101ps im Bora säuft gerne 10liter.
der 2liter is fürn arsch. zu lahm und säuft öl. steuern auch teuerer.
wenn dann würde ich den bora als 1.8er mit 125ps kaufen.
der ist ausreichend stark. Säuft nicht soviel, verbraucht wenig bis kein öl und hat keinen anfälligen turbo.
bora ist wunderschön. hab 2 jahre einen gehabt
golf iv und bora interieur unterscheiden sich aber auch ein klein wenig.
allein schon die komplett verschließbaren und beleuchteten lüftungsdüsen die es im golf iv nicht gibt aber ständig nachgerüstet werden
Beim Bora schlagen auch sehr gerne die Hinterachsgummimetalllager aus
von wegen passat und Klapperhinterachse. beim bora genauso
Zitat:
von wegen passat und Klapperhinterachse.
das 125 ps aus einem bora kein rennpferd machen sollte jedem klar sein
ist ja kein polo
aber der motor taugt einiges mehr als der 2liter. weniger hubraum mit mehr leistung und weniger durst.
Zitat:
wenn dann würde ich den bora als 1.8er mit 125ps kaufen.
der ist ausreichend stark. Säuft nicht soviel, verbraucht wenig bis kein öl und hat keinen anfälligen turbo.
Zitat:
Der 2.0 im Bora hat auch keinen Turbo ist nur ein kleiner 8V Sauger.
Hm hier wird der 2,oer ja ziemlich runtergetrampelt.
Im Internet steht, dass wenn man das Öl nicht maximal auffüllt das geht der Ölverbrauch und man soll vom Longlife Öl weg, dann passt es. Der Verbrauch bei Spritmonitor pendelt sich hauptsächlich bei 8-9l ein.
Der Karre hat ein 100% gepflegtes Scheckheft + einen ganzen ordner voll mit Rechnungen was alles erneuert wurde und alles ausschließlich in VW Werkstätten.
Zitat:
ich will ihn nicht.
Ich kann jetzt nix zu dem Ölproblem sagen aber:
Ich habe bei meinem letztem Autokauf auch viel Spott erhalten, weil ich "nur" 130 PS habe und kein 1,8t etc...
Aber ich wollte das selbe wie du: Einen robusten Motor, mit dem man gut mitschwimmen kann ohne großartigen Verbrauch und der trotzdem auf der Bahn mal ne gute Reisegeschwindigkeit erreicht, ohne das einem die Ohren und der Drehzahlmesser jeden Moment auseinanderfliegen
Lass dich nicht von abbringen
Zitat:
Ich deinen Polo auch nicht
Zitat:
Ich habe bei meinem letztem Autokauf auch viel Spott erhalten, weil ich "nur" 130 PS habe und kein 1,8t etc...
Zitat:
@ Motors-Freak.. les doch mal was ich zum Thema Öl-Verbrauch gepostet habe.. das 10w40 darfst du bei dem Motor überhaupt nicht fahren.
Zitat:
Lass dich nicht von abbringen
Mach 5w40 Vollsynt.das erfüllt wenigstens die VW/Audi Norm, das reicht vollkommen aus.. und so schlimm wie es beschrieben wird ist es sowieso nicht, bei 80% der beschreibungen kommen ncoh diverse defekte hinzu die zu einem ernorm hohen Öl-Verbauch beisteuern. Wenn man den Motor technisch auf stand hält und ein wenig ein Auge drauf wirft, ist er sehr dankbar. Aber Wartungsrückstand gegenüber, scheint er oftmals nicht zu verzeihen.
Was die Leistung angeht, musst du wissen ob es dir reicht.. mir reicht mein ALT auch, da ich damit im Alltag unterwegs bin und nicht den glatten vor dem Mc Donalds machen muss...
Vorteil ist eben die Langlebigkeit der 2.0L Sauger, die mir damals wichtig war und eine gutes Verbrauchs/Leistungsgemisch um jeden tag damit auf die Arbeit zu fahren.. Thema Audi kam nur hinzu, da ich einfach den Komfort und die spielereien im Innenraum von den Jungs brauche, sonst machts keinen Spass, da liegt leider VW etwas zurück.
Zitat:
Aber Wartungsrückstand gegenüber, scheint er oftmals nicht zu verzeihen.
Zitat:
und der Besitzer macht nicht den Eindruck, als ob er nur das nötigste gemacht hätte
Jop das stimmt. Man kann nie in die Köpfe der Leute schauen.
Gruß
Zitat:
Ich glaub beim Passat ist die Vorderachse das Problem..
Zitat:
Hast du auch mal andere sachen gechekt,z.b was Versicherung kostet,Zahnriemen gewechselt werden soll/ist,Reifen, etc.
Ich finde auch das die 116Ps reichen sollten,ob es sich aber lohnt den Wagen mit dieser Motorsosierung zu kaufen hängt natürlich auch mit anderen Kriterien ab,die das Fahrzeug aufweist,vllt irgendweklche Schäden an der Karosse oder andere Mängel.
Zitat:
Versicherung habe ich nun nicht gecheckt, hoffe aber, dass er nicht viel teurer sein wird als ein GTI. Mal schauen.
Zitat:
Ich könnt mir eher vorstellen das es billig sein wird,weil nicht viele Bora`s auf dem Markt sind
[quote
Der Bora kam grade Mängelfrei durch den TÜV
Gruß
Zitat:
es sind mämlich 18Zoll BBS Felgen mit 225er Pellen drauf
Der Bora kam grade Mängelfrei durch den TÜV
Zitat:
Dann verliert das ding ja wieder was an Power
Schön,aber ich könnt dir auch jeden x beliebigen Wagen ohne Mängel durchtüven
Grade nochmal die Fahrgestellnummer bei VW überprüft. Alles einwandfrei. Zahnriemen bei 113.000tkm gemacht.
Alle Service eineghalten. Alle KM Abstände sinnvoll. Und die Karre ist auch nicht annährend abgegrabbelt.
Gruß
Ja hast recht,sieht von außen echt schön aus
So wie ich es sehe ist das einzige manko die geringe austattung,aber sollte für dich reichen,musst ja keine familie rumkutschieren.
Zitat:
und ich finde ihn gut.
Zitat:
So wie ich es sehe ist das einzige manko die geringe austattung,aber sollte für dich reichen,musst ja keine familie rumkutschieren.
juhu,
ich würde auch gern noch meinen senf dazu geben.
zum thema motor.
ich habe mich für den 1,8 T im passat 3bg entschieden.
Kurzstrecken säuft der locker 10 Liter....und dafür isn Turbomotor auch zu schade, das stimmt
Heute bin ich ca. 100 km Überland und Autobahn gefahren...Verbrauch 7,7 L
Und das gechippt mit knapp 190 PS.
Und ich muss sagen der zieht definitv die Wurst vom Teller...
Ich bin sehr zufrieden...zu mal auf der einen Seite Luxus und Platz und wiederrum die Leistung mit der man auch mal Spaß haben kann.
Viel Spaß mit deinem Bora...du wirst die Größe lieben...ich weiß wovon ich rede...ich bin schließlich 6 jahre lang Polo 86c gefahren...
Danke 2f-Red aber wo hilft mir deine Antwort?
Geht ja um den 2,0er?
Gruß
nur das du verbrauchsmäßig mal vergleiche hast
Okay, danke!
Gruß
größe und komfort, das ist es auch wonach ich mich nach 8 polojahren sehne
Zitat:
Ich könnt mir eher vorstellen das es billig sein wird,weil nicht viele Bora`s auf dem Markt sind,oder umgekehrt,es wird teuer weil nicht so viele auf dem markt sind,kenne mich da jetzt auch nicht ganz aus.
Zitat:
Ich bin mal gespannt ob dieser Threat nun nach zahlreichen Seiten demnächst ein happy End findet oder genauso weiter verläuft wie die anderen beiden Megathreats zum Thema 6N2 GTI zuvor .
Zitat:
Ich bin mal gespannt ob dieser Threat nun nach zahlreichen Seiten demnächst ein happy End findet oder genauso weiter verläuft wie die anderen beiden Megathreats zum Thema 6N2 GTI zuvor .
Happy End! Gekauft.
Gestern wurde es so spät, dass ich keien Bilder mehr machen konnte. Ich wasche die Karre gleich und mache dann einen Vorstellungsthread auf.
Danke euch allen!
Gruß
Nochmal zur Versicherung. Die Karre ist günstiger als mein 2f mit 1,0l und mein 6n2 mit 1,0l Hubraum. Ich zahl bei Teilkasko ohne Selbsbeteiligung jetzt 138€ Vierteljährlich. Und das wobei 2 Fahrer unter 25 Eingetragen sind.
Herzlichen Glückwunsch!
Ich hoffe du wirst viel Glück und immer ne gute Fahrt mit dem Bora haben!
Willkommen bei den Limousinen-Fahrern
Meine Schwester fährt den 2.0-er Bora...also ich find Ihn ganz gut..Außen wie innen..und der hat knapp 225TKM runter und läuft und zieht wie ne 1...Mitm Öl hat sie keine Probleme hat sie gesagt...aber beim Pflegen muss man seh hinterher sein, sonst hälter nich so lang^^
na endlich
glückwunsch und eine bezulenfrei fahrt
Zitat:
na endlich
Zitat:
Zwar leider kein GTI, aber trotzdem n wirklich schicker Wagen..
Zitat:
Nochmal zur Versicherung. Die Karre ist günstiger als mein 2f mit 1,0l und mein 6n2 mit 1,0l Hubraum. Ich zahl bei Teilkasko ohne Selbsbeteiligung jetzt 138€ Vierteljährlich. Und das wobei 2 Fahrer unter 25 Eingetragen sind.
135€ Steuern.
Das ist kein Vergleich zum Polo. Fahr damit und du wirst nicht mehr in den Polo steigen
Für alle die es noch nicht gesehen haben:
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Gruß
In Mobile sah der Wagen nicht sooo schön aus, aber jetzt wo ich die Bilder von dir sehen, gefällt mir der Wagen sehrrrr.
Zitat:
Das ist kein Vergleich zum Polo. Fahr damit und du wirst nicht mehr in den Polo steigen
Haha wer Bora fährt, steigt in keinen Polo mehr ein
Der Bora war eines meiner ersten Autos und wer mit dem Wagen viel in der Stadt unterwegs ist, weiß warum ich gerne Polo fahr. Spritziger, schneller in der Lücke usw.
Mit Bora is alles gemächlicher aber das Reisen ist wesentlich angenehmer als im Polo.
Naja mal schauen ob vielleicht wieder einer kommt
Zitat:
Haha wer Bora fährt, steigt in keinen Polo mehr ein