vw teilemarkt

Riesen Lackproblem - Klarlack wirft Blasen (Dach)

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi Gemeinde!
Hab heute fast nen Herzkasper bekommen, als ich nen kurzen Blick auf das Dach meines Polos geworfen habe: überall haben sich teilweise richtig große Luftblasen unterm Klarlack gebildet, das Problem tritt auch flächig auf! Dachte erst mir hätte jemand was übers Auto gekippt, aber es ist der Klarlack. Muss in den letzten paar Tagen entstanden sein, weils mir sonst sofort aufgefallen wäre!
Hatte schon vorher 2 kleinere Stellen, wo der Klarlack abgeblättert ist, aber das war echt unauffällig und der Schaden hat sich nicht dramatisch vergrößert...und jetzt ist ne riesen Fläche betroffen, die sich auch nicht mal unbedingt in der Nähe der "alten" Stelle befindet.
Ich krieg echt die Krise, was kann ich denn jetzt machen? Neu lacken? Folieren? Sieht schon echt scheisse aus, aber will auch nicht Unmengen an Geld investieren :(
Waaaaaaaaaaaaaaaah scheisse!
Hab mal ein paar Bilder zum Veranschaulichen gemacht (Dach ist n bissel dreckig, aber hoffe man erkennts).
Bitte um Ratschläge was ich jetzt am besten machen sollte :'(

Danke und Gruß vom verzweifelten ph0s



IMG_4183.JPG
IMG_4183.JPG
IMG_4185.JPG
IMG_4185.JPG

gelöschtes Mitglied

    runter schleifen,neu lacken.alles andere ist murcks...


    Würd schwarze Folie kaufen und drauf machen, auch wenn für manche das schwarze Dach wieder out ist, ich finds ganz gut. Günstiger als lackieren wird es auch sein. Hast ja kein Schiebedach oder Open Air, also brauchst keine Ausparungen machen. Den Lack musst aber ab/anschleifen, das wirst sonst unter der Folie sehen



    abschleifen -> neu lackieren!


    Hier gteht aber nichts mit selber Lackieren,keine chance,musst lackieren lassen,was wieder sehr viel kosten würde.

    Würde folieren o.ä


    Du das ist ein bekanntest VW lackproblem bei dem ältern metallik lacken

    besonders wir 2f fahrer leiden da drunter :( natürlich schade das es irgendwie bei 6n2 wieder auftritt

    hab letztens , beim besuch in erfuhrt, einen 6n2 mit einen fast koplett abgeplätterten motorhaube gsehen ..also klarlack ca 20% klarlack wahren vieleicht noch vorhanden

    ja bei meinem 2f der rote ist da dach auch komplett Zerblättert sag ich jetzt mal xD

    ein kumpel von mir macht mir aber da was draus (gardienen muster in schwarz und dann klarlack drauf ) hat er auch sieht hammer aus


    jerry, die 6n`s sind auch betroffen.

    u.a auch meiner :(


    ich würde es auch neu lacfkieren siehe mein auto hat klein angefangen nun kann ich dach neu machen und etliche andere teile! also lacken


    Mfg


    oh sorry vaddi aber ich wollt nur nischt falsches sagen dai ch bis etzt noch keinen gesehn habe mit dem prob sry ..und mein beileid :(
    wo isses bei dir ?

    achos bei mir war übigens auf der haube nur vogelkacke drauf die einen tag in der sonne gewirkt hat , die war dann so fest das der klarlack abgekomen ist
    der vogel hat wohl abbeizer gefressen oder so
    und auf dem dach war eis drauf welches ich runtermachen/brechen wollte ..FEEHLER ...jetzt sieht es bei mir aus wie tiegerkrallen



    Auch meine Motorhaube grüßt,ein stück etwas 4x4 cm,da ist der Klarlack ab,das sieht jetzt so aus,als würde da eine folie abreisen. :'(

    Die Heckstoßstange hatte auch nur lackplatzer,habe ich zwar mit der Dose lackiert,sieht zwar jetzt besser aus,aber wird sicher nicht lang halten.

    Und am Dach hats auch paar stellen.

    Ich bin ee schon seit längerem am überlegen ob ich nicht mein Dach schwarz rollen soll?
    Weil Geld für die Optik werde ich in den Polo nicht mehr stecken, d.h lasse ich auch nichts Fachmännisch lackieren.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Meiner ist ein 6n und kein 6n2! (dragongreen-metallic)
    Klar ist neulacken mit Sicherheit die beste Lösung, aber 100pro auch die teuerste! Will garnicht wissen, was das kostet
    Und so lassen wie es ist geht irgendwie auch nicht!
    Was würde denn abschleifen und folieren ungefähr kosten? Kennt wer ne Firma oder so aus dem Raum Berlin/Brandenburg?


    Mit etwas geschick,kannst das folieren auch selber machen,wie schon erwähnt wurde,hast ja keine ausparung o.ä

    Das anschleifen ist mir aber auch neu


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Glaub selber machen würde ich mir nicht zutrauen, soll ja anständig werden!
    Naja, glaub auch, dass der Lack angeschliffen werden müsste, sonst sieht man ja die kaputten Stellen unter der Folie So ne Scheisse ey...argh!


    Also vaddi ne rollen nicht dann lieber schön abkleben und selber schwarz lacken
    ich sag mal wenn ich mich recht erinnere kann man das dach beim 6n perfekt ab trennen zu den säulen oder ?

    Puh also folierfirmen gib es doch genug hier BEI UNS in BERLIN @ph0s4


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ja bestimmt, aber schleifen die mir vorher auch das Dach ab?


    Na also schleifen ? hallo ? das kannst du ja wohl selbst machen oder ?

    fährst zu tip und holst dir da nasschleifpapier und schleifst dein dach ab natürlich feines also 1500 oder sogar 2000 körnung


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Uargs, leichter gesagt als getan? Hab sowas noch nie gemacht...kann man da nicht mehr kaputt machen als vorher? Muss nur der Klarlack runter, nicht der komplette Lack, oder? (Ich frag lieber 1x zuviel, auch wenns vll.t dumm rüberkommt - die Gefahr muss ich eingehen )


    ne richtig so bin ich auch ...auch wenn ich am ende dumm da stehe

    also wenn ich das bei mir mache, würde ich das so machen

    klarlack:
    1000 nassschleifpapier grob alles anschleifen und an den stellen wo schon der lack hervorscheint mit 2000 N-schleifpapier die gebrochene klarlackkane abschleifen so das sie angeglichen oder plan zu der lackschlicht ist dan würde ich klarlack drüber haun

    und wenn du einfach schwarz oder so draufsprühen willst,:
    1000 nass abschleifen bis alles schön glatt ist , also besonders an den bruchstellen und dann lackieren und klarlackieren

    weiß ja nun nicht wie du das machen willst oder du nur folieren willst


    dann gibt es sogar die möglichkeit die komplette fläche mit verdünnung einzuweichen , ist gleube sogar besser weil sich der klarlack dann wiede rlöst , und sich wieder wie eine schicht auf das loch legt ,
    und dann muss man es nurnoch alles glattschleifen

    ich bin ja selbst nur kfz-mechatroniker und hab von lacken nur leihenwissen nur mal bekommt ja immer viel mit von den lackern und hier in foren


    Im Grunde muss die Oberfläche so gut sein wie fürs lackieren. Ganz kleine Poren machen sicher nicht viel aus, aber sollte schon ordentlich sein. Also ich würde es probieren. Seitlich kannst die Folie ja unter die Dachleisten laufen lassen, da hast schon mal kein Problem mit dem Zuschneiden. Hinten verdeckt die Heckklappe das meiste, falls du keinen 100 % geraden Schnitt hinbekommst.

    Ob du das ohne Blasen hinbekommst kann ich nicht sagen :P


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Also ich denke mit Folie komm ich am "günstigsten" weg, würds aber machen lassen...kein Bock auf Eigenmurks :(
    Glaub ich muss einfach mal bei den Firmen anfragen, die werden ja wohl wissen wie das Dach am besten vorbereitet werden muss...welche Dachfarbe würde denn bei Dragongreen-Metallic gut aussehen? Gern auch was im Retro-/Oldschool-Style


    Also bei mir ist zwar kein Klarlack ab (zum Glück) aber ich habe mein Dach vor kurzem auch selbst foliert.
    Hab es das erste mal gemacht, die Folie ist vpm Profi, welcher mir von selbst auch gleich erzählt hat wie ich es machen soll.

    Nun zum Thema, ich würde keine Folie drauf machen aus folgenden Grund.
    Wenn er ausversehen zu viel abschleift und sei es nur eine kleine Stelle, dann wird es bestimmt rosten, da man die Folie nass drauf macht bzw. das Dach nass macht.
    Mir wär das zu gefährlich, denn dann wird aus einem Klarlackproblem ein Rostproblem.

    Lass mich aber gern eines besseren belehren!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Och nöööö
    Klingt plausibel, aber wenn ichs machen lasse sollte die Gefahr relativ gering sein? Andere Meinungen zu dieser eventuellen Problematik?


    Also wenn du vorsichtig bist mit dem schleifen, sollte da eig. nichts passieren, musst halt nur bei den Kanten zB. an den Dachleisten aufpassen!
    Wenn man über Kanten schleift, ist die Farbe gerade an solchen Stellen schneller weg als einem lieb ist.


    Bei mir ist es die tür oben bei den fenstergummies


    Hey

    mich würde es mal interessieren, ob es bei euch der original Lack ist oder ob es ein nach lackierter ist

    Weil ich habe das selbe Problem mit dem Klarlack auf dem dach und es wird von Tag zu Tag mehr :(

    Jetzt war ich die Tage mal bei VW weil ich da ganz gut mit denen aus komme und hab da mal nachgefragt woher das kommt bzw wie oft das vor kommt und der meinte zu mir beim original Lack dürfte das auch bei bei 16 Jahren nicht passieren und mein Dach wäre nachlackiert worden, was ich leider nicht nachvollziehen kann bzw nichts davon weiß.

    Mich würde es auch interessieren was ihr bei eueren Autos macht um es weg zu bekommen etc. Habe mit dem Gedanken gespielt das Dach folieren zu lassen da es am günstigsten ist aber ich weiß auch nich wirklich was für eine Farbe zu dem Silber passt etc.


    gelöschtes Mitglied

      Preise erfragen,wenn es nicht selber machen willst,aber ich hab 23 Jahre auf dem Bau hinter mir,und im Trockenbau gibt es ein Schleifbrett für Gase da kanste auch Naß Schleifpapier einspannen,man muß aber das mit Zwei Flügelschrauben nehmen das Hält besser,und der Druck beim Schleifen ist relativ gleich. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • Schleifbrett.JPG
      Schleifbrett.JPG

    • Folier dein Dach schwarz Vany das passt sehr gut und ist neutral zu silber ...

      Eine dezentere Farbe gibt es nicht für dein Silber wobei das auch wieder geschmackssache ist ....


      Bei meinem 6N1 von 12/96 hat sich letztes Jahr auch großflächig der Klarlack gelöst. Habe alles bis auf die Grundierung abgeschliffen (Rotex 150 und 400er Korn nass) und dann den Lack selbst ganz neu aufgebaut. Nicht superglatt, aber deutlich besser als jeder normale Polo in dem Alter.


      Antworten erstellen