vw teilemarkt

Welche Strom/Masse Kabel für 2 JBL Endstufen

XeTu
  • Themenstarter

Hallo,

IST-Zustand:

- JBL Endstufe 600 Watt (sind 2x 2 Wege System Focal 165 A1)

- JBL Endstufe 750 Watt (JBL Subwoofer 400 Watt)

- dann liegen 3x Cinchkabel nach hinten (liegen auf der Beifahrerseite nach hinten ,habe bei jedem Cinchkabel nen Entstörfilter ... finde ich eigentlich net so edel -.-)

-Batterie habe ich ein zusätzliches Massekabel dran gemacht

-Strom Kabel liegt auf der Fahrerseite nach hinten (16qmm² Kupfer) das verteile ich hinten auf die 2 Endstufen mit einem Verteiler -=
-Massekabel unter der Rücksitzbank zu den Endstufen (16qmm² Kupfer)


jetzt zu meinem Problem

in der Musik summt es -.- Masse schleife, zumindest summt es wenn ich Gas gebe ect., hört man vorallem wenn ich die Musik nicht laut habe


Welchen Verbesserungsvorschlag würdet ihr mir geben? neue Plus Kabel von vorne nach hinten? das eventuell dicker ist?! was für eine passende Sicherung samt Halter brauche ich dann für nach der Batterie?!

gruß





Nimm die Masse vom Radio und leg sie auf den selben Punkt wie die Endstufen.
Konnte helfen.

Alle Kontaktflächen zur Masse neu anschleifen (evtl. Korrosion)

Ggf. auch Cinchmasse direkt auflegen. Vllt is dort ein Defekt.


XeTu
  • Themenstarter

Zitat:

Nimm die Masse vom Radio und leg sie auf den selben Punkt wie die Endstufen.

einfach nen Kabel vom Iso Stecker nach hinten?! wieviel qmm?!


Zitat:
Alle Kontaktflächen zur Masse neu anschleifen (evtl. Korrosion)

habe ich bereits getan - gibt es einen besseren Punkt wie unter der Rücksitzbank ?! - beim Gurtanschnaller habe ich das hingemacht

Zitat:
Ggf. auch Cinchmasse direkt auflegen. Vllt is dort ein Defekt.

wie funktioniert das?!

sry für die doofen Fragen habe ich so viel Ahnung davon habe mein Zeug halt eingebaut und nu habe ich das Problem schon fast nen Jahr und keine Ahnung mehr wie es jetzt weiter geht

achso meine Cinchkabel sind 3 Fach geschirmt



Zitat:

einfach nen Kabel vom Iso Stecker nach hinten?! wieviel qmm?!

Jo. 1,5qmm sollten für den Test erst mal reichen.
Zitat:
habe ich bereits getan - gibt es einen besseren Punkt wie unter der Rücksitzbank ?! - beim Gurtanschnaller habe ich das hingemacht

Unter der Rückbank sollte schon gut sein.
Alternativ ein separates Kabel zur Batterie vorlegen.
Zitat:
wie funktioniert das?!

sry für die doofen Fragen habe ich so viel Ahnung davon habe mein Zeug halt eingebaut und nu habe ich das Problem schon fast nen Jahr und keine Ahnung mehr wie es jetzt weiter geht

achso meine Cinchkabel sind 3 Fach geschirmt

Das würde ich zuletzt empfehlen.
Die Cinchmasse is der Kontakt außen am Cinchstecker.
Diesen dann auf Masse legen.

Aber das wäre vor erst mal meine letzte Alternative.


XeTu
  • Themenstarter

gut dann lege ich mal Masse vom ISO Stecker hinter auf meinen Verteiler -= und versuche das ganze mal

vom Querschnitt meiner + und - Leitung das passt soweit?!

gruß


16qmm reines Kupfer sollte reichen, auch wenn ich Deine Endstufe jetzt nicht genauer kenne.

Mehr wär sicherlich nicht verkehrt, sollte aber jetzt nicht das Problem sein.


XeTu
  • Themenstarter

hallo,
habe nun ein Kabel von der Radio-Masse nach hinten zu den Endstufen gelegt und siehe da es funktioniert =)


kein Summen und Brummen mehr =)

habe auch noch ein Pioneer AVIC F220 meinem Radio gegönnt ist echt ganz präzise die Navigation kann ich echt weiter empfehlen =)


XeTu
  • Themenstarter

hab noch ne ganz andere Frage,

ich fahre ja einen 5 Türer, ich habe allerdings mein eines 2 Wegesystem in der Hutablage verbaut und würde es allerdings lieber in die hinteren Türverkleidungen bauen.

Jemand eine Idee zur Umsetzung? passt vlt was vom 6N2 ?

3B0 868 149 C81 Lautsprecherblende ?


Zitat:

habe nun ein Kabel von der Radio-Masse nach hinten zu den Endstufen gelegt und siehe da es funktioniert =)

Sag ich doch!



XeTu
  • Themenstarter

interessehalber, warum ist das ganze so das ich erst das Kabel legen muss?!


Weil Du nun den gleichen Massepunkt hast.
Und das is immer besser als verschiedene Massepunkte, bei denen Potentialunterschiede auftreten können.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen