vw teilemarkt

Au nicht bestanden, Co Gehalt 7%

dacranksta
  • Themenstarter
dacranksta's Polo 2F

Hi!

Mein Polo hat die Au leider nicht bestanden. Er stinkt bestialisch nach Benzin. Lambda Wert von 0,7 . Co-Gehalt liegt so bei 7-8%. 0,3% ist wohl okay hat der Tüver mir erzählt.

Beide Temperaturfühler im Thermostatgehäuse sind getauscht. Keine Veränderung.

Was kann das sein?

Danke schonmal



gelöschtes Mitglied

    drück mal paar mal kräftig aufs gaspedal...
    kann sein das sich dein auspuff ein wenig zugesetzt hat....das kommt wenn man immer sparsam fährt oder so...
    einmal vollgas fahren damit der auspuff sich freiblasen kann


    erstmal fehlerspeicher auslesen, dann weißte auch, warum er in den "notlauf" geht.



    dacranksta
    • Themenstarter
    dacranksta's Polo 2F

    Wie lese ich denn bei dem denn den Fehlerspeicher aus? Komme mit dem Vag Com nicht auf das Steuergerät. Kann man den ausblinken oder so?

    Vollgas hat er schon ordentlich bekommen .. ist halt nur schlecht machbar wenn er zuviel Benzin bekommt.


    dacranksta
    • Themenstarter
    dacranksta's Polo 2F

    Hab den alten Kabelbaum wieder drinn.. der ist diagnosefähig .. er sagt mir Lambdasonde kurzschluss nach Masse .. also ist die wohl kaputt oder?


    dacranksta
    • Themenstarter
    dacranksta's Polo 2F

    Wie prüfe ich denn das ganze Lamdagedöns?


    Zitat:

    drück mal paar mal kräftig aufs gaspedal...


    Alles klar!


    was soll denn das freiblasen bei nem massefehler bringen? ich tippe mal eher, dass du den stecker nicht am block geerdet hast oder dein kabel nen bruch hat.


    wenn der fehler bei erhöhter leerlaufdrehzahl kam und im leerlauf alles ok ist, würde ich auch die masse der lambdasonde überprüfen.



    hallo !
    wenn deine lamda in ordnung ist ..kann dann der kat leer gebrannt sein dann stimmen die werte nicht ..bei dein werten wird das vllt der fall sein ..bei mir war es genauso ..mit den co gehalt....


    gelöschtes Mitglied

      Polo-Krankheit mein Tüv-Prüfer hat da damlas etwas nachgeholfen, damit die Werte passen, hatte wohl Mitleid, als es beim 3. Anlauf immer noch nicht gepasst hat


      dacranksta
      • Themenstarter
      dacranksta's Polo 2F

      Der Kat kann es nich sein .. der ist neu. Kabel ist durchgemessen und heile. was mich aber stutzig gemacht hat ist die Erdung. Die schraubt man ja neben den Stecker. Ist das nur dazu da um die Steuerleitung abzuschirmen?

      Weil es ist ja so .. das kabel an der Lamdasonde (erdung) ist braun. Wechselt dann direkt am stecker auf die Farbe schwarz. Geht hoch bis kurz vor das Steuergerät und endet dann dort im nichts. Schwarz und lila (Steuerleitung) gehen in so einem extra schwarzen Gummischlauch nach oben zum Steuergerät.

      Das Vag Com sagt mir im bei kalten Zustand nen Lamda Wert von 1,459. Sobald er war ist schaltet er ins Notlauf Programm und nimmt den Lambdawert 1 an.

      Bei mir ist das Problem ja so schlimm dass der Tüv Prüfer schon fast andere Wagen durchfallen hat lassen weil meiner soviel CO produziert( bissle übertrieben ) Man riecht es sogar und alle 300 km tanken ist auch ganz das wahre


      Wie du es schreibst ist es meiner Meinung nach ein Defekt an der Lampdasonde. Wenn der Kat absolut Neu ist oder ein getesteter Gebrauchter, dann stell ich nur noch als 2. Fehler ein Problem am Steuergerät selbst vor.


      n arbeitskollge hatte letztens bei seinem Golf IV auch 7% CO, auslesen sagte auch defekt der lambda, lambda gewechselt --> AU bestanden... wenns auslesen sagt lambda defekt, warum wechslst die dann net einfach?


      was mich interessiert ..ist ..was für ein motor hast du verbaut ...ich kann auf deine seite nichts lesen und hier auch nicht ...?


      dacranksta
      • Themenstarter
      dacranksta's Polo 2F

      Ich wollte vorhher alles auschließen, da mich erstens einige beiträge in anderen Foren stutzig gemacht haben. Und zweitens die Lambdasonden für den AAV sehr selten sind.

      Hat jmd zufällig eine da? Oder weiß woher man günstig eine beziehen kann?
      Vw sagt 165 € .. was fast dem Kaufpreis des Autos entspricht. Bei Matthies sinds 109 plus Steuer.

      Schrottplätze hier in der Region haben keine auf Lager (die haben nicht mal 86c´s auf dem Hof)


      die lambda vom aav unterscheidet sich nur in der kabellänge von den anderen. Das kabel vom aav müsste meines wissens kürzer sein. Grund: beim aav sitzt der stecker in fahrtrichtung rechts von der brücke, bei den andern motoren links von der brücke


      dacranksta
      • Themenstarter
      dacranksta's Polo 2F

      Okay,
      nochmal kleines Feedback .. gab kompatibilitätsprobleme mit dem neuen Kabelbaum den ich eingeplanzt hatte. Und die Lambda sonde war defintiv kaputt. Nun läuft der Wagen wieder sauber

      Vielen Dank für eure Tipps


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen