vw teilemarkt

Ölstand prüfen warm oder kalt?

skaterclub
  • Themenstarter
skaterclub's Polo 6N2

Hi Leute, haben jetzt hier auf der Arbeit eine kleine Diskussion geführt.
Muss man den Ölstand bei Betriebswarmen Zustand des Autos ablesen (2min nach der Fahrt) oder im kalten Zustand (so zwischen 15min und 30min)?

Vielen Dank schonmal
MFg
Peter



Ich habe gelernt im kalten Zustand.


skaterclub
  • Themenstarter
skaterclub's Polo 6N2

Meine ich auch erst im kalten Zustand damit das Öl alles in die Wanne gelaufen ist.

Was meinen die anderen dazu`?



das öl wird eigtl im betriebswarmen zustand gemessen, weil es sich ja ausdehnt wenns warm wird.

wenn man also die ölmenge bei kaltem motor messen würde und man wäre genau auf max, is man im betriebswarmen zustand über der markierung.


skaterclub
  • Themenstarter
skaterclub's Polo 6N2

gibt es noch mehr Antworten? Ich habe jetzt genau zwei gegensätzliche gehört


ich hab dir doch auch nen plausiblen grund genannt,warum betriebswarm

wieso sollte mans in kaltem zustand messen?


Weil sich im Betriebswarmen Zustand sich evtl noch nicht alles in der Wanne gesammelt hat.

Und sow ird es weitergehen. Wie immer im Internet bzw wie überall bei wirst du nur unterschiedliche Antworten zu hören bekommen.

Gruß


Das mit den Unterschiedlichen Antworten ist schon richtig.

Aber eine Antwort eines KFZ Mechaniker oder einen KFZ-Mechatroniker haben natürlich mehr Gewicht als eines Studenten,Maler,Elektriker usw.


Zitat:

Weil sich im Betriebswarmen Zustand sich evtl noch nicht alles in der Wanne gesammelt hat.


dann wartet man 5 minuten, nachdem der motor betriebswarm ist und misst dann....dann is auch alles in der ölwanne

drum füllen wir in der werkstatt auch nie des öl bis auf max auf...immer paar mm unter max weil das öl und oft auch der motor kalt is...danach macht der meister dann ne abnahme und fährts auto warm, misst öl nochmal und da is die anzeige dann auf max.



moin, kannst du im kalten messen und kannst du im warmen messen...

und sollte dabei immer zwischen min und max sein! wenn der motor kurz lief ist es normal das er evtl genau min ist aber weniger sollte er nicht haben...

ihr macht euch alle zu viel sorgen!

und wenn du bei laufendem motor misst, dann wirst du merken das der ölstand ein klein wenig unter minimum ist...


Zitat:

im kalten messen


kann man, aber auch nur wenn man weiß wie sich das öl im warmen zustand verhält

dass dus weißt is mir klar, aber andere wissens vll nicht, drum dann doch lieber im warmen zustand


Zitat:


Aber eine Antwort eines KFZ Mechaniker oder einen KFZ-Mechatroniker haben natürlich mehr Gewicht als eines Studenten,Maler,Elektriker usw.


Danach kannst du ebensowenig gehen. Ich habe hier schon so viele im Forum getroffen die so viel Ahnung hatten, dagegen hättene inige Bekannte von mir die ihre Lehre im KFZ Bereich gemacht haben einstecken können.

Aber Speedys Antwort macht schon Sinn.

Gruß


skaterclub
  • Themenstarter
skaterclub's Polo 6N2

jop danke


Ob kalt oder warm ist eigentlich egal, kann jeder machen wie er möchte. Was viel wichtiger ist, dass das Auto gerade steht und keine Schieflage hat.


ganz einfach:

Im Kalten und Warmen Zustand prüfen. Wenn du Öl gewechselt hast oder nach füllen musst, so viel nachfüllen das der Ölstand in der Mitte der beiden Makierungen liegt. Somit haste wenn der Motor betriebswarm ist (Also Öl! Temperatur nich Wasser) genügend Luft nach oben hin.

Steht übrigens in jedem Handbuch wie man Öl prüfen tut. Bei Porsche z.b. nur bei laufendem Motor (wenn er noch ne Ölmeßstab hat)

PS: Auch ne Antwort von nem KFZler


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Im Kalten und Warmen Zustand prüfen. Wenn du Öl gewechselt hast oder nach füllen musst, so viel nachfüllen das der Ölstand in der Mitte der beiden Makierungen liegt. Somit haste wenn der Motor betriebswarm ist (Also Öl! Temperatur nich Wasser) genügend Luft nach oben hin.


    nach einem Öl-Wechsel würde ich jednefalls nicht den Motor anschmeißen, wenn ich nur bis mitte aufgefüllt hätte...

    Beim Öl-Wechsel das Fassungsvermögen im Handbuch beachten und entsprechend einfüllen bis die Markierung Max. erreicht. Dann kurz den Motor durchdrehen lassen, bis sich der getauschte Öl-Filter gefüllt hat. Dann 3 min. ruhen lassen und entsprechend nachfüllen und nach kruzen Ruhezeiten so oft kontrollieren bis die Markierung kurz unter Max steht. Dann 5 min. laufen lassen --> 3min. Ruhezeit und wieder kontrolieren. Dann passts...

    Fakt ist ebenso das man bei der Ölstandskontrolle den Wagen gerade und mit ausreichend Ruhezeit von min. 3 Minuten kontrollieren kann, das nach 3 min. das Öl nicht bagekühlt ist sollte einem ja klar sein, auch nach 15 min. ist dieses nicht abgekühlt...

    Aufgefüllt werden kann ! bis zur Max Markierung... verträglich wäre ebenso ein Füllstand 1mm über Max.. zumindest sagt dies VW/AUDI im Rep. Leitfaden.


    @ R-Line

    meinte ja nicht das man bei nem ölwechsel nur bis zu hälfte auffüllen soll. So wie du gesagt hast nach schaun wie viel er bekommen soll ( wobei ich das auch mit vorsicht genießen würde) davon 0,5l weniger usw. usw. so mach ichs.

    Nur nicht denken ach sind 3,5 l vorgeschrieben kipp ich rein und jut is. Ist ja vorgeschrieben ^^ meist stimmen die Angaben nicht oder beziehen sich nur bis zur Mitte zwischen MAX und MIN.

    gruss


    Das Abtropfen des Öles nach einer Fahrt hat sich nach meiner Erfahrung in zwei drei Minuten soweit erledigt, dass man keine Änderung mehr feststellen kann, wenn man länger wartet. Die Mengen, die dann noch fehlen können also nicht mehr nennenswert groß sein.

    Aber die Sache mit der Volumenänderung bei Erwärmung ist nicht zu vernachlässigen. Lasset uns Rechnen:

    Öl (allgemein) hat einen Volumen-Temperaturkoeffizient von 0,00093/°K.
    Klingt wenig, aber es bedeutet, dass sich das Volumen bei Erwärmung um 1°C um knapp 0,1% erhöht. OK, klingt immer noch vernachlässigbar, aber wenn man von einer Temperaturspanne von 100°C ausgeht, werden es plötzlich 9,3% Volumenänderung.

    D.h., wenn in einem Motor 4 Liter Öl enthalten sind, dann sind es bei Erwärmung um 100°C knapp 0,4 Liter mehr!
    Motor und Ölwanne dehnen sich zwar auch etwas aus, fällt aber bei einem Volumen-Temperaturausdehnungskoeefizient von 0,00006 für Stahlkörper unter den Tisch.

    0,4 Liter Unterschied ist schon nicht mehr vernachlässigbar, müssten also bei der Messung mit berücksichtigt werden.
    Ich vermute, dass aus Idiotensicherheitsgründen die 0,4 Liter schon in den Spielraum zwischen Min und Max am Ölmesstab eingerechnet sind. Also Max ist nie zuviel und Min nie zu wenig, egal wie warm der Motor ist.

    Nachdem ich mir das jetzt alles selbst bewusst gemacht habe, dank dieses Threads, denke ich jetzt, dass es optimal wäre, wenn der Ölstand bei ordentlich warmem Motor genau auf Max stehen würde.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen