vw teilemarkt

Richtige Verkabelung?

beniEEEh
  • Themenstarter
beniEEEh's Polo 6N2

Hallo Leute

habe mir mein System zusammengestellt und tagelang die Threads durchgelesen. Nun wollt ich euch einige Fragen zu meiner Verkabelung und zu meinem System stellen:

Mein System:

FS: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Verstärker: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • SUB: 40CM -> noch ohne Basskiste

    Zur Kabelverlegung:

    Habe einiges gelesen, dass das Chinch Kabel auf keinen Fall in der Nähe vom Stromkabel verlegt werden soll.
    2 Kanale werden für das FS benötigt
    2 Kanäle überbrückt für den SUB

    5m Stromkabel + = zur Batterie = Fahrerseite entlang
    1m Massekabel - = an die Karosserie = Einrastring Gurthalter
    5m Chinch Kabel (mit Remote Leitung) = zum Radio= Beifahrerseite entlang
    LS R = zur Frequenzweiche = Beifahrerseite entlang = zur Endstufe
    LS L = zur Frequenzweiche = auch an der Beifahrerseite entlang = zur Endstufe
    wohin die Frequenzweichen = keine Ahnung wie viel cm neben den lautsprechern?!

    Frage 1: Ist meine Verkabelung soweit richtig durchdacht?
    Frage 2: benötige ich für die Brücke der 2 Kanäle für den Sub einen besonderen Adapter?
    Frage 3: Wie viele Enden muss das Chinch Kabel haben? (Habe 2 und 4 gesehen)
    Frage 4: Wohin mit den Frequenzweichen?
    Frage 5: Hat jemand einen Tipp wohin ich die Kabel verlegen soll (hinter Abdeckung die abschraubar ist?
    Frage 6: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Frage 7: Wie viel AMP werden für die Sicherung am Stromkabel benötigt (Habe in der Anleitung meiner Endstufe gelesen das MAX 71 durchlaufen!)

    Habe einen 6n2

    Ich bin für jede Hilfe extrem Dankbar!


    MfG

    beniEEEh






  • Zitat:

    Frage 1: Ist meine Verkabelung soweit richtig durchdacht?
    Frage 2: benötige ich für die Brücke der 2 Kanäle für den Sub einen besonderen Adapter?
    Frage 3: Wie viele Enden muss das Chinch Kabel haben? (Habe 2 und 4 gesehen)
    Frage 4: Wohin mit den Frequenzweichen?
    Frage 5: Hat jemand einen Tipp wohin ich die Kabel verlegen soll (hinter Abdeckung die abschraubar ist?
    Frage 6: http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?icep_ff3=2&pub=5574856712&toolid=10001&campid=5336406245&ipn=psmain&icep_vectorid=229487&kwid=902099&mtid=824&kw=lg&icep_item=320714092492
    Frage 7: Wie viel AMP werden für die Sicherung am Stromkabel benötigt (Habe in der Anleitung meiner Endstufe gelesen das MAX 71 durchlaufen!)


    Zu 1. Ich finde es richtig
    Zu 2. Du brauchst etweder zwei Y-Adapter von einer Buchse auf zwei Stecker oder ein zusätzliches Paar Chinch Kabel zum Durchschleifen des Signals von Output auf Input
    Zu 3. siehe 2
    Zu 4. Es kommt darauf an.
    Wenn du in die Tür nur ein Kabel einziehst dan die FW unter die Türverkleidung kleben
    Wenn du in die Tür zwei Kabel (für HT/TMT) einziehst, dann die FW neben die endstufe. Dasb letzte würde ich nur dann machen, wenn ich mit der Zeitz auf aktivbetrieb umsteigen wollte.
    Zu 6. finde ich OK
    Zu 7. In dem Set ist schon eine Sicherung 60A - die sollte reichen


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Frage 4: Wohin mit den Frequenzweichen?


      In LS nähe, aber dort einfach wo Platz ist und wo du gut rankommst ohne den halben Wagen zu zerlegen.

      Aber mal ne dumme Frage, welche Leistung bringt denn der Sub noch mit sich, wenn dieser mit dem FS zusammen an die Endstufe soll ?

      Ich finde diese nämlich mit den jetzigen Komponenten schon knapp an der Grenze, die ES sollte immer von der Ausgangsleistung das max RMS der LS überschreiten um das LS-gefährliche clipping zu unterbinden.



      Zitat:

      welche Leistung bringt denn der Sub noch mit sich, wenn dieser mit dem FS zusammen an die Endstufe soll


      An einem 2x2 Ohm Chassis spuckt die ECC 500.4 2 x 230W aus (oder 440W gebrückt) eigentlich für die meisten Fälle (bis auf die Umpfta-Umpfta) reicht.
      Ist der Klirr nicht eher höherfrequent als das Signal, was dem Sub dann egal sein dürfte?


      Die EC500.4 reicht für FS und Sub (Einsteigerklasse).

      Hat genug Leistung am Sub und kann da auch Spass machen.
      Habs selbst schon so verbaut und auch damals bei mir extra noch im Auto getestet.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen