vw teilemarkt

Bremsanlage Vorderachse 16V VS GTi

ventura
  • Themenstarter
ventura's Polo 6N

tjaa ich muss leider noch nen thread aufmachen.. :/

habe heute meine achsschenkel vorne verbaut und wollte im anschluss die bremse dranschrauben. habe neue 256x25 scheiben und ferodo beläge für GTi bremsanlage eben.

habe die bremsscheibe montiert, wollte dann den bremssattelträger drüberschieben und musste mit erschrecken feststellen, dass der träger nicht über die bremsscheibe geht..............................

auf dem bremssattel steht Lucas 54 und er war beim kauf rot lackiert, also hab ich mir weiter keine gedanken gemacht, war mir sicher, dass es die GTi bremse ist. bin ich wohl verarscht worden..

also habe ich wohl die 1.4 16V bremse, richtig? beschissen genug, aber jetzt stellen sich mir 2 fragen:
1. bekomme ich meinen GTi umbau mit der normalen 16V bremse eingetragen? müsste trotzdem gehen, oder?
2. neue scheiben brauche ich, das ist klar. aber die reibbeläge passen trotzdem oder? als ich die bei kfzteile24.com verglichen hab waren alle maße gleich.

Dicke/Stärke [mm

  • :
    16mm
    Länge [mm
  • :
    119mm
    Höhe [mm
  • :
    69mm

    also können die bleiben, ja?

    danke im voraus.



  • Verdammt ich habe hier irgendwo ein Bild gesehen wie die Bremse aufgebaut war. Da stand bei 1. für 1.4 Liter 16V und für 1.6 Liter 16 V.
    Und sowas alles...MAAN EBEN NOCH GEHABT :(.

    Ob es hilft ist eine andere Sache aber wäre ja ein Versuch wert ..sry


    Hatte genau dasselbe Problem damals beim Umbau Das war richtig ärgerlich als ich festgestellt habe, dass ich die schmalen Bremssattelhalter von 1.4 16 V hatte.

    1.4 16V hat die 256x20 Scheiben

    1.6 16V hat die 256x25 Scheiben

    Demnach hast Du die 1.4 16V Bremsattelhalter die nicht über die 256x25 Scheiben gehen.

    a) Entweder holst Du Dir neue Bremsscheiben oder b) Du holst Dir die Bremssattelhalter von der GTI Bremse.

    Da Du ja auf 1.6 16V umbaust, sollte auch die Bremse rein die Serie beim GTI ist und da kommst Du um die 256x25 nicht drumherum.

    Also vergiss Option a) und hol Dir neue Bremssattelhalter.



    ventura
    • Themenstarter
    ventura's Polo 6N

    danke schonmal für deine antwort.

    aber wenn ich den umbau auch mit der 16v bremse eingetragen bekomme würd ich dabei bleiben wollen. oder was kosten die GTi bremssattelhalter, bekommt man die überhaupt einzeln? passt der bremskolben darauf und geht auch über scheibe+beläge?

    edit:
    die träger gibts einzeln, aber 72€ / stk....


    ich hätte da noch 2 original polo gti bremssattelhalter zu verkaufen


    gelöschtes Mitglied

      dann hol sie aus der bucht.

      ich hatte damals bei meinem umbau genau das gleiche problem


      ventura
      • Themenstarter
      ventura's Polo 6N

      bekomme die anderen bremssättel von PolocruisinGTI, also hat sich das thema erledigt.


      Bremssattelhalter


      ventura
      • Themenstarter
      ventura's Polo 6N

      mein ich ja



      gelöschtes Mitglied

        genauer gesagt bremssattelträger bzw. "bremsträger"


        ventura
        • Themenstarter
        ventura's Polo 6N

        tjaaaaaaa und das grauen nimmt einfach kein ende. die bremse will einfach nicht zusamen.

        habe nun die GTi bremsträger, alle schrauben neu, die gummimanschetten neu, alle schrauben neu, bremsscheibe (256x25) neu und bremsklötze (15,5mm stark).

        witzig ist, dass es allein von der logik her ja schon nicht funktionieren kann.
        der bremssattel hat ne maulweite von 54mm (ist ja lucas 54), die klötze haben 15,5 (auch die ATE oder textar oder farid oder sonstwas haben alle 16mm bzw sogar 16,2mm) und die scheibe von 25mm.

        kurze rechnung:
        25 + 15,5 * 2 = 56mm
        der sattel 54mm

        und so schlägts sich dann auch in realita nieder. der sattel geht einfach nicht über die beläge+scheibe.
        kann mir jemand erklären, was da schief gelaufen ist? ich bin der meinung die komponenten seien alle richtig.


        ich war ja auch der meinung das ein girling anders ist als lucas sattel.wird dir nichts anderes übrig bleiben als paar girling sättel zu holen.achtung , wenn du sättel vom golf nimmst passen deine bremsschläuche vom anschluss nicht mehr.ich weiß wo hier in der nähe noch nen gti aufm schrottplatz steht , bei interesse pn


        Ehm korrigiert mich, wenn ich falsch liege aber die Nummer hinter dem Bremssystem egal ob vorne Lucas 54, Girling 54 oder Lucas 38 hinten hat doch nichts mit der Maulweite des Bremsattels zu tun.

        Die Zahl steht doch für den Kolbendurchmesser des Faustsattels.

        Schau nochmal nach ob Du die Kolben alle richtig zurückgestellt hat und die Manschetten nichts blockieren oder im Weg sind.


        ventura
        • Themenstarter
        ventura's Polo 6N

        kolben ist definitiv vollständig zurückgestellt.

        würde mich wundern, wenn die 54 nicht für die maulweite steht, habe zwischen kolben und den zangen aussen 53,9mm gemessen.


        gelöschtes Mitglied

          und wie dick ist der kolben ?
          ich meine auch, dass es sich dabei um den kolbendurchmesser handelt.

          ich wage zu behaupten, dass du die falschen bremssättel hast.


          ventura
          • Themenstarter
          ventura's Polo 6N

          muss ich morgen messen ist schon zu spät jetzt.

          was kann ich denn tun, wenn die sättel falsch sind? möchte nicht schon wieder so tief in die tasche greifen..

          angenommen die beläge wären etwas schmaler würde ich sie ja zwischenbekommen, wäre das sehr verwerflich von den belägen n bisschen was abzunehmen..?


          Okay wenn Du Dir sicher bist, dass du sie bis zum Anschlag zurückgestellt hast, dann sollte es ja eigentlich passen.

          Bevor Du anfängst an den Belägen rumzupfeilen oder was neues kaufst, stelle doch lieber mal ein Detail-Foto rein. Dann fällt es uns leichter die Sättel zu vergleichen.

          Immerhin hats bei mir ja auch bis auf die falschen Bremssattelhalter auf Anhieb gepasst

          Nicht verzweifeln...wir werden den Fehler schon finden!


          gelöschtes Mitglied

            die bremszangen vom kleinen 16V müßten doch eigentlich schmaler sein oder nicht ?!


            @ maik

            Du meinst mit "Bremszange" den Bremssattel oder?

            Also sowohl der kleine 16V als auch der GTI haben die Lucas/Girling 54 Sättel vorne. Meines Wissens unterschieden die sich lediglich durch die Bremsscheibendicke (+5mm bim GTI) und dementsprechend nen anderen Bremssattelhalter.

            Achso die Farbe ist noch ne andere

            Bremsbelagdicke ist bei beiden identisch also jeweils 11mm ohne Rückenplatte

            Für die 1.4 16V als auch für die 1.6 16V Beläge gilt:
            Abmessungen: 118 x 69 x 16mm inkl. Rückenplatte (Quelle: EBC Brakes)

            Ich vermute auch, dass es am Sattel liegen muss. Möglicherweise ist es eine Vermischung der Komponenten Lucas-Halter und Girling-Sattel oder umgekehrt. Kann ich aus der Ferne schlecht beurteilen.

            Wie gesagt ich würde gerne mal ein Bild sehen. Vielleicht erkennt man ja wo es hakt.


            ventura
            • Themenstarter
            ventura's Polo 6N

            hier mal bilder


            Foto0332.jpg
            Foto0332.jpg
            Foto0333.jpg
            Foto0333.jpg
            Foto0334.jpg
            Foto0334.jpg
            Foto0335.jpg
            Foto0335.jpg
            Foto0336.jpg
            Foto0336.jpg

            die 54 steht rein für den kolbendurchmesser und nichts anderes.es gibt zig ver girling 54 sättel die auch unterschiedliche maulweiten haben.zwingend notwendig nach teilenummer suchen


            ventura
            • Themenstarter
            ventura's Polo 6N

            passt diese hier? http://cgi.ebay.de/VW-Polo-6N-6N2-GTI-16V-TDI-Bremsanlage-vorn-/350342652509?pt=DE_Autoteile&hash=item51920ca25d&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

            is schwierig zu sagen oder?..
            vllt mal den verkäufer auf ne richtige aussage festnageln. "6n 6n2 gti 16v tdi" kann ich mir keinen reim drauf machen.


            fahr doch einfach eben nach wuppertal und hol da die gti sättel vom schrott.ist bestimmt billiger und schneller und du hast 100% die richtigen.die bei ebay sind doch selbst rot lackierte und keine originalen.damit tust du dir doch selber keinen gefallen


            Vor dem Hintergrund des modulare Baukastensystems von VAG wurde die 54er-Bremse an vielen anderen Fahrzeugen ebenfalls verbaut.

            Fest seht auf jeden Fall, dass der 1.4 16V und der 1.6 16V für die Bremssättel vorne die gleichen OE-Vergleichs bzw. Teilenummern haben. Es müssten demnach ja die gleich Bremssättel sein.

            Links:
            6N0 615 123 D
            6N0 615 123 E
            6N0 615 123 C

            Rechts:
            6N0 615 124 D
            6N0 615 124 E
            6N0 615 124 C

            Vielleicht kann Dir jemand mit ETKA helfen und die genauen Nummern ermitteln.

            Auf den Fotos sieht es so aus, als ob es nur wenige Millimeter wären, die da fehlen. Vielleicht bekommst Du den Kolben ja noch ein bisschen weiter zurückgestellt?

            Sind die Sättel nachträglich mit Sattellack lackiert? Möglicherweise ist der Lack zu dick und Du hast Du ne Lacknase die stört.

            Hast Du auf die Rückenplatten der Beläge schon Kupfer/Keramikpaste aufgetragen? Vielleicht hakt es ja dort ein wenig?

            Ich werd am Wochenende mal die Maulweite von meinem Sattel nachmessen, dann kannst Du vergleichen und sicher gehen ob es am Sattel liegt oder nicht.


            ich kann soviel dazu als das man beim gti den kolben nicht bis ins niemandsland zurückdrücken muss um die bremse zu montieren.ich würde auch nochmal checken ob es die richtigen bremsbeläge sind von der dicke her


            ventura
            • Themenstarter
            ventura's Polo 6N

            dito, habe mir heute ne richtige gti bremse gekauft.
            habe sie zurückgedrückt und man kann sie quasi auf bremsbeläge+scheibe "werfen".

            also nochmal ganz offiziell:

            16V und GTi haben eine VÖLLIG unterschiedliche bremse, radlagergehäuse und bremsbeläge sind gleich. sonst GAR NICHTS.

            nur ärgerlich, dass ich so viel geld blechen musste um das herauszufinden :(


            sauber jung das freut mich das jetzt alles passt.woher hast du jetzt die bremssättel?ich hoffe du kommst mich dann nochmal an der halle besuchen wenn dein polo läuft


            Was für ne Kacke, du tust mir Leid! Zumal ich erst vor ein Paar Wochen diese Lektion gelernt habe. Ebenfalls auf die harte Tour, nur eben bei der G60-Bremsanlage. Mir wurden damals normale 256x20-Bremssattelhalter als G60-280x22 angedreht. Sage und schreibe drei Versuche hats gedauert bis ich dann die Richtigen von dem Typen bekam.

            Als mir das aufgefallen ist, hab ich unzählige Fotos von den Dingern gemacht, zum Vergleich.
            Denn anstatt mir das Porto zu erstatten bei der Rückgabe, schickte mir der Händler insgesamt 3 komplette Bremsanlagen ... und ich konnte die Dinger behalten.

            Wenn du magst lad ich hier mal ein paar Bilder hoch...die Dinger liegen neben einander mit Maßstab daneben. Wäre super für kommende Generationen.


            Egal, habs eh schon gemacht.

            So zur Erklärung:
            1.Bild: v.l.n. G60neu, G60alt, 6NGTI
            2.Bild: G60neu
            3.Bild: G60alt
            4.Bild: 6NGTI
            5.Bild: 265x20- neben 265x25Bremssattelhalter
            6.Bild: v.l.n. 6NGTI(Lucas54), G60(Girling54), normal-256x20(Girling54)
            7.Bild: alle von hinten, man beachte die unterschiedlichen Bremsleitungsaufnahmen.
            8.Bild: GTI-Sattel neben G60-Sattel
            9.Bild: Normalo-256er-Girling54 mit Griffweite(von bearbeiteter Fläche zu bearbeiteter Fläche)
            10.Bild: GTI-Lucas54 mit Griffweite(siehe oben)


            IMG_0176.JPG
            IMG_0176.JPG
            IMG_0184.JPG
            IMG_0184.JPG
            IMG_0183.JPG
            IMG_0183.JPG
            IMG_0182.JPG
            IMG_0182.JPG
            IMG_0196.JPG
            IMG_0196.JPG
            IMG_0228.JPG
            IMG_0228.JPG
            IMG_0229.JPG
            IMG_0229.JPG
            IMG_0221.JPG
            IMG_0221.JPG
            IMG_0217.JPG
            IMG_0217.JPG
            IMG_0219.JPG
            IMG_0219.JPG

            also besser kann man es nun wirklich nicht mehr machen.das solte direkt oben angepinnt werden.


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen