vw teilemarkt

Musik in Internetvideos.

myexctnr
  • Themenstarter
myexctnr's Polo 2F

Hallo.

Es ist ja nun offensichtlich, dass auf Seiten wie "www.youtube.com" immer mehr Videos gesperrt werden, aufgrund von Urherberrechtsverletzungen durch die Verwendung von Musiktiteln. Jetzt meine Frage:

Ist es OK einen oder mehrere Musiktitel in einem Video, dessen Urheber ich selbst bin, zu verwenden, wenn man den Titel und den Interpreten während des Videos angibt, z.B. im Abspann?

Ich möchte das wissen, weil ich gerne einen kleinen Clip machen will am Ende dieser Saison, wenn mein Polo im neuen Lack ist. Deswegen poste ich das auch hier.

Danke euch!



Zitat:

Ist es OK einen oder mehrere Musiktitel in einem Video, dessen Urheber ich selbst bin, zu verwenden, wenn man den Titel und den Interpreten während des Videos angibt, z.B. im Abspann?


...wenn du damit meinst, dass Du z.B. Lieder die du mit deiner Band selbst komponiert hast in dem Video laufen lässt musst Du eig. nichtmal den Interpreten angeben - ist ja deine Musik und mit der kannst Du machen was Du willst.

In dem o.g. Fall wäre es aber gut den Interpreten anzugeben da so vllt. ein paar Leute sagen: Hey coole Band - kannte ich noch gar nicht.


Wenn Du jetzt aber meinst, dass Du Songs coverst und die dann im Video abspielst könnte es unter Umständen auch gesperrt werden -> GEMA und so...




das gibts so kleine programme, damit du über auslands-server auf diese videos zugreifen kannst. und dann sind die auch nicht mehr gesperrt


myexctnr
  • Themenstarter
myexctnr's Polo 2F

OK, das Video war gut, aber wenig hifreich...

Also, was ich eigentlich meinte: Bei dem Video wird das Bildmaterial von mir sein, als mit Copyright by myexctnr.
Die Musik soll von jemand anderem sein, also von einer Band, und daher liegt das Copyright für die Musik natürlich nicht bei mir. Gecovert wird da auch nix, ich will einfach nur einen digitalisierten Titel einer Band nehmen und im Video laufen lassen.

Und jetzt wieder meine Frage: Darf ich deren Musik in meinem Video verwenden, wenn ich Titel und Interpret im Abspann anzeige?


Soweit ich weiß ist alles was man nicht selbst erstellt hat Urheberrechtlich geschützt und man braucht für die Verwendung die Zustimmung des Urhebers.

Außer der Urheber hat der öffentlichen Verwendung zugestimmg.


Antworten erstellen