vw teilemarkt

Subwoofer für Reserveradmulde

Motors-Freak
  • Themenstarter

Hallo,
fahre einen VW Bora und brächte einen 12" 30cm Subwoofer für die Reserveradmulde.
Mir wurde nun schon deutlich gemacht, dass das prinzip durchaus schlecht ist für eine Limousine.

Trotzdem, welcher Sub (gebraucht) ist im Preisbereich von bis zu 80€ Empfehlenswert?

Gruß



Schon mal überlegt ne Bandpassbox durch die Skisacköffnung spielen zu lassen ? Oder hast du keinen kleinen Durchgang in der hinteren Lehne ?

Bei abgetrennten Kofferraum wellt sich zwar der Kofferraumdeckel aber innen hörst du wenig :/


Motors-Freak
  • Themenstarter

Ich möchte es in die Reserveradmulde haben. Da geht kein Weg dran vorbei. Mich würde aber interessieren wie schlecht der Sound ist. Ist es wirklich so schlecht, dass man gar nichts mehr wahr nimmt?

Sagen wir in der Skisacköffnung würde der Subwoofer 100% abgeben. Wie viel gibt er dann noch in der Mulde ab?

Ist es evtl einfach besser, das Geld in ordentliche Boxen für die Doorboards zu stecken?

Gruß



Zitat:

Sagen wir in der Skisacköffnung würde der Subwoofer 100% abgeben. Wie viel gibt er dann noch in der Mulde ab?

10%


Motors-Freak
  • Themenstarter

Zitat:

10%


Das ist doch mal ein Wort!

Zitat:
Ist es evtl einfach besser, das Geld in ordentliche Boxen für die Doorboards zu stecken?


Gruß


Zitat:

Das ist doch mal ein Wort!

Oder auch weniger.
Oder auch mehr.
Verlass Dich da net drauf.
Zitat:
Ist es evtl einfach besser, das Geld in ordentliche Boxen für die Doorboards zu stecken?

Das is grundsätzlich sinnvoller, als es in so einer suboptimalen Subwoofereinbausituation zu versenken.


Zitat:

Ist es evtl einfach besser, das Geld in ordentliche Boxen für die Doorboards zu stecken?

ich habe mir auch ordentliche lautsprecher für die doorboards gekauft und ie türen gut gedämmt und war echt positiv überrascht.
sogar ohne subwoofer hast du guten bass.
also evtl erstmal da investieren und dann sieht man weiter


Zumal der G4/Bora DAS Auto für Hifi is.


Zitat:

Sagen wir in der Skisacköffnung würde der Subwoofer 100% abgeben. Wie viel gibt er dann noch in der Mulde ab?


Es ist nicht nur eine Frage der Quantität (wieviel) sondern Qualität (welche Frequenzen aus dem ganzen Sub-Spektrum kommen Durch.

Wenn der Bora eine umlegbare Rückbank hat (muss kein Skisack sein), dann funktioniert es auch mit dem Sub in der RR-Mulde. Du musst nur eine Rücklehne etwas offen halten (2cm Spalt reicht). Das hatte ich in meinem Camry gehabt und es hat problemlos funktioniert.

Ein kompletter Sub für 80 EUR das wird nix. Ich würde hier ein JL Audio Chassis 10W0v3-4 in 22l oder 12W0v3 in 38l geschlosen nehmen



Motors-Freak
  • Themenstarter

Könnte an einen Rockford Fossgate oder ähnliches gebraucht für 60€ kommen und habe weitere freundliche Angebote von Usern.

Ich schau mal ob ich mir mal irgendwo einen Sub leihen kann und mal hören kann.

Gruß


Es kommt ja nicht nur auf denn Sub an, sondern auch auf die endstufe, Radio, Kabel usw.


Zitat:

Es kommt ja nicht nur auf denn Sub an, sondern auch auf die endstufe, Radio, Kabel usw.

Im gewissen Maße auch, ja.
Aber in der Limo is die Anbingdung an den Fahrgastraum einfach das A und O.


Motors-Freak
  • Themenstarter

Ich find die Optik ind er Mulde einfach toll und es ist schon ein Kasten in der Mulde verbaut und alles angepasst und gedämmt vom Vorbesitzer.
Habe einfach kein Bock auf einen Kasten.

Ich überlege mir das ganze nochmal ob ich mir einen Subwoofer kaufe oder ein System für die Türen.

Gruß


Wenns wie gesagt eine umklappbare Rückbank ist (gibts das im Bora?), dann geht das schon halbwegs besser. Jedoch is das dann auch nicht 100%, aber schon einigermaßen besser.

Ich hab auch schon mal einen Bandpass in einen Bora gebaut.
Mit einem Hertz ES380, Port durch die Hutablage.

Das ging bitter böse zur Sache und war einfach dynamisch ohne Ende.
Den geschlossenen Teil hab ich samt Endstufe in die Mulde gebaut und den ventilierten Teil oben drauf gesetzt.
Somit war noch genügend Kofferraum übrig.


Motors-Freak
  • Themenstarter

Möchte mein Auto aber für 5 Leute zugelassen haben. Also es sollen wann immer es nötig ist, auch 5 Leute Platznehmen können im Auto.

Und wenn ich deine Bauart richtig verstanden habe muss der mittlere Platz der Rücksitzbank weg hinten, oder?

Gruß


Zitat:

Und wenn ich deine Bauart richtig verstanden habe muss der mittlere Platz der Rücksitzbank weg hinten, oder?

Nicht unbedingt.
Du könntest durch den Skisack spielen lassen, womit de runtergeklappte Lehne den mittleren Platz einnimmt. Da wärs richtig.

Wenn Du aber durch die Hutablage gehst, dann nicht.


Mache mal ein Foto von dem Kofferraum gegen die Rücklehne und von unten gegen die Hutablage


Motors-Freak
  • Themenstarter

Im Bora Forum haben jetzt welche geschrieben, dass sie vollkommen zufrieden sind mit dem Bass in der Reserverdmulde und den Unterschied zur Kiste kaum gespürt haben .

Gruß


Also wenn Du Blech zwischen Rückbank und Kofferraum hast und keinen Unterschied zwischen einem angepassten Bandpass und einer einfachen Kiste im Kofferraum hörst, dann weiss ich auch nicht mehr.

Wer da keinen Unterschied hört kann auch Becks trinken und sagen das wäre Bier.


Motors-Freak
  • Themenstarter

Hm...


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Port durch die Hutablage.


    Das dürfte aber eigentlich beim Bora so auch machbar sein.. wenn ich nicht falsch in der Annahme bin dürften sogar schon Durchgänge im Blech vorhanden sein..wieso sollte man diese denn dann nicht auch dafür nutzen..

    Und blek hat damit vollkommen Recht das beim Stufeheck ein merklicher Unterschied darin besteht ob ein Durchgang zum Innenraum vorhanden ist oder nicht.. ist doch Logisch.. eine Geschlossene Kiste ohne öffnungen würde sich ja auch niemand in das Auto bauen oder und der geschlossene Kofferraum im Bora ist im prinzip nichts anderes


    Zitat:

    dass sie vollkommen zufrieden sind mit dem Bass in der Reserverdmulde und den Unterschied zur Kiste kaum gespürt haben


    Jungens aufpassen! Wenn sie mit Kiste eine BR-Kiste und keinen angekoppelten Bandpass meinten, dann dürfte die Aussage richtig sein -> es gab kein Unterschied, beides war genauso schlecht


    Zitat:

    eine Geschlossene Kiste ohne öffnungen


    Also im Polo geht geschlossen auch ganz gut.

    Also wenn schon alles vorhanden ist, Kiste,Kable usw. dann kauf dir einen sub und schraub in rein. So wie ich das versteh geht es bei dir mehr nach Optik und nicht nach druck.


    hast du dir eigentlich mal durchgelesen worum es hier geht Coupe_86c_2F ?

    ist nicht böse gemeint, aber hier handelt sich's nicht um en Polo, sondern Bora mit abgetrennten Kofferraum


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Was ist eiegntlich diese Skisaköffnung? Ich kann nur die linke Rückbank umklappen oder die mittlere und rechte zusammen?

    Gruß


    Zitat:

    Ich kann nur die linke Rückbank umklappen oder die mittlere und rechte zusammen?


    Na dann ist alles bestens! Auf der linken Seite 1-2 cm Luftspalt offen lassen (das merkt und sieht keiner) und es funzt! Und wenn mehr Leute dabei sind, einfach zudrücken.
    Das funktioniert einwandfrei. Habe ich selbts in einem Camry praktiziert und das Ergebnis übertraf alle Erwartungen.


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Ich habe mir grade [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ersteigert. Eventuell habe ich etwas viel geboten aber Emphaser ist ja eine schicke Marke.

    Was sagt ihr zu dem Subwoofer, unabhängig davon wie ich ihn verbauen werde?

    Gruß


  • Die T3 gehen gut, aber dafür muss Leistung da sein.

    Emphaser und schicke Marke trifft nicht bei jedem Produkt zu.


    also wer will denn mit runtergeklappte sitze umher fahren...also beim kumpel war es schwer druck ins auto zu bekommen...da die rücksitzbank aus metall ist...er hat sich kicker unter die sitze gebaut und ne hifonics endstufe1000w rms monoblock und n earthquake doppel sub eingebaut...da hat es schon echt gut gebumst


    Zitat:

    .er hat sich kicker unter die sitze gebaut und ne hifonics endstufe1000w rms monoblock und n earthquake doppel sub eingebaut..

    Wär mit weniger Materialaufwand auch sinnvoller zu bewerkstelligen gewesen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen