vw teilemarkt

wahrscheinlich Getriebeschaden - und jetzt?

TobS
  • Themenstarter

Moin...

Bin heute nur mal schnell in den Obi gefahren (ca 6km eine strecke), bei der hinfahrt habe ich schon ein komische pfeifen/heulen festgestellt beim gas wegnehmen, also dann wenn die motorbremse einsetzt, dann habe ich erstmal langsam gemacht. Kurz vorm obi dann ein knacken beim schalten. Auf der rückfahrt an der ampel sachte angefahren, wollte in den 3ten schalten, und es hat übelste schläge getan, bin grad noch so bis zur einfahrt von der polizei gerollt...

der ADAC hat ihn dann abgeholt und mitgenommen, morgen bekomme ich nen Kostenvoranschlag...

Das kotzt mich so dermaßen an... dabei ist der wagen fast neu mit BJ98 und 144tkm, und er hat mich die letzen 3 jahre nie im stich gelassen, und in den letzen 3 monaten ein teperaturfühler, das Thermostat, und jetzt die scheiße...

Lohnt das noch den zu reparieren? oder sollte ich mir einfach nen ollen G2 kaufen der wenigstens nich kaputt geht (mein letzter musste nur wegens dem rost weg...)


GreeZ



kommt drauf an wie viel du selbst machen kannst bzw welche möglichkeiten du hast...

ein überholtes getriebe solltest du aber für ein paar hundert euro bekommen...

um dir mal zahlen zu nennen:
bei meinem 6n2 ist bei 160.000 km das getriebe auch ins nirvana gegangen und naja das isn sdi und die diesel getriebe sind ziemlich selten und ich hab für austauschgetriebe mit neuer kupplung und einbau 1.200€ gezahlt...

MFG


hmm weiss net,

denke du solltest erstmal warten was ist, vllt kann man Getriebe instandsetzen und überholen lassen!


Frechheit von Vw son scheiss auf dem Markt zu werfen, aber ist echt komisch hatte soviele 6N und nie war was am Getriebe, anscheinend nur bestimmte!


(Mein gelber 6N hat 354tkm mit dem erstgetriebe auf dem rücken)

Ps habe 4 SDI getriebe hier eins hat 100 eins 220 und eines habe ich geschenk bekommen

Abwrackprämie ftw



Wenn du es allein auswechseln kannst mit nem Kumpel ... Kostet dich das ja nicht soviel.. Inne Werkstatt kostet es bestimmt 500 Euro ...


TobS
  • Themenstarter

nene möglichkeiten oder fundierte kenntnisse habe ich leider eher wenige was das angeht... also muss es die werkstatt richten... kotzt ich üüüüübel an...


Joa.. Je nach Werke kostet das 500 Euro + ..

Kupplung kost ja auch nochmal 100 Euro, bietet sich an die gleich mit zu wechseln..


gelöschtes Mitglied

    vielleicht ist ja alles doch nur halb so schlimm =)
    drück dir die daumen!


    naja als zerspanungsmechaniker solltest das schon hinkriegen..is halb so wild


    TobS
    • Themenstarter

    naja ich könnt ein neues fräsen, aber ein anderes einbauen? da fehlt die richtige location und das werkzeug....



    TobS
    • Themenstarter

    sooo.... 1750 euro wollen die haben... ganz großes Kino...

    Der wagen wird abgeholt, dann frage ich nochmal bei meiner privaten werkstatt nach, und wenn der auch >1000 haben will wird der polo in einzelteilen verkauft, ihr könnt also schonmal überlegen was ihr ggf haben wollt...
    (und bitte nur ernstgemeinte angebote, also für 100 euro gebe die zum beispiel die BBS felgen nicht her...)


    GreeZ


    Hier wird sich doch jemand in deiner Nähe finden der dir das Getriebe tauschen kann?N Gebrauchtes vom Schrott kost um die 150€ ne Kupplung jeh nachdem auch so um den Dreh...also wo is das Problem....


    TobS
    • Themenstarter

    naja abwarten was mein werkstatt-mensch sagt, aber ich will nächste woche umziehen, und in den letzen 3 monaten macht der polo nur probleme... das kotzt mich total an...


    was soll ichn dann sagen^^

    Lenkung getauscht,Bremskraftverstärker getauscht,Am Sonntag liegengeblieben weil mit die Neue Riemenspannrolle um die Ohren geflogen ist....

    drück dir die daumen!


    TobS
    • Themenstarter

    ^^ naja, da sehe ich wenigstens das es nicht mir so geht


    Also selber machen kostet was bei 300 Euro rum, mit ner Kupplung .. wennde genug Bier hast .. und nen Wochenende Zeit. =)


    Ich habs Getriebe erst gestern wechseln lassen...gebrauchtes Getriebe besorgt 150 Euro, einbaun lassen, 185 Euro, neues Kupplungsseil (weil se zu blöd zum spannen waren) 50 Euro...Kupplung war noch Ok (hab allerdings auch erst 105TKm runter)


    gelöschtes Mitglied

      Was macht das Getriebe . ICh habe von mein schlacht 6n2 gti auch auch vor kurzen ausgebaut ,zwar im ausgebauten zustand aber ist leicht .


      TobS
      • Themenstarter

      hab ein gebrauchtes organisiert, hat auch "nur" 250.- gekostet, aber dafür mit funktionsgaratie... ist grad in der werkstatt, und wird hoffentlich nächste woche fertig, je nach dem wieviel zeit er hat...


      na dann frohes schaffen^^...meins hält gott sei dank weiterhin!

      Is nur wenn ich lange Strecken fahre, dann schaltet es sich echt schwer...im kalten is total flutschig...


      TobS
      • Themenstarter

      so, fertig isser, aber ich fahre ja zZ noch mama's passat...

      mal schauen wann wir zurücktauschen, aber warscheinlich ende der woche...
      ja, ich hoffe das das minimum 60tkm, also bis er 200tkm hat, aber wenn ich die 300tkm damit knacke würde ich auch nicht meckern


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen