vw teilemarkt

Eton oder Focal Frontsystem?

Volpino
  • Themenstarter

Würdet ihr eher ein Frontsystem von Eton nehmen oder von Fokal?Preislich max 200€, denke dafür müsste ich doch für den Anfang was gutes bekommen oder? Zudem ist es besser ein 2 oder 3 wegesystem zu kaufen oder eher koaxial also wo der hochtöner in der Box mit dabei ist?

Was meint ihr so?

Volpino



Koaxiale Lautsprecher haben vorne nichts zu suchen!
Ein 3-Wege-System sollte nur von Leuten mit Erfahrung verbaut werden, das wird sonst nachher richtig grausig klingen.
Nimm ein 2-Wege-System, da kannst du schonmal nicht viel falsch machen.
Eton oder Focal....ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen oder Audi und BMW.
Erstmal braucht man folgende Informationen:
Was für Musik hörst du:
Wird das FS am Radio oder an einem weiteren Verstärker angeschlossen:
Ist Dämmung vorhanden oder vorgesehen:
Ist eine stabile Tiefmitteltönerhalterung vorhanden oder vorgesehen:
Bist du eher auf Klang oder auf Pegel aus:


Zitat:

Würdet ihr eher ein Frontsystem von Eton nehmen oder von Fokal?Preislich max 200€, denke dafür müsste ich doch für den Anfang was gutes bekommen oder? Zudem ist es besser ein 2 oder 3 wegesystem zu kaufen oder eher koaxial also wo der hochtöner in der Box mit dabei ist?

Was meint ihr so?

Antworten in gleicher Reihenfolge:

Eton
Ja
2Wege
Compo



Auch wenn die 3-Wege ihre Vorteile haben, für 200,- sind sie (vernünftig) nicht zu haben


Für 200€ kann man sich schon die LS für ein 3Wege kaufen.
Jedoch sind die LS zu kaufen das kleinste Problem bei so einem Vorhaben.


Volpino
  • Themenstarter

Zitat:

Erstmal braucht man folgende Informationen:
Was für Musik hörst du:
Wird das FS am Radio oder an einem weiteren Verstärker angeschlossen:
Ist Dämmung vorhanden oder vorgesehen:
Ist eine stabile Tiefmitteltönerhalterung vorhanden oder vorgesehen:
Bist du eher auf Klang oder auf Pegel aus:


Musik: Hip Hop , House , Techno

FS Wird anfangs an Radio soll aber auf jedenfall an ne Endstufe!

Was heist tiefmittelhalterung? Wenn es SInn macht kommt eine rein! Klär mich bitte auf für was das gut ist?

Klang/Pegel? Wie lässt sich das beides definieren?

Ist ein 3 Wege System "lediglich" schwierig auf einander abzustimmen?


gelöschtes Mitglied

    Klang/ Pegel : beduetet ob du guten Klang im Auto haben möchtest oder ob es dir dabei mehr um die Lautstärke geht..

    FS == Endstufe, macht alleine wegen der Weiche schon Sinn.. am Radio selbst eher weniger, weil nicht wirklich effiziente Ausbeute..da kann man auch die originalen verbauen.


    TMT-Halterung, damit ist die Aufnahme des Tiefmitteltöners gemeint...also sprich die Befestigung.

    Ein 3 Wege ist Grundsätzlich nicht schwieriger abzustimmen, als ein 2 Wege, bei beiden Systemen kann man einstellungsfehler vornehmen. Bei Komplettsysteme wir sowieso meist eine Frequnezweiche mitgeliefert, da ist es sowieso realtiv einfach, wenn man eine Frequenzweiche speziell abgestimmt selbst löten möchte sihets schon anders aus, das machen aber die wenigsten.
    Das größere Problem zum 2 Wege System ist nur der, das man mehr Lautsprecher vernünftig! unterbringen muss.. bei den meisten Fahrzeugen kommt man hier um Umfangreiche bastelarbeit nicht drum herum. daher greifen oder raten die meisten zu 2 Wege Systeme.. ist einfach wirtschaftlicher und bringt bei einer "normalen" Anlage keinen großen klanglichen Unterschied zum standartisierten 3-Wege System.


    Volpino
    • Themenstarter

    Zitat:

    Das größere Problem zum 2 Wege System ist nur der, das man mehr Lautsprecher vernünftig! unterbringen muss..


    OK..! Ja ich mein ich hab beim 6n normale 10er oben und der vorbesitzer hatte Doorboards dran gemacht für 16er. Und ich will natürlich beides ausfüllen. Bzw so hab ich das vor sagen wir es mal so. Und ansonsten dacht ich eben an ein Eton 2 wege set und dann die beiden 10er extra kaufen. Wobei wir ja dann wieder bei einem 3 wege syxstem wären?! Oder könnte man dann die 10er irgendwie extra machen?! also unabhänig von dem eigentlich 2 Fs von Eton dann? Dau kenn ich mich zuwenig aus.


    Volpino
    • Themenstarter

    Zitat:

    Klang/ Pegel : beduetet ob du guten Klang im Auto haben möchtest oder ob es dir dabei mehr um die Lautstärke geht..


    Ja eher guten Klang sprich, heißt ja auch dann mehr Sound Qualität richtig?



    Mach nen 16er Compo und fertig.
    Alles andere würde zu weit führen am Anfang.


    Volpino
    • Themenstarter

    Was habt ihr den dann hinten eingebaut? Kann es sein das der 6n gti hinten gar kein boxen hat? Hab ihr dann welche noch in die Hutablage gemacht?


    In/auf die Hutablage gehören Hüte! Lautsprecher haben da nichts zu suchen.


    Volpino
    • Themenstarter

    Also versteh ich euch richtig , vorne vernünftiges 2 wege FS dazu noch ne Endstufe ( darüber auch laufen lassen) und nen woofer! Mehr nicht? Das reicht ja? Für nen guten Sound im Auto? Wenn man hinten noch nen 2 Wege einbaut? Auch in die Türen also genau die gleichen die vorne auch sind?! Macht das Sinn? Oder ist die Idee nicht so gut?


    Zitat:

    Also versteh ich euch richtig , vorne vernünftiges 2 wege FS dazu noch ne Endstufe ( darüber auch laufen lassen) und nen woofer! Mehr nicht? Das reicht ja?

    So und nicht anders


    Volpino
    • Themenstarter

    Zitat:

    So und nicht anders


    und den rest hälst du für unnötig?!


    Ich halte es für rausgeschmissenes Geld!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen