vw teilemarkt

Xenonscheinwerfer 'glas' entfernen

brSK
  • Themenstarter
brSK's Polo 6N2

Hi,


ich habe nen 6n2 gti somit fahre ich mit Xenon scheinwerfern rum.

Mein Problem bei der Sache ist, die sind übelst Gelblich geworden, ich weiss nicht ob der vorbesitzer falsches Reinigungs-Zeugs verwendet hat oder dergleichen aufjedenfall ist es so!

Die eigentliche Frage ist.. die normalen Scheinwerfer für die 6n2's .. haben die die gleichen Gläser vorne drin ? ( Ist ja Plastik, weiss nur nicht grad wies anders beschreiben soll. )

Ich würde dann einfach die beiden Scheinwerfer in den Backofen packen ... und die Gläser tauschen.

Leider gibt es keine einzelnt nach zu kaufen... Das bedeutet ich muss mich auf nem Schrotti umschaun.

Die Xenonscheinwerfer kosten nen heiden Geld bei VW, das ist es nicht Wert nur weil die Scheiben da Gelb sind.

Ps: Polieren hält nur nen halbes Jahr, habe ich schon versucht und irgentwann ist auch damit schluss, denn die SCheinwerfer sind schon richtig Porös.


Ich hoffe ihr könnt mir folgen und habt ein paar Ratschläge für mich, danke.

mfg Michael



mit dem backofen geht das wunderbar hab ich auch gemacht,würde mir normale scheinwerfer kaufen wo die gläser noch ok sind und dann umbauen, gläser passen 1:1...


gelöschtes Mitglied

    Hast du die Gläser nur poliert oder vorher auch geschliffen?

    Hier gab es neulich erst einen Thread in dem gezeigt wurde wie man das macht..Ich find ihn nur nicht..

    Jedenfalls wurde da nass angeschliffen mit 1000, 1500 und dann noch 2000er Körnung und anschließend poliert..Die Scheinwerfer sahen dann wieder aus wie neu..



    brSK
    • Themenstarter
    brSK's Polo 6N2

    Allet klar, vielen dank!

    Kannst du mir nen Kleber entfehlen ? ... Für Scheiben ? .. Oder für Karosse ? Danach noch mit Silikon oder reicht es so ?


    brSK
    • Themenstarter
    brSK's Polo 6N2

    Zitat:

    Die Scheinwerfer sahen dann wieder aus wie neu..


    Ich war bei " lackerg60" inne Werkstatt ... der hat es Poliert wie nen junger Gott.. .. Und nein, nicht geschliffen.

    Danach sahen Sie auch aus wie Neu aber halt nur ein halbes Jahr.


    müsste klappen, weil es gibt ein Spanier der ein Weißen 6n2 Gti Fährt bzw gefahren ist, der hat das Glas von den schwarzen In.Pro Scheinwerfern an die Xenon gebaut damit die schwarz aussehen


    also müsste ja das originale Glass genau so drauf passen


    brSK
    • Themenstarter
    brSK's Polo 6N2

    Ok, dann vielen dank. Ich werde mein Glück versuchen.


    das war gerrit seiner,war aber kein gti...

    neuen kleber brauchst du normal nich,kannst es auch mitm heissluftfön erhitzen dann lösen sich die scheiben auch ab dann neue rein oder wieder schön machen,den kleber wieder warm machen und das glas dann schön passend wieder reindrücken,da sind auch 3 klammern am scheinwerfer für die eine gute hilfe sind um das glas mit etwas druck festzubekommen....

    wahlweise kannst du dann das l stück im scheinwerfer schwarz machen,hab ich auch gemacht,an den prototypen xenon scheinwerfer bin ich noch am basteln


    brSK
    • Themenstarter
    brSK's Polo 6N2

    Hmm .. nene .. Ich belasse den Scheinwerfer so wie er ist. Ich wollte nur das blöde Gelb weg haben... :/



    ja dann scheiben tauschen,1x schon mit nem micorfaserlappen vorsichtig durchwischen und glücklich sein


    gelöschtes Mitglied

      das schwarz kann man auch lackieren. dazu muss man nicht andere scheinwerfer nehmen. das is eh nur an die scheibe geschraubt.

      ich bezweifel stark das wenn ich das komische glas schleife danach alles wieder klar wird.


      ja schwarz matt machen geht super,einfach entfetten,mit einem schleifpatt die chromierung abschleifen und lackieren,würde auch andere scheiben nehmen bevor ich die alten versuche zu polieren...


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        ich bezweifel stark das wenn ich das komische glas schleife danach alles wieder klar wird


        Musst du nicht bezweifeln..Das funktioniert..


        gelöschtes Mitglied

          na dann, welche körnung? nass?

          welches politurmittel?

          hab ja noch ein wenig ersatzscheiben


          gelöschtes Mitglied

            Hab ich doch schon geschrieben..Weiß nicht genau welche Politur..Ich such noch nach dem Thread..

            Edit: Hab jetzt was dazu gefunden, nur der Thread ist wie verschwunden. :(


            gelöschtes Mitglied

              als ich bei mein xenon die Blend schwarz gemacht habe , habe ich in backofen bei 60 crad umlauf für 10 min drin gelassen.

              Danch war der kleber schön weich und das gals ging schön ab


              gelöschtes Mitglied

                man kann auch mit ner heißluftpistole ohne probleme aufmachen. hab in der garage keinen backofen und pistole ging auch wesentlich schneller


                brSK
                • Themenstarter
                brSK's Polo 6N2

                Zitat:

                hab in der garage keinen backofen


                Hats du deine Scheinwerfer nicht ausgebaut ? ..


                gelöschtes Mitglied

                  genau , jeder schraubt zuhause vor der tür sein auto auseinander und lässt es teil zerlegt so stehen

                  außerdem schraube ich in der garage, wozu hab ich sie


                  klappt das aufpolieren auch bei glas?
                  hab noch paar scheinis unten liegen könnte ich ja dann probieren


                  hi....also es gibt extra politur für scheinwerfer weil wie gesagt normale politur eben nach paar monate weg is und es wieder anfängt...von der firma berner gibt es die glaub ich....und im scheinwerfer lackieren is zwar schön nur nich unbedingt n hingucker....mit leder beziehendas n hingucker(nur kleiner tip)


                  gelöschtes Mitglied

                    also da mein blinker am rand schwarz sind sowie ja auch meine scheinwerfer ist das für kenner auf jeden fall ein hingucker. dieser weis auch das es die scheinwerfer nur in chrom gibt.

                    außerdem fällt das nicht jedem auf so wie das leder. die grünen und der tüv können deswegen auch mal ganz schnell angepisst sein.

                    von wegen kann sich lösen und man sieht nix mehr oder brennen oder was auch immer. oder die scheibe fällt ab weil man ja zu doof ist dafür.

                    immer daran denken das die zulassung der scheinwerfer eigentlich erlischt wenn man die mal aufgemacht hat also erloschene BE und so.

                    ist nur ein hinweis und mehr nicht.
                    um dieses thema geht es hier auch garnicht.




                    ich glaub glas geht nich bzw habe ich noch nie stumpfes beim auto gesehen


                    du kannst ja mal meguiars plastx probieren oder diese anleitung befolgen:
                    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                  • Antworten erstellen