vw teilemarkt

myexctnr's Umbaubericht! (News!)

myexctnr
  • Themenstarter
myexctnr's Polo 2F

Hallo Gemeinde.

Da ich in letzter Zeit gemerkt habe, dass ich doch ein paar Klicks auf meinem Profil habe, dachte ich mir, dass meine Beiträge doch nicht so uninteressant sein können und vielleicht interessiert ja den einen oder anderen, was grade in Sachen Polo bei mir los ist. Und außerdem kann ich in diesem Zusammenhang noch ein paar Fragen los werden, wenn sich denn welche ergeben.

Ich habe seit... weiß nicht... 2 Jahren etwa einen Satz Mattig SSF da liegen, die ich habe strahlen und pulvern lassen habe, mit Zentrierung, Gutachten und allem drum und dran. Es wird Zeit, dass ich sie endlich fahren kann (auf dem Bild mal probeweise aufgeschnallt).

Da mein Polo seit einem Jahr etwa mit Schmand aus der Dose braun gefärbt ist und ich bis jetzt Urlaub hatte und vor 1,5 Wochen meine Radläufe hinten gemacht wurden (sind echt schön geworden), habe ich nun angefangen, alles für eine Komplettlackierung vorzubereiten.

Ein paar neue Teile liegen auch schon bereit um das ganze noch abzurunden, z.B. eine neue Heckklappe.

Naja, morgen geht mein Jahresurlaub zu Ende, und weil ich die Hälfte davon gearbeitet habe und mich dann erst um den Polo kümmern konnte, bin ich jetzt noch beim schleifen. Muss ich jetzt mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren... Hoffe, dass ich bis morgen fertig sein werde mit schleifen, Schlossträger und Fahrertürrahmen habe ich noch vor mir.

Von meinem Vorhaben, ihn mit der Rolle zu lacken bin ich mittlerweile abgekommen und habe einen Lackierer angeheuert... mehr dazu, wenn es erste Ergebnisse gibt.



DSC00007.JPG
DSC00007.JPG

myexctnr
  • Themenstarter
myexctnr's Polo 2F

Hallo Leute.

Mein Mini-Budget-Projekt schreitet voran, ich gehe davon aus, dass ich Anfang September den Polo wieder auf der Straße haben werde.

Was mich dann aber in meinem Enthusiasmus bremst, sind Entdeckungen wie die von heute. Nachdem ich zu meiner Zufriedenheit festgestellt habe, dass die Substanz ziemlich gut innerhalb der letzten 2 Jahre wiederhergestellt worden ist, und immernoch durchhält, habe ich heute, als ich die LKW-Bleche von innen lackiert habe, nach einem Rohr gegriffen, welches sich auf der Beifahrerseite im Zwischenraum der Karosseriebleche befindet, unmittelbar hinter dem Beifahrersitz.
Das Rohr war quasi im Arsch. Winziges bisschen Druck, und ich hatte es in Form von Staub in der Hand. Problem hierbei: Das Rohr ist mit dem Radhausverbunden. Dadurch, dass das Rohr nun praktisch nicht mehr existiert habe ich ein Loch vom Raudhaus hinten Beifahrerseite in den Innenraum. Da eine professionelle Reperatur wohl jedes angemessene Budget überschreitet, werde ich das Loch, ohne den Tank auszubauen mit Karosseriekleber verschließen und noch eine ordentliche Portion U-Schutz drauf hauuen und von innen Hohlraumversiegelung um weitere Korrosion aufzuhalten. Meine Frage hierzu: Gibt's noch bessere Möglichkeiten, Tipps, Ratschläge hierzu?

Und, Frage 2: Was ist das für ein Gummischlauch, der in dem Rohr verläuft? Ich konnte ihn fühlen, nachdem das Rohr zerbröselt ist, allerdings nicht sehen, wo genau er hingeht. Verliert sich irgendwo beim Einfüllstutzen vom Tank, ist aber nicht der Tankzulauf. In anderer Richtung endet er unter dem Blech, wo beim PKW-Polo die hintere Bank ist am vorderen Ende, also da, wo die Knie sind. Was ist das für ein Schlauch? Dachfensterablauf oder so?

Auf dem letzten Bild sieht man, wie das Licht von innen durch das Radhaus nach außen dringt. Hoffe es ist alles soweit nachvollziehbar.


DSC00063.JPG
DSC00063.JPG
DSC00064.JPG
DSC00064.JPG
DSC00057.JPG
DSC00057.JPG
DSC00059.JPG
DSC00059.JPG
DSC00058.JPG
DSC00058.JPG

gelöschtes Mitglied

    altbekanntes Poloproblem...

    ja das ist der Hauptentlüftungsschlauch von deinem Tank bzw. Unterdruckschlauch.

    der geht vom tankeinfüllstutzen oben aufn tank wieder drauf.
    wenn du den deckel unter deiner rücksitzbank aufmachst, siehst du ihn....

    schweißen wird schwierig...ich habe bei mir mit Bauschaum alles ausgeschäumt...funktioniert auch



    myexctnr
    • Themenstarter
    myexctnr's Polo 2F

    Aha, alles klar. Also Unterdruckschlauch.

    Kann das sein, dass der entweder kaputt ist und es raussuppt, weswegen das Rohr so vergammelt ist, oder der irgendwo abgeknickt ist, denn teilweise ist mein Tankdeckel so fest angebrummt beim Tanken durch Unterdruck, dass er richtig schwer aufgeht und zischt, weil er dann erstmal Luft zieht, der Tank...?

    Meine Vorgehensweise wird jetzt wohl diese sein: Loch von innen und außen mit Karosseriekleber verschließen, außen Bauschaum, dann wieder Karosseriekleber drüber über den Bauschaum und U-Schutz und drinnen Hohlraumschutz auf den Kleber. Ist daran was auszusetzen? Ich habe gehört, dass Bauschaum allein zu den schlimmsten Sachen gehört, die man überhaupt machen kann, da er porös ist und deswegen Nässe zieht? Deswegen will ich ihn noch mit Kleber einschmieren und nur wegen der Stabilität verwenden...

    Irgendwelche Einwände?


    gelöschtes Mitglied

      nö kannste so machen...der rost kommt daher, dass um den schlauch ein rohr ist hinten in der seitenwand...

      machen kannst du das schon so...warum sollte bauschaum wasser ziehen? verwendet man doch auch bei der fenstermontage...

      also mir isses wurst, weil is mein winterpolo...nur beim tanken riechts dann machmal danach nach Sprit...


      myexctnr
      • Themenstarter
      myexctnr's Polo 2F

      Ok, ich halte mich ran.

      Naja, Schweller zum Beispiel sollte man niemals ausschäumen, weil der Schaum evtl. eindringendes Wasser hält, das sonst, zumindest teilweise vielleicht auch wieder abfließen könnte, deswegen...

      Ich werde ihn der Stabilität halber trotzdem verwenden, aber von allen Seiten die Schadstelle eben mit Karosseriekleber behandeln, aber das habe ich ja schon geschrieben.

      Falls es Neugierige gibt, die auf Ergebnisse warten, müssen diese sich noch ein bisschen gedulden. Der Lackiertermin musste erneut verschoben werden, da ich jetzt erstmal die Halle gewechselt habe wegen ein paar Unstimmigkeiten mit den Besitzern der Letzten.

      Habe aber was schickes gefunden: 140m² mit Stahlträgerkonstruktion auf 3m Höhe und hohem Dach - perfekt um eine Lackierkabine reinzuzimmern und der Platz ist auch üppig.

      Es geht also weiter.


      myexctnr
      • Themenstarter
      myexctnr's Polo 2F

      So, wie dem auch sei, der Thread ist eingeschlafen, aber der Umbau schon vor Monaten abgeschlossen worden. Es wird Zeit, hier ein paar Sachen zu schreiben, also gibt es nun...

      myexctnr's Umbauhistorie

      Zunächst möchte ich Versäumtes nachholen und gehe deswegen auf Exkursion in die Ursuppe.

      Hier mal ein Bild vom Kauftag März 2009:



      - beschissener Zustand
      - beschissene Ausstattung (Fox, denke ich mal... außer ein paar Sitzbezügen: NICHTS)
      - Rost an allen Radkanten (mit Fassadenfarbe kaschiert)
      - ekelhafte Radkappen und abgefahrene Reifen
      - Asche in den Seitentaschen, Flecken auf den Türpappen, aber technisch bis auf den Rost ganz annehmbar...

      Dann kamen erstmal Service und eine grobe äußere Entrostung:



      - oberflächlich rostige Stellen gesandstrahlt und erstmal grundiert
      - Filter, Flüssigkeiten usw. gewechselt
      - paar Innenraumteile (DZM-Tacho, Mittelkonsole, GT-Lenkrad, der übliche Quark)

      Dann kam als nächstes das Fahrwerk rein (Apr. 2010). Danke nochmal an den netten polotreff.de-Nutzer, der mir sein Weitec günstig überlassen hat. Bin bis heute sehr zufrieden!

      Davon gibt's leider keine Bilder, aber wie ein tiefgelegter Polo mit Stahl-Asphalt-Fräsen aussieht kann sich sicher jeder vorstellen. So bin ich dann jedenfalls erstmal eine Weile rumgefahren, weil nicht viel Geld übrig blieb.

      Um das zu ändern (Steuern und Versicherung zu sparen) kam dann der LKW-Umbau:



      Es folgten diverse Neuteile in Sachen Blech: um den Tank, neue Schweller, Unterboden, alles was eben nicht abschraubbar ist.

      Dann habe ich ihm noch ein paar neue Kotflügel und neuen Tank verpasst und ihn vorübergehend komplett Lederbraum matt mit der Dose lackiert. Ein paar bescheuerte Alus für die Sommerreifen waren ja bereits dazu gekommen, meine Mattigs lagen damals aber schon im Keller.

      So sah er dann im Sept. 2010 aus:



      Es kam noch ein netter DGT dazu, den ich selbst gebastelt habe, aber von dem ich mich mittlerweile wieder getrennt habe, und das war's auch schon zum Großteil bis Mitte 2011.

      Da hatte ich dann endlich genug Kohle zusammen, um meine Mattigs ranzubauen (d.h. Radläufe ziehen lassen und die Felgen auch eintragen lassen) und ihn zu lackieren. Auf dem Bild hier war er schon leer für die Lackierung und hat außerdem schon 3 Wochen auf Böcken gestanden, also hatte sich das Fahrwerk noch nicht wieder gesetzt:



      Bin dann kurze Zeit später mit meinem Projekt in eine andere Halle umgezogen:



      Dazu musste alles erstmal wieder provisorisch zusammengesteckt werden um den Transport zu erleichtern, denn eigentlich sah das ganze ja so aus:



      In der neuen Halle konnte ich mich dann Mitte August 2011 wunderbar ausbreiten, nachdem erstmal Arbeitsflaächen geschhaffen worden sind:



      Es folgten Arbeiten, wie das Cleanen des Antennenlochs...



      ... und nach wochenlangem Schleifen...



      ... dann ein erster Lackierversuch an der Motorhaube:



      In der Ecke vom Bild sieht man ein Stück von meiner "Lackierkabine", die ich für den Polo gebaut habe und in der zu dem Zeitpunkt bereits die Karosse stand. Die Bilder der Kabine und den fertig vorbereiteten und aufgehangenen Teile befinden sich auf meiner Digitalkamera, die leider verschollen ist, weswegen ihr euch bisher leider mit der schlechten Bildqualität meines Werkstatthandy's zufrieden geben musstet.

      Jedenfalls lief alles glatt, nachdem ich jedes eventuell vorhandene Insekt in der Halle vergast und die Kabine ungefähr 37x ausgesaugt habe...

      ... nun das Egebnis:







      So. Das war der Stand Mitte Oktober 2011. Seit November steht er jetzt, geschützt vor Wind und Wetter, in einer Garage. Überächsten Sonntag ist dann der erste April. Saisonkennzeichen habe ich gestern geholt, und die Mattigs werden kommende Woche wieder aufgepumpt, eingeladen und samt der Batterie rein-/drangespaxt und dann hat die Straße den Polo wieder. Es folgen noch HiFi, etwas Innenverkleidung und um die Ladefläche werde ich mich kümmern. Äußere Veränderungen sind vorerst nicht geplant, aber sehen wir, was kommt...

      In diesem Sinne:

      TO BE CONTINUED...


      gelöschtes Mitglied

        Sieht echt gut aus dein Polo, das einzige was ich noch machen würde wer ein Kühlergrill mit schwarzen Emblem drin aber das muss jeder selbst wissen, was ihm besser gefällt


        myexctnr
        • Themenstarter
        myexctnr's Polo 2F

        Witzig, das war auch tatsächlich das Einzige, was ich evtl. noch angedacht habe zu ändern in nächster Zeit...



        sieht seeeehr geil aus...


        gelöschtes Mitglied


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen