vw teilemarkt

Tachoangleichung ...

Kaefer1979
  • Themenstarter

Hallo ich hab mal ein paar Fragen zwecks Tachoangleichung ...

1. Kennt jemand von Euch noch eine andere Firma ausser das Tachoteam in Venlo die Tachoangleichungen machen, wenns geht Raum Berlin?

In Venlo wollen sie 180 euro haben was für mich auch ok wäre aber ich müsste hin fahren mit dem Auto und den Felgen
4 Felgen + Tacho ins Auto, 600km hin ,Felgen + Tacho wechseln, 1 Tag warten, Felgen und Tacho wieder wechseln und 600 km zurück dann wieder Felgen und Tacho wechseln und zum Tüv ...
da sind mal ebend 400 euro weg :( :( :(

Weiss jemand ob es beim Polotacho auch genauso geht wie beim Golf 2 wo es verschiedene Fahnräder gibt wo sich die Wegstrecke ändert?

„Antriebsrad für Antriebswelle Geschwindigkeitsmesser“ und das gibt es in 3 Farben, mehr oder weniger Standard sind natur und rot, ganz selten gibt es noch ein grünes was eigentlich nur im alten Caddy verbaut wurde. Der Unterschied zwischen den Farben sind die Zähne rot 15, natur 16 und grün 17 Zähne. Über diese Zahnräder kann man beim Golf 2 die Wegstrecke beeinflussen.

Meine letzte Frage:
Ein kumpeln hat mir erzählt das es ein Zwischengetriebe gibt welches ich zwischen der tachowelle und dem geber setze. Weiss jemand wer sowas herstellt oder verkauft?



Tacho Komplett ausbauen, Bohrmaschiene mit Linkslauf ansetzen, drehzahl der Bormaschiene so einstellen das der Tacho ca. 60 Kmh anzeigt, Tachonadel abhebeln mit einer Gabel, Bohrmaschiene wieder mit gleicher Drehzahl ansetzen, Tachonadel neu aufsetzten- auf jetzt 50 Kmh.

Das gilt für 175/50 R13 bzw. 195/45 R13.
So hab ich es gemacht. Tacho geht dann bei 50 Kmh ganz genau und bei 100 Kmh habe ich 5 kmh Abweichung. Für andere Reifengrößen vorher mit einem Navi die genaue Abweichung feststellen.
Passt schon....


@ Kevin_1979, ist es denn auch von den Herren in blau/grau abgenommen?

Wär natürlich ne Alternative



Kaefer1979
  • Themenstarter

Zitat:

Das gilt für 175/50 R13 bzw. 195/45 R13.


und welche dregzahl brauch ich um auf 17 zoll ohne schlippergummi zu kommen?

ne lass mal gut sein meine makita war nie bei der dekra oder beim tüv


es gibt ausgleichsgetriebe, die kommen zwischen getriebe und tachowelle,gibts für verschiedene reifengrößen, z.b. 175/50 R13. sind aber selten bei ebay oder so zu finden.ansonsten beim bosch service nachfragen, kostet da auch ca 150€.


Kaefer1979
  • Themenstarter

es handelt sich um 7,5 x 17 mit 205/40 bzw 215/35 ... sorry hat ich vergessen zu sagen


Hallo, also ich hab das ganze mal entwas anders gelöst. Einfach n anderer Tacho mit einstellbarem abrollumfang, kostet auch um die 200€.


2011-07-21_12-00-35_
2011-07-21_12-00-35_

Nicht schlecht. Wie hast Du da gelöst mit den Anzeige lämpchen für Blinker Fernlicht Batterie Öl etc.?


also da hier ja noch keiner weiter ist die firma maustech in lockstedt plz.25551
die ändern die tachos ab und können auch umprogramieren egal was es gerade ist. ich habe da für meinen mit scheibe, nadelumbau und drehzahlmesser anpassung auf 8000 und tachoangleichung auf 240 kmh ca 90€ bezahlt.

also besser und günstiger gehts schon nicht mehr. anrufen und fragen.



ist alles im tacho drin was man braucht

hier mal n link vom hersteller falls jemand was wissen möchte

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zitat:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ja das ist cool.Danke


  • Das tolle dran ist einfach das man wirklich so gut wie jeden Abrollumfang einstellen kann wegen dem dürften mehrere Eintragungen mit verschiedenen Rädergrößen kein probem sein.


    Und vom Anschließen her ging oder ist es sehr Kompliziert?


    Sagen wir mal so wenn man ein bisschen ahnung von der elektrik hat und n multimeter geht das schon. Das einzigste was probleme macht is der tankgeber da muss man einen vom motorrad einbauen, da sonst die wiederstands werte nich stimmen und somit auch nich die tankanzeige. Aber ansonsten ist es eigentlich ganz einfach


    Und wie hast den Tankgeber befestigt oder überhaupt montiert? Haste Du davon auch mal nen Bild?

    Ja mit nen Multimeter kann ich umgehen. Achso was mir auch noch einfällt sind die sensoren etc für Geschwindigkeit auch mit dabei oder muss man die extra kaufen?


    Is alles dabei was man braucht außer dabei die adapter für öl und wasser temperatur , sorry habs grad eilig ich schreib heut abend was dazu ^^


    Kaefer1979
    • Themenstarter

    und was sagt der tüv dazu? öltemp und wassertemp gibs bestimmt zusatz instrumente ...
    das ist doch ein motorrad tacho


    Also dabei ist eigentlich alles was man braucht außer die adapter für öltemperatur und wassertemperatur. Anzeigen sind auch alle da was man braucht also brauch man sich um sowas keine sorgen machen, dass einzigste was es nicht gibt für g fahrer is ne ladedruck anzeige.
    Fotos hab ich leider keine gemacht ,aber erklären kann ich es. Mein dad hatte noch so n tankgeber vom motorrad rumfahren von ner gsxr. Originaler tankgeber raus der halter für die platine bleibt. Dann das geber gestänge vom motorrad so verbiegen das es für den polo tank passt. Die anschlüsse mit den originalen vom polo tankgeber verlöten und die platine mit dem geber irgendwie festschrauben. Is n bisschen n gefkicke aber ja es geht schon. Man sollte auch wissen ob man einen 510 ohm tankgeber oder einen 100 ohm tankgeber hat das man es nacher einstellen kann. Was der tüv dazu sagt weiß ich noch nicht da ich noch nicht ganz fertig mit meinem umbau bin aber es dürfte theoretisch kein problem geben da das teil ja e geprüft ist auch wenns fürs motorrad is


    Hallo,
    Vielleicht noch nen anderer Tipp. Fahr mal zum Boschservice, der soll dein Auto aufen Rollenprüfstand stellen und dann auf 50 oder 60 kmh beschleunigen. Dann machste die Nadel ab und steckst sie genau bei der Geschwindigkeit wieder auf den Tacho. Habe ich bei mir auch gemacht und es hat wunderbar fuktioniert. Dann brauchste mit ner Bohrmaschine nicht anfangen.
    Hat mich 10euro füre Kaffeekasse gekostet und er hat mir nen Wisch mitgegeben fürn Tüv dass es passt.

    Gruß Tim


    Antworten erstellen