vw teilemarkt

OT stellung

skorpion-23
  • Themenstarter

Morgen
Kurze frage i glaub ich stehe auf dem schlauch.
Habe einen 4Zylinder VEP 47kw Motor und Kennbuchstabe BEU.
Wenn ich Zahnriemen wechseln will muß ich 1Zylinder auf OT stellen so das die Nocken der Nockenwelle nach oben zeigen oder? Und 4ter Zylinder ist dann auf Ventilüberschneidung? Die Makierung von Kurbelwelle kann ich leider net hernehmen da sind 6 körnepunkte dran und ein runder Zapfen



Auf dem Rad, wo der Keilriemen drauf läuft, ist eine kleine Einkerbung. Die muss nach oben durch den Schlitz zeigen. Dann ist der Motor auf OT http://www.polotreff.de/forum/p/1646309

Am Besten im 1-2 Gang das Auto immer hin und her schieben, bis die Kerbe nach oben zeigt

Anders wirds schwer, den Motor auf OT zu bekommen.


kannst auch mit dem innensternschlüssel die kurbelwelle drehen bis sie auf ot steht... riemenscheibe drauf da ist ne markierung dran



skorpion-23
  • Themenstarter

Das ist ein AustauschMotor und weiß net ob die Einstellungen stimmen und ist ein Diesel


OT Stellung, dürfte bei allen Motorengleich sein.


skorpion-23
  • Themenstarter

Also dann wie gesagt 1 Zylinder beide Nocken oben so das man die tassenstößel drehen kann,oder? Und 4 zylinder ist dann beide Nocken unten so das beide Ventile offen sind ( Ventilüberschneidung)

Und unten an der kurbelwelle Zahbrad sind oben 3 Körnerpunkte und unten auch nochmal 3 Körnepunkte und ein kleine Punkt der vorsteht ist auch neben die 3 Körnepunkte unten.

Habe die drei Körnerpunkte oben genommen und den mitlleren so hergedreht das er am steg ist wenn es der richtige ist so das dann der Kolben oben ist.


Kann man die Verteilerpumpe auch einstellen


hast du den kopf unten? wenn ja schauste das der erste und vierte kolben ganz oben und die mittleren ganz unten stehen dann haste unten den ot.

oben mÜssen die ventile in der mitte leicht geöffnet sein und alle anderen geschlossen nur die in der mitte (ein aus und ein einlassventil) schauen en paar millimeter raus dann haste den ot

vorsicht beim riehmen auflegen verschiebt sich unten die scheibe gerne also immerwieder prüfen


skorpion-23
  • Themenstarter

Kopf ist drauf, der erste und vierte Kolben sind auf jedenfall oben bzw 2 und 3 unten.


Was meinst du damit Zitat:

oben mÜssen die ventile in der mitte leicht geöffnet sein
sind Zylinder 2 und 3 oder?

Und damit Zitat:
alle anderen geschlossen nur die in der mitte (ein aus und ein einlassventil) schauen en paar millimeter raus dann haste den ot


also unten ist der ot wenn der 1 und 4 kolben ganz oben und der 2 und 3 ganz unten sind

am zylinderkopf ist der ot wenn am 1und 4 zylinder alle Ventile geschlossen sind und am 2 und 3 zylinder ein ventil leicht betätigt wird (jeweils das in der mitte des Zylinderkopfes)



Antworten erstellen

Ähnliche Themen