vw teilemarkt

Neonröhre an sub?

Polo31987
  • Themenstarter
Polo31987's Polo 86C

Kann ich eine Neonröhre direkt am Sub mit anschliessen das sie mit den Bässen leuchtet? wenn ja was muss ich dabei beachten?



Also immer wenn nen Bass also nen hub kommt soll die Neonröhre aufleuchten und das indem du die direkt an den Subwoofer anschließt?


das kannst du nicht mit jeder x-beliebigen machn.
dazu brauchst du ne besondere, mit soundsteuerung



Polo31987
  • Themenstarter
Polo31987's Polo 86C

ich habs testweise mal probiert und es funktioniert denke aber das ich des irgendwie absichern muss... hab die große jbl gto kiste im kofferraum will keinen beleuchteten billig sub...

suche ne möglichkeit des so anzuschliessen das es mit dem bass angeht....

aber ohne vibrationssensor oder so sonst leuchtet sie konstant


gelöschtes Mitglied

    Das geht nicht, wie auch..woher soll denn der strom kommen.. du benötigst eine Stromversorgung sowie eine Steuerleitung zu einem Steuergerät was entsprechend bei vibration oder sonstiges sagt.. strom an/ aus


    Das funktioert nur, wenn du deinen Sub voll ausnutzt und eine dementsprechende Endstufe hast und voll aufdrehst ohne Zusatzbatterie oder Kondensator. Dann bricht die Boardspannung ein und alles flackert, inklusive der Neonröhre .

    Du brauchst einen Soundsensor.

    Gruß


    also wir ham mal 2 led strobo blitzer an de endstube mit angeschlossen...die blitzen so wie der bass ist...im takt ohne sensoren oder so nen quark


    Polo31987
    • Themenstarter
    Polo31987's Polo 86C

    Zitat:

    Das funktioert nur, wenn du deinen Sub voll ausnutzt und eine dementsprechende Endstufe hast und voll aufdrehst ohne Zusatzbatterie oder Kondensator. Dann bricht die Boardspannung ein und alles flackert, inklusive der Neonröhre


    also hab en powercab eine große jbl gto endstufe am sub und ne kleine gto endstufe an meinem 2wege system...

    hab sie ja schonmal an den sub gemacht weiss nicht wieviel er zieht aber ausreichend für die lampe war es auch bei leisem hören....

    will nur nicht das es mir irgendwas zerschiesst...


    mir fällt hier im forum immer wieder auf, um so runter geranzter die autos sind, um so mehr wird das mit sinnfreien ideen ausgeglichen

    hauptsache an der tanke auffallen



    Polo31987
    • Themenstarter
    Polo31987's Polo 86C

    solche sinnfreien kommentare kannste dir sparen wenn dir mein wagen nicht gefällt ist in ordnung aber deshalb musst du net solche sprüche ablassen ich muss als azubi jeden cent sparen und hab den wagen aus dem schrottreifen zustand wieder aufgebaut auserdem habe ich keinen papi oder mami die mir mein auto finanzieren!


    klemm die röhre doch so an das sie immer leuchtet wenn die karre an ist...wen juckts denn wann die leuchtet?

    oder siehste dein sub beim fahren?


    also son schwachsinn hab ich schon lang nich mehr gehört...



    watn dat?


    Polo31987
    • Themenstarter
    Polo31987's Polo 86C

    möchte die röhre an den sub klemmen und nen schalter zwischensetzen das ich sie an und ausmachen kann aber sie soll eben zum bass aufleuchten...

    kleine Info nebenbei bin dabei mir auf der Arbeit ein Vw Emblem aus plexiglas zu fräsen wenn dieses fertig ist wird es auf der hutablage verschraubt und soll von unten mit dieser Röhre beleuchtet werden allerdings im takt zum bass


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    Zitat:

    ich muss als azubi jeden cent sparen


    dann lass es ... ansonsten gehst du in den pc modding bereich und holst die ein satz kathoden mit musiksteuerung fertig ...


    Zitat:

    allerdings im takt zum bass


    siehst du das während der fahrt?

    falls JA: es wird dich nach 5km TOTAL NERVEN!


    und andere findens auch nervig...hatte mal nen Corsa hinter mir....der hatte auf der hutablage lautsprecher die blau geblinkt haben...zum bass...und ich dachte ständig ich hätte de Bullen hinter mir


    es is nich nur nervig...es sieht auch noch total sch*** aus


    Ja,aber das ist ja immer Geschmackssache...ich bau mir demnächst auch wieder die Anlage rein...das wird auch zum Bass beleuchtet...eben mit den Blitzern...aber ich will nicht das man es von außen sieht. wird alles dezent gebaut...halt nix mit pranzen bei Mc'ns


    Polo31987
    • Themenstarter
    Polo31987's Polo 86C

    Zitat:

    aber ich will nicht das man es von außen sieht. wird alles dezent gebaut...halt nix mit pranzen bei Mc'ns


    ich will auch nicht während der Fahrt das geblinke ist eher ne spielerei und halt was was nicht jeder hat


    Zitat:

    halt was was nicht jeder hat


    aus gutem grund


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      also wir ham mal 2 led strobo blitzer an de endstube mit angeschlossen...die blitzen so wie der bass ist...im takt ohne sensoren oder so nen quark


      Ja LED, hier geht es um Neonröhren, die wirst du mit dem bisschen Strom was zum Sub fließt nicht mal anbekommen, da lacht sich der Starter mal kräftig kaputt, genau aus diesem Grund gibt es die Steuerleitung und Sensoren, bei Neonröhren...


      Transistor: 20ct
      Widerstände: 30ct
      Spule: 30ct
      Kondensator: 20ct
      Lochplatine: 1€
      Schalter: 1€

      1. Auf Leistung abstimmen
      2. Auf Frequenzbereich abstimmen
      3. Kaufen
      4. Bauen
      5. Anschließen und testen

      Was anderes is in der Steuerelektrik von der "Soundgesteuerten Röhre" auch ned drin.

      P.S.: Nimm lieber LEDs, die Röhre altert schneller und kommt ggf. "nicht mit" bei der Musik (wenn der Startvorgang zu lange dauert etc).
      Außerdem hast du dann keine Probleme mit Glasscherben, weniger Stromaufnahme, ...
      Weniger Streß also insgesamt ^^


      Zitat:

      Ja LED, hier geht es um Neonröhren


      Das war ja quasi ein Wink mit'm Zaunspfahl...er soll doch lieber LEDs nehmen


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Das war ja quasi ein Wink mit'm Zaunspfahl...er soll doch lieber LEDs nehmen


        Ok dann machts Sinn


        Antworten erstellen