vw teilemarkt

Servo ist ausgefallen!

hasan_0689
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

mein Servo ist seit einiger Zeit ausgefallen und leider weiß ich nicht genau woran das liegt. Man hat mir gesagt das mit großer wahrscheinlichkeit die Servopumpe defekt ist.

Wenn das stimmt würde ich gerne dies selber im Internet oder gebraucht kaufen, da VW dafür sehr sehr viel verlangt (800&euro.

Könnte mir vllt jemand sagen welche ich genau brauche?

Vw Polo 9n3
74 KW/101 PS
07/05
1896 ccm

Könnte es den auch an etwas anderem liegen? Wenn ja was sollte ich überprüfen lassen.

Kenne mich da nicht so gut aus. Falls weitere Angaben nötig sind. Gebe ich die auch an.

Danke schon mal im Vorraus



Macht die Pumpe denn geräusche? Du kannst die Pumpe mal abklemmen bzw die Druckleitung abmachen und mal schauen, was da raus kommt wenn die Pumpe definitiv kaputt ist, sollte da nicht mehr viel raus kommen oder du tust an der Druckleitung mal mit einer Druckuhr den Druck messen. Die Uhren hat jeder Hydraulikdienst. die kosten bei Ebay ca 50 euro.


hasan_0689
  • Themenstarter

Hmm ich werde das mal überprüfen lassen. Ich selber kenne mich leider nicht aus. Falls es wirklich so ist das die Servopumpe defekt ist weiß du welche ich mir dann besorgen muss?



Eh es ist zwar relativ selten, dass diese Pumpen überhaupt kaputt gehen. Du kannst aber mal was schauen gehen
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • sieht die so aus oder so?
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • die teile findest du wenn du über deinen motor schaust und unten an der Spritzwand runter schaust. Wo auch der Bremskraftverstärker angebracht ist oder das dicke Kabel für den Verstärker durchläuft da findest du die Servo ziemlich weit unten.


  • Schau dir mal diese Beiträge an, vielleicht wirst du schlauer:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • hasan_0689
    • Themenstarter

    @OBD2: So genau konnte ich es nicht sehen, aber ich bin mir fast sicher das es der erste Link ist.

    @Paul1800: Danke für die Links,aber leider hat mich das nicht weiter gebracht. Es diesen Links handelt es sich um sporadische ausfälle des Servos. Mein Servo hat zwar die ersten Tage teilweise noch funktioniert,jedoch am dritten Tag ging garnichts mehr.

    Ich hab auch mal versucht eine Fehler auslese machen zu lassen. Leider ohne erfolgt. Es wurde kein Fehler angezeigt,obwohl die Kontrollleuchte für die Lenkung leuchtet.


    Die Sicherungen sind in Ordnung?


    hasan_0689
    • Themenstarter

    Die lass ich jetzt die Tage überprüfen. Wenn ich mehr weiss melde ich mich wieder .


    hasan_0689
    • Themenstarter

    Die Sicherungen wurden überprüft und sind in Ordnung.

    Woran könnte es vllt noch liegen?



    Hey

    Eh du hast keine normale Lenkung mehr drinn sondern eine Elektronische was die Sache nicht wirklich einfacher macht. An der Lenkstange quasi vom Lenkrad ans Getriebe ist ein Sensor angebracht wenn der Defekt ist schaltet die Lenkung auch ab.


    du sprichst sicher vom Lenkwinkelsensor.
    Da hätten wir schon früher drauf kommen können!


    hasan_0689
    • Themenstarter

    Also könnte es auch der Lenkwinkelsensor betroffen sein.

    Bestimmt kann ich den doch selber besorgen. Oder muss und soll ich da noch was beachten?


    gelöschtes Mitglied

      erstmal sollte jemand überprüfen, was genau wirklich kaputt ist, bevor der große teile-rummel losgeht.

      was sagt denn der fehlerspeicher ?
      war das servo ding nicht sogar diagnosefähig ?


      hasan_0689
      • Themenstarter

      Der Fehlerspeicher zeigt nichts an und die Sicherungen sind auch in Ordnung.

      Ich glaub erstmal sollte z.b Vw mal gucken was genau kaputt ist ,damit ich weiß was ich besorgen soll.


      ja, hol die unabhängige Diagnosen.
      Laß die mal ohne Beeinflussung schauen und seh, wie sie die Suche entwickelt.
      Später kannst du immernoch fragen, ob es nicht auch dieses oder jenes sein kann.


      hasan_0689
      • Themenstarter

      So VW hat sich den Wagen angeguckt und resultat ist das die Servopumpe und Lenkung neu gemacht werden muss. Kosten ca. 1200€

      Die haben mir noch genannt welche Artikellnr. gebraucht wird : 6Q1 423 070

      Wo kann ich die Servopumpe mit dieser Artikelnr. günstig kaufen bzw suchen außer z.B. Ebay.

      Wäre echt nett wenn mir da jemand Infos zu geben könnte.

      Vielen Dank


      gelöschtes Mitglied

        ggf. autoverwerter wie seitek, retek und wie sie alle heißen...
        soll das lenkgetriebe auch neu ?


        Klar, wenn man alles was mit Lenken zu tun hat erneuert, daß dann der Fehler auch weg ist.
        Das ist meist die VW-Lösung, anstatt vernünftig die einzelnen Teile auszubauen, manuell zu untersuchen und nach ggf. gebrochenen Lötstellen, Kabelbruch oder ähnlichem zu suchen.
        (Würde man ja nicht viel mit verdienen....)
        VOX-Autodoktor müsste man sein, die machen das richtig!


        Zitat:

        Klar, wenn man alles was mit Lenken zu tun hat erneuert, daß dann der Fehler auch weg ist.
        Das ist meist die VW-Lösung, anstatt vernünftig die einzelnen Teile auszubauen, manuell zu untersuchen und nach ggf. gebrochenen Lötstellen, Kabelbruch oder ähnlichem zu suchen.
        (Würde man ja nicht viel mit verdienen....)
        VOX-Autodoktor müsste man sein, die machen das richtig!


        SCHWACHSINN!

        wenn du willst das alle so arbeiten wie die autodoktoren dann kannste in der werkstatt gleich nen paar tausend euro auf tisch legen für die fehlersuche!
        glaubst du ernsthaft das die typen die fehler so wie in ihren beiträgen dargestellt nach einer stunde finden? meinste wie lange es dauert den scheiß allein schon auszubauen und dann muss es noch zerlegt werden usw. und du bazahlst schön jede einzelne minute! außerdem hat irgendeiner mal gehört wie lange dit hält wenn ich ne gebrochene lötstelle nachlöte? die autodoktoren müssen ja auch keine gewährleistung geben was jede werkstatt muss also werden sie sich hüten so ne scheiße löten wenn es sogar ein sicherheitsbauteil betrifft.

        fazit: kosten - nutzen muss abgeschätzt werden, wenn du willst das der vw mechaniker 3 stunden das ding zerlegt und sich dann halt rausstellt ist nicht reperabel zahlste halt 300 euro oben drauf die du dir hättest sparen können

        mfg

        p.s. mit der fehlersuche verdienst du mehr geld als mit teile tauschen. das autohaus verdient an arbeitsstunden nicht an teilen die es eh von vw kauft


        Hey, bitte im Forum NICHT persönlich werden.

        Klar weiß ich, daß für so ne Fehlersuche nicht die Zeit und das Geld da ist.
        Und da man diese lange Fehlersuchzeit ohne gewissen Ausgang auch bezahlen müsste, kann man gleich was Neues einbauen.

        Ich finds einfach nur schade, daß nicht kundenorientierter gearbeitet wird und Service nicht groß geschrieben wird.

        Ich hätte lieber, daß die Neuwagenpreise höher sind, aber dafür die Händler z.B. die ersten 10 Jahre Service und Lohn für Reparaturen gratis machen.

        Aber das wird wohl nie passieren.


        Bleiben wir beim Thema:

        Schau doch mal [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • ob was zu finden ist.


      • Chill Chill Chill

        Also erstmal folgendes. In keiner Werkstatt wird Service groß geschrieben. Ich ( Selbst Kfz meister) musste bei einem VW Autohaus selbst das Liccht einstellen weil die Lehrlinge einfach zu dämlich wahren dafür ( 3 Lehrjahr) Aber das Prob. mit den Lehrlingen kennt man ja zu genüge.

        Wenn Ihr einfach erfolg haben woillt, dann kauf euch doch einfach ein Buch wo euer Fahrzeug drinn ist mit ner Schnittzeichnung der Lenkung,.

        Hat denn jemand mal den Drucksensor in der Lenkungsleitung kontrolliert und mal Motor gestartet und mal beobachtet, ob der Pegel in dem Ausgleichsbehältniss sinkt? wenn ja, währte die Pumpe ok und die Servo würde laufen wenn jedoch nicht, muss irgendwo an der Pumpe der defekt liegen.


        Hallo,

        bei mir ist vor ca. 2Wochen auch die Servo ausgefallen, bei mir war die elektrische Hydraulikpumpe kaputt, habe sie dann reparieren lassen, bei fragen, PN an mich


        war bedeutet 'reparieren lassen'?
        Die Pumpe wurde auseinandergenommen und ein kleiner Defekt repariert oder die ganze Pumpe ausgetauscht?
        Details wären schön!


        Natürlich wurde das Teil ausgebaut und eine neue eingebaut, danach hat alles wieder gestimmt und fahren ging auch super.

        Beobachte doch mal ob dein Auto vorne leckt also da wo der Motor sitzt. Dann siehste es gleich.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Klar, wenn man alles was mit Lenken zu tun hat erneuert, daß dann der Fehler auch weg ist.
          Das ist meist die VW-Lösung, anstatt vernünftig die einzelnen Teile auszubauen, manuell zu untersuchen und nach ggf. gebrochenen Lötstellen, Kabelbruch oder ähnlichem zu suchen.
          (Würde man ja nicht viel mit verdienen....)
          VOX-Autodoktor müsste man sein, die machen das richtig!


          den "schwachsinn" deiner ansicht hat bereits ein anderer erläutert, hinzufügen möchte ich, dass einige teile so dermaßen beknackt konstruiert sind, dass beim touran beispielsweise als folgereparatur wenn ein neues steuergerät kommt, das lenkgetriebe mitgetauscht werden muss um weiterhin eine kompatiblität zu gewährleisten.


          Zitat:

          Hat denn jemand mal den Drucksensor in der Lenkungsleitung kontrolliert und mal Motor gestartet und mal beobachtet, ob der Pegel in dem Ausgleichsbehältniss sinkt? wenn ja, währte die Pumpe ok und die Servo würde laufen wenn jedoch nicht, muss irgendwo an der Pumpe der defekt liegen.




          HAT DAS MAL JEMAND ÜBERPRÜFT ANSTATT NUR ÄUßERUNGEN ZU POSTEN?


          Zitat:

          den "schwachsinn" deiner ansicht hat bereits ein anderer erläutert, hinzufügen möchte ich, dass einige teile so dermaßen beknackt konstruiert sind, dass beim touran beispielsweise als folgereparatur wenn ein neues steuergerät kommt, das lenkgetriebe mitgetauscht werden muss um weiterhin eine kompatiblität zu gewährleisten.



          Das kommt daher, weil es zwei verschiedene Hersteller gibt. WENN der Touran grad den Hersteller drin hat den es nicht mehr gibt, muss bei einem Tausch beides neu.

          Bei dem Polo muss man auch drauf achten, welcher Hersteller drin ist. Die Teilenummern sind gleich aber man muss auf den Hersteller der Pumpe achten. Wir hatten auch schon viel schei*e mit diesen 9N dingern in der Werkstatt.


          Da scheinbar das Problem gelöst ist um das es hier geht, kann der Tread ja geschlossen werden.........!


          gelöschtes Mitglied

            gut. dann ist beknackt konstruiert durch äh... schlechtes management zu ersetzen ? wie dem auch sei, die aussage sollte den sinn haben, den " bösen, unwissenden teiletauscher mit dem vw emblem auf dem blaumann" in schutz zu nehmen.


            Bessere Ausbildung und mehr interesse der Monteure ersetzen so manschen Teilewechsler


            Antworten erstellen