vw teilemarkt

tachoangleichung erforderlich ?

Dracoon
  • Themenstarter
Dracoon's Polo 6N

hey
hab mir neue felgen geholt,
bin von 185/55/r14 auf 195/45/r14.
nun die frage, muss ich da ne tachoangleichung machen lassen ?
oder liegt das noch im toleranz bereich ?
laut diesem rechner ([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • )
    sind es -5%



  • Blödsinn du kannst den K-Wert anders als bei einem Lkw tacho nicht ändern. ergo brauchste dir da keine Gedanken zu machen ein Angleich muss nur erfolgen, wenn das Tachogerät geeicht bzw. einer Tachoprüfung unterzogen werden muss nach § 57B und D Stvzo.


    gelöschtes Mitglied

      Da du die räder ja mit den neuen Reifen eintragen lassen musst , steht meist im gutachten ob du eine Tachoüberprüfung machen lassen musst.

      eigentlich sollte das hier kein Problem geben.

      über den Geber am Getriebe kann man den Tachowert aber angleichen lassen. Machen aber nur sehr wenige Firmen.



      Dracoon
      • Themenstarter
      Dracoon's Polo 6N

      im gutachten der felgen steht
      "G01 Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers und des
      Wegstreckenzählers innerhalb der gesetzlich erlaubten Toleranzen liegt.
      Sofern die Anzeige angeglichen werden muss, kann diese Rad-/Reifenkombination nicht als wahlweise
      Ausrüstung in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden."


      Dann mach ne Tachoprüfung bei einem Lkw Unternehmen nach $ 57 B. Dann weißte 100 % wie schnell / langsam dein Auto rennt und damit gehste dann zum Tüv. Musst dir nur Gedanken machen, wie der Tacho bei Vw auf den Konstanten Wert eingestellt wird.


      gelöschtes Mitglied

        dann musst du definitiv zum boschdienst usw und dort eine überprüfung machen lassen. kostet ca 40 euro.

        der gibt dir dann ne bescheinigung mit ob das passt oder nicht


        Dracoon
        • Themenstarter
        Dracoon's Polo 6N

        öhm boschdienst !?
        gibts sowas in celle.. noch nie gehört xD


        ... Das musst du nicht unbedingt machen ... Frag doch erstmal beim Tüv an.

        Edit: Deiner hat % 5

        Zitat:

        Der Tacho darf höchstens 7% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig. Bei der Bodenfreiheitsänderung sind Rundungsfehler möglich, die jedoch maximal 1mm betragen, also unerheblich sind.


        [moin.also ich hab ma bei mir geguckt.ich hab 9,1prozent...muss ich da den tacho eichen lassen?



        Aab 7 % .. Ja .

        Kost 150-200 euro


        Zitat:

        Aab 7 % .. Ja .
        zeigt er jetz mehr oder weniger an?


        Er darf ... 0 Kmh zu wenig anzeigen und Max. 7 kmh zuviel bei 100 kmh.

        Deiner zeigt also 109 an.


        Bedenke, bei einer Tachoangleichung brauchst du auch neue Winterreifen. Da die ja dann nicht mehr stimmen.. Also die haben dann ja noch den alten Wert.


        Zitat:

        Deiner zeigt also 109 an.

        also is das doch ok oder?lieber zeigt er zu viel als zu wenignaja winter bleibt so...mein tacho hat mal 15 zu wenig angezeigt und das war assi wenn de das nich gleich mitbekommst.blitz.blitz.blitz


        was ist daran nicht zu verstehen ... ? Deiner ist zu viel.

        2 kmh zu viel ... Also brauchst du neue Reifen oder ne Tachoangleichung. Ganz einfach ...


        dann hol ich mir lieber neue reifen....komm da günstig ran


        Dracoon
        • Themenstarter
        Dracoon's Polo 6N

        wir fahren heute mal los.
        mal sehen was die da sagen, wenn ich hier irgendwo nen boschdienst finde -.-"


        gelöschtes Mitglied

          bosch googlen und plz eingeben.

          gibt genug von denen


          Dracoon
          • Themenstarter
          Dracoon's Polo 6N

          waren jetzt gestern mal auf gut glück einfach zum tüv, ohne diesen wisch von bosch ^^
          der prüfer meinte ich guck mir das alles an, und wenn das so alles ok ist dann können wir das hier vor ort auch mit einem navi machen.
          ich soll nun morgen früh wiederkommen und dann machen wir das da mit nem navi..
          wie genau ist das ganze mit nem navi ? hab mir eins geliehen von nem kollegen und wenn auf meinem tacho 80 steht zeigt das navi 74-75 an..


          Er darf ... 0 Kmh zu wenig anzeigen und Max. 7 kmh zuviel bei 100 kmh.

          Sieht rein theoretisch Gut aus aber probier lieber noch einmal bei 100 Km/h aus dann bist auf der sicheren Seite.


          Dracoon
          • Themenstarter
          Dracoon's Polo 6N

          ok.
          ja waren in hannover in der innenstadt, 80 war schon zuviel eigentlich. gut dann probier ich das nochmal bei 100 kmh..


          ich habe genau dasselbe Problem
          Ich war heute noch mal beim Reifen Dealer und der hat mir mit dem Reifen Rechner alles nochmal ausgedruckt. Er sagte bei mir ist alles ok, ich habe eine abweichung von -2,9% und der Tolleranzwert liegt bei plus minus 4% das wäre erlaubt. Bei allen anderen abweichungen von mehr als 4% bedarf es einer Tachoangleichung.

          Dieser Hinweis G01 nervt.
          Mein Reifen und Felgen Händler sagte mit dem Zettel von ihm soll ich wieder dahin, das muss ausreichen, weil da ja die tolleranzwerte draufstehen.


          Dracoon
          • Themenstarter
          Dracoon's Polo 6N

          meine felgen und reifen sind nun endlich eingetragen, der prüfer war ganz ok, hat die auflage G01 zwar angesprochen, und hat das ganze dann mit einem navi getestet. unser tacho zeigt +5km/h an.. er meinte das ist alles ok.


          Na das mit dem navi werde ich meinem Prüfer auch vorschlagen,
          Wobei ich ja alles schriftlich habe über die Reifen ...

          Hoffe der macht es auch so.


          Antworten erstellen