vw teilemarkt

Upgrade Audio Kit

fbb
  • Themenstarter
fbb's Polo 6R

hey...

wollt mal fragen ob jemand diesen kit kennt bzw über die komponenten was sagen kann...
möcht mir gern spätestens im winter ne hifi-anlage einbauen...

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Es ist sicherlich eine bequeme und nicht schlechte plug&play Lösung. Allerdings für jemanden, der sebst etwas Basteln kann ist es nicht so nicht so interessant. Für das Geld gibt es:
    - gutes/vergleichbares 2-Wege Frontsystem (auch von Eton: PRO 170) -> 160,-
    - bessere 4-Kanal Endstufe (auch von Eton: MA 75.4) -> 270,-
    - Sub chassis+geschlossenes Gehäuse für die Reserveradmulde (auch von Eton oder JL) -> ca. 200,-
    - kleinkram wie Kabel, Einbauringe

    Damit liegt man bei ca. 700,- aber klanglich ganz woanders!


    fbb
    • Themenstarter
    fbb's Polo 6R

    Zitat:

    - Sub chassis+geschlossenes Gehäuse für die Reserveradmulde (auch von Eton oder JL) -> ca. 200,-


    naja da ich nen gti hab kann ich sowieso nichts in die reserveradmulde geben da dort die batterie sitzt...

    außerdem gehts mir ja derweil nur rein um die lautsprecher....


    suche halt eine top preis/leistungs-anlage (halt derweil nur lautsprecher) für mein auto (rcd 510 mit 6 lautsprechern)

    und statt der 6 lautsprecher möcht ich halt andere einbauen da ich nicht wirklich zufrieden bin mit der klangqualität usw.

    und basteln wäre kein problem... hab ja ein wenig erfahrung durch meinen hifi-ausbau im 6n2...



    Zitat:

    naja da ich nen gti hab kann ich sowieso nichts in die reserveradmulde geben da dort die batterie sitzt...


    Dann gibt es andere 10-15l Lösungen mit einem 8" Chassis.
    Wenn du endgültig keinen Sub haben willst, dann ist das Kit OK, solltest du aber dir den Weg offen halten wollen, würde ich anders vorgehen


    fbb
    • Themenstarter
    fbb's Polo 6R

    ich habe fix vor mir nen subwoofer einzubauen....

    möchte mir ja nen kicker solobaric L7 38cm kaufen....
    2. batterie und schön verbaut im kofferraum...

    nur ich befürchte dass ich mir das nicht alles auf einmal leisten kann drum dachte ich dass ich mit den lautsprechern anfange und hab halt diese gefunden und wollt mal nachfragen...

    wäre über vorschläge für ein anderes set auch dankbar....
    dachte ja mal an mtx-thunder da die klanglich top sind was ich mal bei nem bekannten gehört habe...


    Zitat:

    möchte mir ja nen kicker solobaric L7 38cm kaufen....
    2. batterie und schön verbaut im kofferraum...

    Wenn du an sowas denkst, umso mehr würde ich zukunftsorientiert handeln - zu dem Monster-Sub brauchst du ein Frontsystem, das mit dem Sub mithalten kann, deshalb gleich besseres Frontsystem und Frontendstufe kaufen

    Ich halte den L7 15" für ein absolutes Overkill und mit seinen Gehäusegrössen (GG 60-170l, BR 85-170l) in einem R6 für Schwachsinnl!
    Ich würde eher höherwertige Fronts nehmen und kleineren, geschlossenen Sub.

    Also im Schritt 1:
    - als Front Eton RS 161 oder sogar Adventure A1
    - Frontendstufe Eton ECC 300.2 oder Mosconi Gladen one 120.2

    Im Schritt 2, wenn sich das Konto erholt hat
    - Sub Chassis Eton 12-630 HEX (geschlossen kommt mit 30-40l zurecht)
    - Subendstufe Eton ECC 600.2 oder Mosconi Gladen One 240.2


    fbb
    • Themenstarter
    fbb's Polo 6R

    dass ich da gute lautsprecher brauche für den sub ist mir bewusst...

    deshalb suche ich ja jetzt schon die passenden teile bzw lass ich mich gerne beraten damit ich dann im herbst/winter wenn er in der garage steht schon alle teile zuhause habe....

    also die gehäuse-größe ist mir ja egal da ich im gti sowieso noch weniger platz habe als im normalen 6r möcht ich ihn sowieso komplett verbauen.

    außerdem hatte ich im 6n2 den solobaric mit 30 cm drinnen und ich würd mich ja gerne noch ein wenig steigern...

    zu schritt 1:
    würd das front-system auch mit dem solobaric mithalten können?
    außerdem werd ich ja 6 lautsprecher brauchen da ich ja den rcd 510 mit den 6 lautsprechern drinnen habe oder?


    Zitat:

    also die gehäuse-größe ist mir ja egal da ich im gti sowieso noch weniger platz habe als im normalen 6r möcht ich ihn sowieso komplett verbauen....außerdem hatte ich im 6n2 den solobaric mit 30 cm drinnen und ich würd mich ja gerne noch ein wenig steigern...

    Mit dem Eton 12" würde noch reichlich Platz übrig bleiben, so dass man es noch einigermassen nutzen kann. Ausser dem zum Musikhören bräuchtest du noch mehr Steigerung nicht - es sei den Du möchtest vor dem McDonald die wackelnde Heckscheibe und Stossstange vorführen. Mit Musik hat das dann aber nicht mehr viel zu tun.
    Aber das mußt Du selber wissen wofür Du es brauchst.

    Zitat:
    würd das front-system auch mit dem solobaric mithalten können?


    Mit den Eton Adventure bis du schon beinahe am Anschlag des Machbaren - kein Problem. Es gibt natürlich noch ein paar Alternativen (Andrian, Hertz, Audison), aber da bis Du auch in ähnlichen preislichen und qualitativen Regionen (auch am Anschlag). Die einzige sinvolle Seigerung richtung Qualität (und nicht richtung 15" L7) wäre ein DSP wie z.B. der Audison BitTen - dann hast du noch LZK, EQ, Aktivbetrieb und perfekte Anpassung an Dein Werksradio - das sollte man nicht unterschätzen. Nur dann müsste man es gleich berücksichtigen und für die Fronts anstatt eine Stereoendstufe eine 4-Kanalendstufe nehmen (z.B ECC 500.4)

    Zitat:
    außerdem werd ich ja 6 lautsprecher brauchen da ich ja den rcd 510 mit den 6 lautsprechern drinnen habe oder?


    Quatsch, die hinteren Lautsprecher werden "stillgelegt", die braucht kein Mensch! In dem Setup wirst Du sie NIE vermissen!

    Schaue Dir meine Zusammenstellung einer "8. Wunschkonfiguration" unter
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • - die 2-Wegevariante - die Cfg3 und Cfg.6 ohne DSP wäre das, was ich hier vorgestellt habe - und das wäre meiner Meinung nach die High-End Lösung, mehr braucht man um glücklich zu sein wirklich nicht...


  • fbb
    • Themenstarter
    fbb's Polo 6R

    also die eton adventure könnt ich mir also ohne bedenken zulegen....

    brauch ich da nicht von haus aus eine 4-kanal endstufe?

    und zwecks woofer muss ich noch überlegen...
    hatte wie schon gesagt den solobaric mit 30 cm und der hat mir sehr gut gefallen. und da ich mich schon steigern wollte kam mir halt der 38er kicker in den sinn...



    Zitat:

    brauch ich da nicht von haus aus eine 4-kanal endstufe?


    Nur wenn du das Frontsystem aktiv (mit DSP) oder teilaktiv (wie ich) betreiben willst. Sonst würde eine Stereoendstufe wie die ECC 300.2 locker reichen

    Zitat:
    und zwecks woofer muss ich noch überlegen...
    hatte wie schon gesagt den solobaric mit 30 cm und der hat mir sehr gut gefallen. und da ich mich schon steigern wollte kam mir halt der 38er kicker in den sinn...


    Ich habe selbst einen Kicker Solbaric und mag den sehr gerne, aber der nächste wird der ETON 12-630 mit 2 x 2 Ohm sein. An einer ECC 600.2 mit 2 x 480W wüsste ich nicht, wo da zu Engpässen kommen soll


    fbb
    • Themenstarter
    fbb's Polo 6R

    na da werd ich mich nochmal intensiv mit meinem kofferraum in verbindung setzen

    aber nochmal zwecks front-system...
    wenn ich da 2 stk compo-systeme hab wärs da nicht besser auch gleich nen 4-kanal verstärker zu nehmen damit ich fron-rear-left-right regeln kann?


    Zitat:

    aber nochmal zwecks front-system...
    wenn ich da 2 stk compo-systeme hab wärs da nicht besser auch gleich nen 4-kanal verstärker zu nehmen damit ich fron-rear-left-right regeln kann?


    Es gibt mehrere Gründe sich von den Gedanken an das hintere System zu verabschieden:
    - die hinteren Systeme machen das ganze Staging (präzise Darstelung von vorne) kaputt! Es komt nur noch ein undefinierter, matchiger Pseudo-Surround-Brei
    - du steckst Geld in unnötige Komponenten, das Du viel besser und effizienter (z.B aktivbetrieb, DSP, bessere Dämmung) investieren könntest
    - der Einbau wird durch Hecklautsprecher nur unnötig verkompliziert (extra Endstufen, Dämmung, Zusatzbelastung für Stromversorgung,...)

    Glaube mir, es ist Schmarrn..

    Höre dir mal eine RICHTIGE, gut verbaute, eingemessene Anlage an (z.B. auf einem Klangfuzzi Treffen) und nicht so eine Umpfta-Umpfta Anlage mit 200l Sub, dann weisst du, wovon ich spreche...

    BTW. Wenn das System dann richtig eingestellt ist, fasst du den Regler "...fron-rear-left-right.." nicht an, wozu?


    Wieso sollte ein "großer" Sub nicht klingen können?
    Geht doch genauso.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Wieso sollte ein "großer" Sub nicht klingen können?
      Geht doch genauso.


      genau das hatte ich mich auch schon gefragt, wenn er mit Argumenten bez. Klanfuzzi oder EMMA ankommt sollte man es eigentlich besser wissen, das auch große Subwoofer sehr sauber spielen können.

      Und ich würde in dem Fall auch nicht mit eingemessenen Anlagen argumentieren, das geht prinzipiell an der Frage des Themenstarters vorbei. Ich glaube es geht ihm um ein reines Upgrade der Anlage für den "Alltag" .

      Da macht es schon sinn, erstmal mit einem passenden 2-Wege FS anzufangen, wenn das Geld auch noch relativ knapp ist, aber unter beachtung der späteren Umbaumaßnahmen, die eventuelleinmal erfolgen werden, man möchte ja nichts doppelt kaufen.

      Als kostengünstige Alternative für ein FS bietet es sich an mit Breitband-LS zu arbeiten..Ich kenne allerdings die Aufnahmen beim 6R in der oberen hälfte der Fahrgastzelle nicht.


      Zitat:

      Wieso sollte ein "großer" Sub nicht klingen können?
      Geht doch genauso.

      Natürlich geht es genauso. Aber hast du Dir das Manual von dem L7 15" angeschaut -> welche Gehäusegrössen das ding braucht?
      - Geschlossen 60-170l
      - Bassreflex 85-170l
      Und das in einem 6R?
      Braucht man das wirklich? Ich halte es für Schwachsinn!
      Also noch mal, wenn man SPL Wetbewerbe gewinnen will oder die Leute auf dem Parkplatz beeidrucken will dann ist es OK, aber zum Musikhören braucht man es bestimmt nicht.
      Ich würde mich hier von dem propagierten Sub-Grössenwahnsinn nicht verführen/beirren lassen.


      Zitat:
      reines Upgrade der Anlage für den "Alltag" .


      Findest Du, dass ein L7 15" ist ein "..reines Upgrade der Anlage für den "Alltag..." ?
      Was nimmt man dann wenn man etwas besseres, nichtalltägliches haben will?

      Zitat:
      Als kostengünstige Alternative für ein FS bietet es sich an mit Breitband-LS zu arbeiten

      .. der dann die Bühne unter den Knien spielen lässt (Einbau unten in der Tür)?
      Das hört sich doch unseriös an


      Zitat:

      Natürlich geht es genauso. Aber hast du Dir das Manual von dem L7 15" angeschaut -> welche Gehäusegrössen das ding braucht?
      - Geschlossen 60-170l
      - Bassreflex 85-170l
      Und das in einem R6?
      Braucht man das wirklich? Ich halte es für Schwachsinnl!

      Solche Spannen sind doch keine verlässliche Angabe.
      Da muss man testen.

      Hertz zB. hat bei den alten ES/HX Serien auch sehr optimistische Angaben gemacht, die kaum praxisnah waren.

      Kann mir vorstellen das der Sub in ~60L CB ordentlich läuft.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Was nimmt man dan wen man was besseres, nichtalltägliches haben will?


        Micro Percision, Pioneer ODR, oder solls noch ausgefallener werden ?

        Seit wann richtet sich die Höhe der Bühne nach dem was verbaut wurde? Und ich habe deutlich geschrieben wo im Fahrgastraum der Breitbänder optimal zu plazieren wäre Die Komponenten an sich zerstören die nicht zwingend.

        Ligischerweise käme hier eine angepasste Frequnezweiche hinzu gerade wenn man nur TA einbauen möchte...


        Zitat:

        Hertz zB. hat bei den alten ES/HX Serien auch sehr optimistische Angaben gemacht, die kaum praxisnah waren.


        Das stimmt die JL 12w0 der alten Serie sind in kleineren Gehäusen auch extrem ruhig und sauber gelaufen.


        Zitat:

        Solche Spannen sind doch keine verlässliche Angabe


        Blek, bei allem Respekt, glaubst Du wirklich, dass der Hersteller sich keine Gedanken dabei gemacht hat, in welchem Gehäuse sein Produkt am besten zur Geltung kommt und korrekt arbeitet?
        Natürlich kann mann es ignorieren, das Chassis "vergewaltigen" und in ein kleineres Gehäuse zwingen. Nur brauche ich dann so ein "kastriertes" 15" L7 Chassis, das ausserhalb seines Optimalbereichs arbeitet? Ist es nicht sinnvoller zu einem Chassis zu greifen, das in einer optimalen Umgebung arbeitet und somit seine Stärken voll zur Geltung bringen kann?

        Zitat:
        Micro Percision, Pioneer ODR, oder solls noch ausgefallener werden ?


        MP ist die gleiche Ecke wie Andrian, Hertz, Eton,... und das ODR brauchen wir hier nicht - das Werksradio bleibt (so habe ich es zumindest verstanden)

        Zitat:
        Seit wann richtet sich die Höhe der Bühne nach dem was verbaut wurde?


        Nicht was sondern wo. Wo willst Du den (vernünftigen) Breibänder in dem 6R verbauen? Sollte es ein Pupsi-Breitbänder sein, dann kann man gleich beim vernünftigen, konventionellen 2-Wegesystem bleiben.

        Zitat:
        Ligischerweise käme hier eine angepasste Frequnezweiche hinzu gerade wenn man nur TA einbauen möchte...


        was meinst Du mit TA?


        Zitat:

        Blek, bei allem Respekt, glaubst Du wirklich, dass der Hersteller sich keine Gedanken dabei gemacht hat, in welchem Gehäuse sein Produkt am besten zur Geltung kommt und korrekt arbeitet?

        Vorneweg: Klasse das jemand hier mal mit Respekt umgeht

        Nunja. Einerseits ja, andererseits nein.
        Manche Hersteller schreiben lieber das untere Minimum, um für den Verbraucher attraktiver zu sein.
        Zitat:
        Nur brauche ich dann so ein "kastriertes" 15" L7 Chassis, das ausserhalb seines Optimalbereichs arbeitet? Ist es nicht sinnvoller zu einem Chassis greifen, das in einer optimalen Umgebung arbeitet und somit seine Stärken voll zur Geltung bringen kann?

        Da stimmte ich Dir zu!
        Ich bin auch eher ein Freund von "lieber 1 Sub der optimal arbeitet, anstatt 2 (nur damits cooler ausschaut)"

        Dennoch is für mich eine Spanne von 60-170L CB doch kaum aussagekräftig.
        Da sind über 100% Spanne.


        fbb
        • Themenstarter
        fbb's Polo 6R

        jetzt wirds für mich ein bisschen zu fach-wissenhaft weil komponenten technisch kenn ich mich nicht wirklich aus...

        wie schon gesagt möchte ich ein gutes front-system haben und ja der rcd 510 bleibt drinnen...

        da ich mir gleich was gutes reinbauen will (schätze mal dass meine ausgabe-freudigkeit fürs frontsystem bis ca 1000 euro sein wird) wärs halt toll ein paar vorschläge zu bekommen...

        natürlich mit dem hintergedanken, dass möglicherweise ein solobaric L7 15" im kofferraum einzug finden könnte....


        Zitat:

        schätze mal dass meine ausgabe-freudigkeit fürs frontsystem bis ca 1000 euro sein wird


        Das ist super - machen wir es einfach und konkret

        Alternative A (High-End) mit DSP

        1. Schritt - nur Frontsystem aber vollaktiv mit DSP und offen für Ausbau/Erweiterung um den Sub
        - Eton 2-Wegesystem Adventure A1 (380,-)
        - Eton 4-Kanalendstufe ECC 500.4 (260,-)
        - Audison DSP BitTen (280,-)
        - Alukugel für den Hohtöner (70,-)
        - Kleinkramm (Kabel, Einbauringe)

        2. Schritt - Ausbau um den Sub (hier bleibe ich auch bei Eton, andere können was anderes empfehlen)
        - Eton 12-630 HEX (290,-)
        - Eton 2-Kanalendstufe ECC 600.2 (330,-)
        - Gehäuse (60,-)
        - eventuel Zusatzbaterie oder CAP - aber damit kenne ich mich nicht aus - ich nutze keine

        Alternative B ohne DSP und z.B. mit Mosconis Endstufen

        1. Schritt - nur Frontsystem passiv, ohne DSP aber offen für Ausbau/Erweiterung um den Sub
        - Eton 2-Wegesystem Adventure A1 (380,-)
        - Mosconi 2-Kanalendstufe Gladen One 120.2 (230,-)
        - Alukugel für den Hohtöner (70,-)
        - Kleinkramm (Kabel, Einbauringe)

        2. Schritt - Ausbau um den Sub (hier bleibe ich auch bei Eton, andere können was anderes empfehlen)
        - Eton 12-630 HEX (290,-)
        - Mosconi 2-Kanalendstufe Gladen One 240.2 (320,-)
        - Gehäuse (60,-)
        - eventuel Zusatzbaterie oder CAP - aber damit kenne ich mich nicht aus - ich nutze keine

        Wenn du weiterhin auf den Solobaric stehst, dann musst du aufpassen, da es zwei Varianten gibt: 2 und 4 Ohm.
        Also:
        - bei Variante mit DSP die 2 Ohm nehmen und dazu eine Monoendstufe Eton ECC 1200.1 D
        - bei Variante ohne DSP die 4 Ohm nehmen und dazu z.B. die gebrückte Mosconi Gladen One 240.2


        @Mister Cool

        Arbeitest Du zufällig bei Eton im Vertrieb?


        Auch wenn es deutlich danach aussieht - nein
        Aber ich habe schon überlegt sie nach Provision für meine Werbung zu fragen

        Der Grund für meine offensichtliche ETON-Lastigkeit ist sehr gute Erfahrung damit und langjähriger perfekter Ruf und Erfahrung von Eton in dem Bereich High-End Home Audio Chassis (ich kenne sie seit mehr als 20 Jahren)-> kein Exot a'la MP, AD, DLS uä. Die einzigen, die ich hier gleichstellen würde sind Dynaudio, Morel und Scanspeak.
        Und wie bereits gesagt, ich hätte nichts gegen Andrian, Hertz, Audison oder Mosconi...


        Ich hab auch nix gegen Eton.
        Selbst mein Eigen durfte ich bislang aber nur die Endstufen dieser Firma nennen.
        Gehört hab ich Eton jedosch schon öfters und hat mir auch gut gefallen.

        Find es auch gut wenn jemand seine eigenen Erfahrungen schildert!


        @ Home bin ich günstiger unterwegs (Omnes & Mivoc).


        fbb
        • Themenstarter
        fbb's Polo 6R

        Zitat:

        mit DSP


        was bedeutet denn mit dsp?


        Digitaler Sound Prozessor


        Zitat:

        @ Home bin ich günstiger unterwegs


        Na ja, ich nicht -> Sonus Faber / B&W / REL, daher der eher hohe Anspruch und kein Verständnis für Umpfta-Umpfta

        Zitat:
        was bedeutet denn mit dsp?


        hier kannst Du sehen was dieses Wunderkästchen kann

        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • fbb
        • Themenstarter
        fbb's Polo 6R

        sehe ich richtig dass ich damit detailiert meine anlage einstellen kann?


        Genau richtig!
        Damit wird:
        - der Frequenzgang des OEM-Radios glattgebügelt
        - Laufzeitkorrenktur (unterschiedliche Abstände der einzelnen Chassis von dem Zuhörer individuel korrigiert/"angeglieche") für perfekte räumliche Darstellung
        - Übergangsfrequenzen,Flankensteilheit und Filtertyp pro Kanal eingestellt -> aktivbetrieb
        - Frequenzgang/Eigenresonanzen/Dröhnen die spezifisch für jedes Fahrzeug sind pro Chassis/Seite mit einem Parametrischen oder Graphischen EQ glattgebügelt

        Echte Wunderwaffe!

        Und das wichtigste zum Schluß, man kann auch unterschiedliche Einstellungen speichern und z.B. kurz vor dem Mc.Donald von Musik auf den Umpfta-Umpfta Modus umschalten

        War nur Spass - aber es geht wirklich


        fbb
        • Themenstarter
        fbb's Polo 6R

        also das klingt so als MUSS ich das haben *gg*


        Antworten erstellen