vw teilemarkt

Eintragung bei G40 max 160 ps ?

PoloGeilheck
  • Themenstarter

Hi hab grad mit ein paar Firmen Telefoniert.

Rpm, Sat Motorsport, Röttele.

Folgende Aussagen:

Wer bei RPM Leistungskits oder Kopfbearbeitungen kauft, muss zusehen wie er es Eingtragen bekommt.
Wenn dabei die Leistung von 160 ps überschreitet. Bzw Sie tragen gar nichts ein. "Super ding"
( Trotz allem Super bearbeiteter Zylinderkopf dafür Daumen hoch! )
SAT Motorsport bestätigt die Aussage, benötigt aber ums genau sagen zu können Daten von Fahrzeug und vom Umbau.
Diese 160 ps Regelung gibt es scheinbar seit letztem Jahr, da Salzmann für seine Rahmen keine höheren Festigkeiten geben darf (kann) naja wen wunders Passgenauigkeit ist ein Fremdwort ,bei dem ein oder anderen Rahmen.

Folgendes Setup wird gefahren:

Polo g40 Py Motor 48.000 km Original Laufleistung !

Motor neu gelagert RS Lagerschalen neue Götze Kolbenringe 75mm (Kreuzschliff i.O)
G40 RS bearbeitung, Drosselklappe bearbeitet Röttele
Zahnriemenantrieb mit 65 Laderad
Schrick Nockenwelle 252/276/111 + extraleichte Hydros Schick gehärtete Ventilkeile Schrick Ventilfedern Satz Schrick. Nockenwellenrad verstellbar.
Zylinderkopfbearbeitung RPM Stufe2
Im Heißbad gereinigt glasperlengestrahlt, maximal vergrößerte Ventilsitzringe mit nach außen verlagerten Dichtkegeln, strömungsgünstig und erleichterte Ein- und Auslassventile, maximal erweiterte Kanalquerschnitte, 3f Saugrohranpassung, Dichtfläche geplant, Zylinderkopf wird mit neuen Dichtungsteilen komplettiert.
Mehrleistung ca. 15%.Motorblock geplant
3F Ansaugbrücke verbaut wie oben beschrieben ans Saugrohr angepaast
Oiginalkrümmer da bessere Wärmeableitung empfehlung Röttele, Anpassung am Zylinderkopf 33mm.
10 Reihen Ölkuhlerkit Benzindruckregler bis 4,7 bar Einstellbar
Ladeluftkühler ( Sprinter oder 5 BMW )
Ansaugkit Edelstahl + Filterpatronne und Kaltluftzufuhr
Schwungscheibe erleitert 3,6 Kg
Alle Anbauteile und Zündungsbauteile erneuert ! Alle Dichtungen ersetzt.
Motor muss noch abgestimmt werden.

Frage an euch was denkt ihr ab ich für eine Leistungsausbeute ? Ich denke schon das ich über die 160 PS Grenze drüber weg bin oder ?


Gruß Andreas



Zitat:

Frage an euch was denkt ihr ab ich für eine Leistungsausbeute ? Ich denke schon das ich über die 160 PS Grenze drüber weg bin oder ?

Ich denk so 160,1PS womit Deine Eintragung scheitern wird :(


Ab aufn prüfstand und dann siehste weiter.
schätzen wird hier nicht viel bringen.jeder schreibt was anderes.
was machen denn dann die typen die weitaus mehr als 160ps im polo haben?



dann ist es meißt nicht eingetragen, habe noch nie einen polizisten gesehen der ein laderad vermisst!


was hast du denn an ladedruck anliegen?


PoloGeilheck
  • Themenstarter

Mit der Kopfbearbeitung ca. 0,8 - 0,9 laut Röttele.
Genauer kann ich es noch nicht sagen.
Ich lade später eben ein Bild vom aktuellen stand hoch.
Lader muss noch bearbeitet werden.
Röttele bietet in 4 Wochen wieder den g45 Lader an.
Eventuell leg den Umbau zu.Dann liegt nochmals 0,15 bar mehr an

Deines Auto @streestyler hab es mal in der Vw Scene gesehen


Zitat:

Deines Auto @streestyler hab es mal in der Vw Scene gesehen


A-Steelstyler denn ich habe nix mir straße im namen
B-vw speed nicht scene

passt schon,wir machen ja nur spaß.


also mit den 0,8-0,9 bar... ich denke da wirst du noch keine 160 ps mit haben..wie schon gesagt worden ist,spekulationen können alle abgeben,erst der prüfstand wird klarheit bringen..


PoloGeilheck
  • Themenstarter

Zitat:

A-Steelstyler denn ich habe nix mir straße im namen
B-vw speed nicht scene


Oh Sorry fehlte auch noch ein bischen Text

Ich wollte sagen :

feines Auto @Steelstyler
gefällt mir !

Mein Polo ist das erste Auto was ich mir damals gekauft habe.Nachdem ich ihn in meiner Lehrzeit umgebaut habe ,bin ich den Wagen nur einen Sommer gefahren.Danach habe ich ihn erst mal 5 Jahre eingemotet, und seit kurzem bin ich wieder in der Bauphase.
Also die angestrebte Leistung liegt zwischen 175 und 180 PS.
Noch kleineres Laderad oder doch lieber komplett Umbau auf G60 ?
Und wenn welches Laderad ist zu Empfehlen? auch max 65 oder ?
Achja Ölpumpe ist natürlich auch ersetzt worden.
Exlusive Tuningparts hat ein Gutachten bis 180 PS habe ich gelesent ?
Schon mal was von gehört. Ist ne Firma aus Hamburg.


PoloGeilheck
  • Themenstarter

Bilder vom Motor im Profil


also das habe ich ja noch nie gehört das nur 160ps eingetragen werden



PoloGeilheck
  • Themenstarter

Es ist scheinbar seit letztem Jahr so.
Wahrscheinlich bekommt man das auch noch Eingetragen aber da muss dann
schon so bischen mehr wie Querlenkerstreben, Domstreben , Kafig und Telflon Satz verbaut werden. Siehe "Tieflader"


Zitat:

dann ist es meißt nicht eingetragen, habe noch nie einen polizisten gesehen der ein laderad vermisst!


ich schon.....deshalb habe ich meins eintragen lassen....sicher ist sicher


PoloGeilheck
  • Themenstarter

Welche Leistung rufst du den mit dem Setup ab?


@polobernd


welche leistung ich habe kann ich nicht sagen, eingetragen sind nur 139 ps


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Es ist scheinbar seit letztem Jahr so.
    Wahrscheinlich bekommt man das auch noch Eingetragen aber da muss dann
    schon so bischen mehr wie Querlenkerstreben, Domstreben , Kafig und Telflon Satz verbaut werden. Siehe "Tieflader"


    Ist ja auch ein wenig nachvollziehbar, sonst könnt jeder einen VR6 aufs Kettcar basteln und zum TÜV fahren oder... vieles was im Original vorhanden ist, ist nicht annähernd für einen Leistungszuwachs zu gebrauchen, viele nutzen es nur, weil es so schön bequem ist.


    PoloGeilheck
    • Themenstarter

    So Hier noch ein paar akuelle Bilder vom Umbau


    IMAG0105.jpg
    IMAG0105.jpg
    IMAG0083.jpg
    IMAG0083.jpg
    IMAG0097.jpg
    IMAG0097.jpg

    PoloGeilheck
    • Themenstarter

    Da hast du schon recht aber sei ehrlich das Kettcar würdest auch zumindestens mal paar meter gradeaus Fahren.

    Nein Spass bei Seite. Wichtig ist auf jeden fall das es sicher ist ! Und keine Bastelbude da hab ich auch kein bock drauf!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen