vw teilemarkt

ruhestrom

GewürzGurke
  • Themenstarter

hallo jungs
ich hab nen dringendes problem .....
wenn ich mein polo abstelle und ihn stehen lasse zieht er 12,6 V ?!?!?!?
ich habe sämtliches durchgeguckt ... ich bin fast mit meim latain am ende nun hab ich beobachtet wenn ich den wagen aus mache und schnell zwischen masseband und minuspol messe steigt die spannung von 9bis 12,6V
da ich selber kfz-tie bin würde für mich nur der lima regler in fragmmen ....
aber ich würde gerne wissen ob einer von euch schon mal so etwas bei seinem polo gehabt hat?
naja ich bedanke mich schon mal für eure mühe
mfg maik



Mal ne Frage
Wie soll da etwas 12V ziehen?
12V ist die Spannung?!


eieiei....ruheSTROM^^ und dann 12,6V...da darfste aber noch bissl lernen


Spannung = Volt
Strom = Ampere



GewürzGurke
  • Themenstarter

ja is mir schon kla strom = ampere sry mein fehler


Was soll dann der Thread?
Ist doch normal dass du über 12 V an der Batterie hast. Auch wenn der Motor aus ist...


dann machts aber trotzdem kein sinn....irgendwas misst du da falsch....

wie hastn den ruhestrom gemessen?


GewürzGurke
  • Themenstarter

trotzdem darf er keine 12V haben erften höchstens 5V sein aller höchstens
ausserdem möchte ich wissen ob einer von euch sowas schon mal gehabt hat ?


Zitat:

trotzdem darf er keine 12V haben erften höchstens 5V sein aller höchstens



hinter die logik steig ich jetz nicht so ganz^^


Ich auch überhaupt nicht
Wir reden von Spannung ?!



aus welchem grund denkst du dass du ruhestrom hast? geht deine batterie leer?

wie hast du was gemessen?


GewürzGurke
  • Themenstarter

ich habe ne leere batterie somit muss zwischen abgenommenem masseband und pol ne spannung anliegen und das tuts auch nämlich 12V das darv aber nich sein es dürfen höchstens 5V anligen womit die ralais und das steuergerät noch arbeiten :(


Ein Ruhestrom hat man ja eigentlich wenn mans genau nimmt immer, nur ist er normal sehr klein.
Da ich aber Mal davon ausgehe, dass er überhaupt keinen Strom gemessen hat, sondern immer nur die Spannung nützt das doch alles nichts hier ?!


Miss doch einfach Mal den Ruhestrom und lass die Kacke da mit der Spannung am Masseband.
Dann ziehste einzeln die Sicherungen raus und guckst was den Strom zieht.
Was anderes ist albern, wenn du nicht eingrenzen kannst.

EDIT: Sry für Doppelpost


GewürzGurke
  • Themenstarter

alter schwede wiso isn das so schwer leute? ja ich habe ne falsche überschrift benutz ..... ich meine SPANNUNG es dürfen im RUHEZUSTAND kein 12V anliegen ich möchte nur wissen ob einer von euch so etwas schon mal gehabt hat ?


GewürzGurke
  • Themenstarter

es liegt weder spannung noch strom am sicherungskasten


Zitat:

Miss doch einfach Mal den Ruhestrom und lass die Kacke da mit der Spannung am Masseband.
Dann ziehste einzeln die Sicherungen raus und guckst was den Strom zieht.
Was anderes ist albern, wenn du nicht eingrenzen kannst.



so solltest dus machen

weiß jetz grad den zulässigen ruhestrom beim polo nicht, aber alles was über 50mA is wär zu viel


Zitat:

dürfen im RUHEZUSTAND kein 12V anliegen



wieso nicht? zwischen pluspol und masse is immer 12V wenn deine batterie so viel spannung hat


So kommen wir nicht weiter...
Ich weiß nicht was du für ein Problem mit deiner Spannung hast...
Hau dir die ausm Kopf oder wir alssen das einfach.
Ich versteh dein Problem nicht.
Wenn es das ist, dass du eine leere Batterie hast und ursachenforschung machen willst mach das so wie beschrieben und fertig...

Zitat:

wieso nicht? zwischen pluspol und masse is immer 12V wenn deine batterie so viel spannung hat


Meistens sogar mehr


GewürzGurke
  • Themenstarter

ich messe morgen noch mal alles ^^
aber nu noch was und jetzt wirds richtig scheiße mein polo hat zuündausetzer .... zünspule verteiler verteilerkappe fonger kabel und kerzen sind ok kabel haben 5000 ohm und mehr


Mach dafür bitte einen neuen thread auf, sonst wirds zu unübersichtlich


GewürzGurke
  • Themenstarter

Zitat:

fonger

finger ^^ sry ich sitze hier ohne licht xDDDD


Also ich raff dein Problem auch nicht.
Du misst die Spannung in Reihe !?!? -Das ist leider verkehrt.
Und es müssen mindestens 12,XX V bei ausgeschaltetem Motor da sein.
Andernfalls wäre deine Batterie leer.
Nur weil 12,6V Ladungsunterschied besteht,heißt das ja nicht dass der viel Strom verbraucht-du schreibst ja,dass der Spannung zieht--> geht nicht.
Zu deiner Vermutung mit dem Limaregler,da kann ja auch was nicht stimmen.
Um den zu prüfen musst du die Spannung bei veschiedenen Drehzahlem messen.
Die Lima regelt nur,wenn der Motor läuft-logisch.

Wenn du die "Spannung U" vom Minuspol zum Masseband oder von Plus zum Pluskabel misst,führst du nichts anderes als eine Spannungsverlustmessung durch.
Für den ruheSTROM klemmst du das Masseband von der Batterie ab und klemmst dein Multimeter in REIHE an.
Du könntest auch den Pluspol nehmen ,bietet sich aber aufgrund der eventuellen Kurzschlussgefahr nicht an.

Dann weißt du,wie viel Ruhestrom fließt.
Also vergiss das ganz schnell mit der Spannung und Multimeter dann in Reihe anschließen,das macht alle nur durcheinander ^^

Also schildere uns nochmal genau dein Problem und setze bitte die Fachbegriffe richtig ein,damit wir genau wissen was du vor hast!

Spannung "U" gemessen in Volt
Strom "I",gemessen in Ampere
Widerstand und Power brauchst du ja nicht.

Und gib dann genau an von wo nach wo du gemessen hast,was du gemessen hast also ob Strom oder Spannung und dann sehen wir weiter.
So macht das erst mal wenig Sinn.

mfg


Ein sehr schöner Beitrag, wenn sich der Themenstarter sich daran hält können wir ihn evtl bestimmt auch helfen!


Antworten erstellen