vw teilemarkt

Drosselklappe, Saugrohrdrucksensor?!

Maggie
  • Themenstarter

Hi Leute!

Ich kriege so langsam die Kriese mit meinem Polo! Und da ich mich nicht gern übern Tisch ziehen lasse, dachte ich, vielleicht wisst Ihr eine Antwort!

Es geht um folgendes:

Hab nen 9n, Baujahr 2005. Er verbraucht schon ne ganze Zeit mehr und ruckelt telweise, Drehzahl schwankt manchmal.
Hatte den ADAC gerufen. Die sagten drosselklappe reinigen, was ich gestern machen lassen wollte.
Ich denke die Werkstatt, bei der ich zum ersten mal war, hat gesehen ne Frau und dachte Frau=blöd. Fing an mit den Bremsen.... Ich sagte ich wolle nur die Drosselklappe gereinigt haben und nichts mehr. Also fing der an von wegen Drosselklappe suchen. Ich zeigte sie ihm und als nächstes sagte er, man müsse sie nach dem Reinigen nicht mit diesem PC einstellen. Ich zum Chef und der Mechaniker hat sie dann recht angepisst doch eingestellt.

So, das war gestern morgen. Nachmittags fing das Ruckeln dann wieder an. Wieder ADAC. Jetzt zeigt er als Fehler den Saugrohrdrucksensor an. Der Typ vom ADAC meinte, der sei in der Drosselklappe selbst.
Ich heute wieder in der Werkstatt von gestern angerufen, die sagten mir, dieser Sensor würde nicht in der Drosselklappe sitzen, sondern in einem Saugrohr. Was jetzt? Wo sitzt dieser Sensor nun?
Wenn man an ihn einfach so dran kommt, kann mir ihn auch ein Freund einbauen. Dann muss ich nicht noch Geld in einer Werkstatt ausgeben.

Zudem fahren wir Freitag von Hamburg nach Frankfurt (500km one way). Kann ich das überhaupt mit dem Auto?

Hab echt keinen Bock mich von ner Werkstatt übers Ohr hauen zu lassen. Wisst ihr da vielleicht mehr, oder habt nen Tip?

Danke schonmal im Voraus!

L.G.



um welchen motor handelt es sich denn?

also der saugrohrdrucksensor sitzt normalerweise von vorne aus gesehn links im saugrohr.
ist recht einfach zu wechseln aber ich würde die ansaugbrücke dafür lösen dann geht es einfacher.
hier haste ein beispielbild wo er sitzt.
ist zwar nicht genau dein motor aber da ungefähr http://u.polotreff.de/forum/2d/5a/...b9d_large.jpg


Maggie
  • Themenstarter

Hey!

Danke für die schnelle Antwort! Ich habe nen 1,2er. Muss ich das Teil original kaufen? Gehe mal davon aus, oder?

Hoffe, dass ich dann meine Ruhe habe!



also neu kaufen würd ich den auf jedenfall.
aber jetzt hab ich noch ne frage.
welchen motor hast du genau? den mit 55 oder 64 ps?
die drucksensoren sitzen nämlich an unterschiedlichen stellen.
bei der 64 ps version sitzt der sensor wie schon beschrieben links am saugrohr.
und bei der 55 ps version sitzt der sensor hinten rechts unter der drosselklappe.


Maggie
  • Themenstarter

Das ist der kleinere. hab irgendwas mit paarundvierzig kw. Also ca. 55 ps.

Ist das dann schwieriger zu montieren wenns unter der Drosselklappe sitzt? Muss man die dann extra ausbauen? Hoffentlich mal nicht!


Zitat:

Ist das dann schwieriger zu montieren wenns unter der Drosselklappe sitzt? Muss man die dann extra ausbauen? Hoffentlich mal nicht!

nicht wörtlich unter der drosselklappe.
hab dir nen bild angehängt.
der rot makierte ist der sensor.
also hinter der drosselklappe


sensor.jpg
sensor.jpg

Maggie
  • Themenstarter

Okay. Vielen, vielen Dank für deine Antworten! Haben mir sehr geholfen!


benutzt einfach den "danke" button unter meinem beitrag


Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg

Maggie
  • Themenstarter

Hallo nochmal!

Jetzt spielt sich was meinen Polo betrifft das absolute Kaos ab!

Gestern hat er direkt nachdem ich los gefahren bin amgefangen zu ruckeln. Dann ging das Motorlämpchen an. Ich bin rechts ran, hab das Auto aus gemacht, wieder an, Motorlämpchen aus und keine Minute wieder an.
Hab dann versucht ihn vor mein Haus zu bringen. Er ist nicht mehr als ca. 30km/h gefahren, ruckelnd, Gas teilweise kaum noch angenommen.

So, ADAC hat ausgelesen, jetzt nix mehr von wegen Saugrohrdrucksensor. Zündaussetzer 2. Zylinder war diesmal der Fehler (hab nur 3 Zylinder)!

Auto wurde zu einer Werkstatt abgeschleppt und mir wurde gesagt, es könnte die Zündspule sein (mit den Zündspulen hatte ich vor einem Jahr schon Probleme), oder aber auch gleich der 2. Zylinder hin.

Ich muss immernoch in den nächsten Tagen eine längere Strecke fahren, hab mir vorsichtshalber schon mal ein Zugticket reservieren lassen.

Was meint ihr dazu? Drosselklappe, Saugrohrdrucksensor, Zylinderaussetzer.... Ist das "normal" bei der Baureihe? Kann ich dem Auto, falls die jetzt nur die Zündspulen auswechseln, wirklich vertrauen und damit fahren, ohne das was schlimmeres passiert?



Hallo freunde, weiß eventuell von hier jemand wo der Saugrohrdrucksensor beim 6n2 55kw 75Ps 16V sitzt ?


Im Saugrohr/Ansaugbrücke.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen