vw teilemarkt

Nur warme Luft auf die Windschutzscheibe

Zottl
  • Themenstarter
Zottl's Polo 2F

Moin.

Ja der Titel sagt soweit alles schon...
Wen ich das Gebläse auf die Windschutzscheibe stelle kommt dort auch wenn der Regler auf kalt steht, nur warme Luft.
Weiß jemand wo ich da nach dem Defekt suchen muss?

Danke im voraus



Ist bei mir auch so...
Glaube da macht vorne am Wärmetauscher das Ventil nicht mehr ganz zu und lässt somit immer bisschen Kühlwasser durch den Wärmetauscher laufen.

MfG


Zottl
  • Themenstarter
Zottl's Polo 2F

wie ist denn das mit dem Austausch von dem Ventil? bekommt das auch ein Laie hin?



mein vorredner hat recht, das liegt zu 98 % an dem ventil, das nicht mehr richtig dicht ist.

ausbau is ziemlich aufwendig, muss das ganze armaturebrett raus. das ventil sitzt hinter der spritzwand. wenn du in motorraum guckst, gehen2 schläuche nebeneinander an die spritzwand in den innenraum, diese beide steckengenau auf dem besagten ventil. im prinzip ist das aber keine hexerei, eher viel aufwand. haste polo schrauberbuch zur hand? damit sollte das kein problem sein


Beim 2F sitzt der Wärmetauscher aber noch vorne im Motorraum, hinter der Spritzwand unter der Plastikabdeckung wo auch das Steuergerät sitzt!
Also muss man NICHT das Amaturenbrett rausbauen, beim 6N ists dann was anderes
Du siehst dann auf der rechten Seite am Wärmetauscher einen Umlenkhebel wo ein Seilzug befestigt ist, dieser Seilzug ist dein warm/kalt Regler! Das Bauteil wo der Umlenkhebel mit dem Seilzug befestigt ist müsste das Ventil sein uns ist wenn ich mich nicht Irre mit 2 Schrauben am Wärmetauscher befestigt, kann ich aber nicht mehr genau sagen.

MfG


okay sry, ich hab nix gesagt


Hehe kein Problem
Ich war auch schon froh als meiner mal undicht war, dass der noch nicht unterm Amaturenbrett sitzt.

MfG


Zottl
  • Themenstarter
Zottl's Polo 2F

ah super die antwort gefällt mir besser also ist der tausch keine sonderlich große sache? ^^
ist das ventil denn zwangsläufig defekt oder kann auch der seilzug n schlag weg haben?


Also ich denke das Ventil! Der Seilzug ist entweder ganz oder kauptt.
Du kannst aber noch schauen ob er noch richtig in der kleinen Führungsklammer, kurz vor dem Umlenkhebel am Wärmetauscher sitzt.
Wenn dies der Fall ist, würde ich das Ventil tauschen!
Denke es ist keine große Sache, Seilzug aushängen und dann die 2 Schrauben (bin mir aber nicht mehr sicher obs nur die 2 sind) rausdrehen.
Habe es noch nie gemacht, vllt kann dir einer hier noch genaueres sagen.

MfG



Zottl
  • Themenstarter
Zottl's Polo 2F

ja ok ich denke das ist machbar...
ich war nur etwas verwundert als es jetzt die tage immer wärmer im auto wurde und ich mich gefragt hab obs an mir liegt


mann muss es nicht zwingend tauschen,man kann es auch einstellen. seilzug aushängen,das ventil bis anschlag stellen und seilzug wieder einhängen,regler dann auf kalt stellen und schauen ob das ventil komplett schließt. so hab ich es bei mir auch gemacht.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen