vw teilemarkt

Rückleuchten Steili

Zottl
  • Themenstarter
Zottl's Polo 2F

Servus

Ich häte da mal ne Frage

Ich habe per SuFu mal geschaut ob es für den Steili andere Rückleuchten gibt als die Standard....nun die gibt es nicht, soweit sogut

Ich habe auch gelesen dass dass bearbeiten mit tönungsspray nicht legal ist betreffend der StVo.

Meine Frage nun:
Wie findet Ihr das?
wenn die rückleuchten bearbeitet wurden wie bei 2f G40 z.b. und per tüv abgenommen werden könnte, sollte das nicht ok sein?



bei "2f g40" sind es aber originale g40 rückleuchten.
und da ist nichts bearbeitet.


Zottl
  • Themenstarter
Zottl's Polo 2F

schon klar...ich meine professionell bearbeitet und nicht im heimerwerker keller nach 10 bier^^



Hatten wir schon oft das Thema ist gibt leider nur die Möglichkeit, sich mit dem gelben abfinden oder die Rücklüchten tönen und Gefahr laufen tierisch einen auf den Sack zu kriegen.

Beim Coupe gabs die dunklen Rückleuchten im Original von VW, für den Steilheck eben halt nicht. Und selbst professionell gemacht Rückleuchten wird die kein TÜV segen geben.
Keiner wird sich den Schuh anziehen wollen, wenn was passiert das das ja nie hätte sein dürfen weil die Blinker dadurch schlechter zu sehen waren.
Bei Original juckts keinen da fragt keiner nach aber eben bei sowas, weil es immer gefundenes fressen ist um dem anderen an die Karre zu pissen bzw. an mehr Geld zu kommen.


dann bräuchtest du beim tüv aber ein lichttechnisches gutachten und das kostet ein paar scheine und währe mir das ganze nicht wert.


Mal rein aus Interesse...ist es legal,wenn man das Heck umarbeitet und die vom Coupe nimmt? Dann ist ja die E Nummer trotzdem gültig oder irre ich mich?


ich fahre englische rücklichter zumindestens rechts hinten ... ist nen e zeichen drauf und somit nicht eintragungspflichtig


Zitat:

ich fahre englische rücklichter zumindestens rechts hinten ... ist nen e zeichen drauf und somit nicht eintragungspflichtig


Fahr die zwar auch, ist aber nicht ganz richtig. Normaleweise müssten wir einen Rückfahrscheinwerfer nachrüsten, da dieser nicht Rot sein darf.


Also, es ist nicht ilegal ist es nicht die Karosse auf Coupéleuchten umzubauen. Aber das ist ne Arbeit , stell dir das mal nich so easy vor.
Aber wenn es wirklich sein soll, dann mit Glasfarbe und beim Airbrusher machen lassen. So siehts später auch schier aus .



Zitat:

Fahr die zwar auch, ist aber nicht ganz richtig. Normaleweise müssten wir einen Rückfahrscheinwerfer nachrüsten, da dieser nicht Rot sein darf.

kann aber keiner was machen ich bin mit denen durch den tüv gekommen ohne probleme


Zitat:

kann aber keiner was machen

Doch....
wenn die polizei siehst das du kein weißes licht für den rückwärtsgang hast können die sehr wohl was machen.
und die rückleuchte ist ja normalerweise für den englischen verkehr.
kann man anhand des e-zeichen rausfinden.

und nur weil man durch den tüv gekommen ist heißt das noch lange nix.
ich bin auch ohne mitteltopf durchn tüv und fahre trotzdem nicht legal.



So siehts aus. Nur weil es keiner merkt, heisst nicht das es erlaubt ist.


hallöchen
is doch egal ob du tüv bekommen hast dann sagt der prüfer wo ich den wagen abgenommen hab waren originale verbaut ;=)
dauert ja nur 3min die dinger zu wechslen grinz
also lieber die finger von sowas lassen und das geld in sicherheit investiert denn unsere polos sind net die sichersten eher im gegnteil ;=)

lg


selbst bei polizei kontrollen fällt das nicht auf ... mit dem weisen rückfahrscheinwerfer kann ich dir nicht recht geben siehe schwarze rückleuchten oder ganz rote ... der prüfer hat mich gefragt was das für ein rücklicht sei da habe ich ihn die rechnung von vw gezeigt und dann war das thema geschichte


naja und wenn du mal nen satz baust und ein anderer gutachter das siehst biste tierisch aufs maul gefallen

aber jedem das seine...ich hatte im steilheck auch im gt-style lasierte drin und auch nie probleme...aber so is es ja meist...erst wenn die kacke richtig dampft fällt es nem gutachter auf...und dann sitzte damit...

muss jeder für sich selbst entscheiden ob er sowas macht oder net


gelöschtes Mitglied

    Es ist FAKT das es Illegal ist und Punkt, da brauch man gar nicht drüber Diskutieren

    und nur weil es noch bei keiner Kontrolle oder Tüv besuch aufgefallen ist, heißt es doch nicht gleich, das alles ok ist und Legal, fakt ist das ein Serien Teil verändert wurde und das dann somit eingetragen werden muss...

    da es durch die Veränderung nicht mehr Original ist und das E - Prüfzeichen sich nur auf das Serien Teil bezieht

    Aber das muss jeder selbst wissen, ob es das einem wert ist, auf seinen Versicherungsschutz zu verzichten...




    Zitat:

    da es durch die Veränderung nicht mehr Original ist und das E - Prüfzeichen sich nur auf das Serien Teil bezieht


    bitte schön wenn du meinst das so ist dann bleib in deinen glauben ... das e zeichen ist das selbe wie auf dem originalen die teilenummer im vw ist anders und mehr nicht, klar leuchtet der rückwärts gang rot beim schwarzen impro oder hella leuchtet er auch nicht weiss ... und zum thema bocksprung ich schau nach hinten beim rückwärtsfahren ...


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      bitte schön wenn du meinst das so ist dann bleib in deinen glauben ..


      lööl
      Es ist nun mal so, sobald es lasiert ist, ist es verboten...
      es sei den du machst ein Lichttechnisches Gutachten und das wird Teuer, aber bleibt mal in euren glauben, irgendwann kommt die Quittung

      und ich beziehe mich auch nicht auf die Englischen Rückleuchten, sondern auf Lasierte, wo bei die Englischen streng genommen auch nicht ganz legal sind


      und ich beziehe mich auf die englischen und nicht auf lassierte ...


      und trotzdem fährst du mit rotem statt weissem rückfahrscheinwerfer und es is immer noch illegal...

      sry aber ich reg mich über leute wie dich ziemlich auf...nich weil sie was illegales haben...sondern weil sie felsenfest behaupten tüv hat gesagt ok und für mich is es legal....und das anderen auch dann so erzählen...

      ich finde die leute sollten wissen worauf sie sich einlassen und auch wenn nie einer was sagt bis was passiert...

      aber naja...


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        und trotzdem fährst du mit rotem statt weissem rückfahrscheinwerfer und es is immer noch illegal...

        sry aber ich reg mich über leute wie dich ziemlich auf...nich weil sie was illegales haben...sondern weil sie felsenfest behaupten tüv hat gesagt ok und für mich is es legal....und das anderen auch dann so erzählen...

        ich finde die leute sollten wissen worauf sie sich einlassen und auch wenn nie einer was sagt bis was passiert...


        Endlich mal jemand, der es verstanden hat...
        finde es auch immer Traurig und schlimm Leuten irgendwas zu erzählen was illegal ist und diese dann im guten glauben sich solche Leuchten dran bauen und irgendwann die Rechnung dafür bekommen


        Ich denke das hat doch hier keinen Sinn mehr ? Viel zu viel

        Jedes mal wird über Illegal und Legal gesprochen. Die eigentliche frage wurde in meinen Augen noch nicht Beantwortet.

        Also BTT Bitte !



        Ich selber sehe in Guten lasierten Rückleuchten kein Problem.

        Allerdings ist es trotzdem nicht Legal, ein Lichttechnisches Gutachten müsste Hierzu beim TÜV Beantragt werden, aber das kostet glaub so um die 500-800€.

        Liebe grüße.


        klar klingts nach opptopic, aber beantwortet trotzdem die frage.

        wenn man im steili auf englisch umbaut muss eine zusätzliche weiße rückleuchte her. ich hab das selber durch und hab das mit dem tüv abgesprochen. er sagte mir, das es schon reicht einen klarglasblinker in die stoßi zu bauen, mit ner weißen birne dran. den kontakt ans rückfahrlicht, fertig.

        lasiert ist leider verboten, sogar wenn es der tüv absegnet. es wäre nur dann legal, wenn du bei einer kontrolle ein lichttechnisches gutachten vorlegen kannst (welches mal eben bis 4 scheine kostet).

        ich hab steiliumbauten gesehen:
        - einer hat 6N leuchten verbaut. genauso aufwendig wie coupe, passt aber bisschen besser...
        - original rückleuchten in wagenfarbe lackiert und darin runde universal-led-hella-rückleuchten-teile verbaut. jeweils 2 waren untereinander in einer rückleuchte. teuer, weil ein so ein modul glaub ich 300 euro gekostet hat... ist schon ewig her...


        Zitat:

        aber beantwortet trotzdem die frage.



        Hab ich doch .

        Legal/ illegal .... schei...egal! mir ist das relativ egal weil ich mir das dann so umschweiße wie ich möchte und wenn´s "Opellampen" werden. Hauptsache es paßt und sieht gut aus.

        Zu den LED-Bausatzleuchten von Hella, die liegen in runder Form so ca. um 30,- /50,- € und haben E-Prüfzeichen. Habe früher als die noch so teuer waren welche in nen Ascona A verbaut. Sehen aber auch an dem Wagen sehr edel aus.
        Habe ja meinen "Jäger" nun verschrottet und nen Steili im Aufbau. Der bekommt auch Klarglas wie das Coupè


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen