vw teilemarkt

Weiterbildung ja oder nein oder was tun?

Stoffel89
  • Themenstarter

Moin liebe Gemeinde,

ich melde mich seid langem mal wieder zurück, ich hoffe es geht euch gut.
Ich stehe vor einer schwierigen Frage wie ich finde.

Habe jetzt ANfang dieses Jahres meine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker beendet, ich arbeite jetzt seid 5Monaten in einer kleinen Werkstatt. Eigentlich bin ich ziemlich zufrieden dort mein chef kocht jeden Tag Essen, Überstunden gibt es reichlich und cash. Das Verhältnis zu den Kolegen und dem Chef ist super abends sitzen wir noch zusammen und trinken einen also echt alles super (bis auf`s Gehalt).

Nun die eigentliche Frage, ich habe jetzt für August einen Schulplatz für die Fachhochschulreife mit dem ich danach an der FH Maschinenbau studieren könnte.

Bloß ich weiß nicht ob ich das machen soll, die Schule soll ziemlich hart sein und es sind insgesammt 4 jahre die ich kein Geld verdiene.

Naja ich hoffe ihr versteht was mein Problem ist in so einen geilen Laden komm ich nie wieder rein aber ich will auch nicht mein Leben lang als "doofer Schlosser" arbeiten (sorry) aber ich will irgendwann mal vernünftiges Geld verdienen.

MFG



Ganz ehrlich? MAch keine Schule, bringt echt gaaaar nix. Wenn du arbeit hast und dir das ganze Spaß machst und du mit dem Lohn zufrieden bist, zieh das ding so weiter durch.

Ich bereue es damals die Ausbildung als KFZ abgelehnt zu haben und Fach abi gemacht habe. Es bringt rein gar nix! Regt auf aber was solls. Jetzt schuffte ich als Leiharbeite -.-


Habe meine Ausbildung auch fertig....
An deiner Stelle würde ich die Zeit jetzt nutzen um fleißig Berufserfahrung zu sammeln und dann aufbauen, sprich Servicetechniker oder Meister!
Denke du hast es einfacher in dem was du nun schon machst und schon Ahnung hast weiterhin aufzubauen! Und den Spaß den du an dieser Arbeit hast halte ich für den wichtigsten Punkt drann zu bleiben und gegen später aufzubauen

MfG



hi

das kannst nur DU für dich selber entscheiden.

ABER ...... ich habe damals auch in einer werkstatt gearbeitet (mit ähnlichen verhöltnissen) wo ich im übrigen auch meine lehre gemacht habe und kann dir sagen das ich es heute BEREUE da aufgehört zu haben.

Ich stehe zwar noch sehr stark in kontakt mit meinem ehemaligen chef und er hilft mir mein aktuelles polo projekt fertig zu bekommen aber ich habe NIE wieder in so einem geilen arbeitsverhältnis gearbeitet

gruss
manuel


gelöschtes Mitglied

    Sorry, aber da kann ich mich nich anschließen.

    Bei mir wars genauso, super Firma, hat spaß gemacht - nur die kohle stimmte nicht.

    Also? Fachabi nachgemacht und nu fast durch mit dem Studium.
    Wenn man natürlich ne Ausbildung ablehnt und dann mit dem Fachabi nicht "weiter macht" ist man selbst schuld..

    Ich würde mich so lange weiterbilden, wie es geht. Nu biste noch jung. in 10 Jahren brauchste mit sowas nichtmehr anfangen.


    mach lieber auf ner abendschule deinen meister dann verdienste wenn du fertig bist auch mehr


    Du musst Dir halt vor Augen halten, dass Du mit deinen 21 Jahren noch gut 44 Berufsjahre vor Dir hast - und was sind da dann schon 4 - 8 Jahre Schule wenn Du hinterher eine Stelle erwischen kannst in der Du mehr verdienst, besser gestellt bist oder mehr Chancen hast?

    Dann halte Dir mal vor Augen - wie alt ist der Chef? Ist der vllt. schon 50 - 60? Dann macht der den Laden vllt. noch 10 - 15 Jahre weiter und dann? Dann kannst Du dir je nachdem mit 30 - 35 eine neue Stelle suchen.

    Und wie Tristan schon erwähnt hat - in 10 Jahren machst Du sowas nicht mehr!

    Kannst ja je nachdem in den Semesterferien oder an Wochenenden in dem Betrieb arbeiten und Geld verdienen.

    Zitat:

    Ganz ehrlich? MAch keine Schule, bringt echt gaaaar nix. Wenn du arbeit hast und dir das ganze Spaß machst und du mit dem Lohn zufrieden bist, zieh das ding so weiter durch.


    ...joa genau bringt einem gaaar nix. Wenn ich sowas lese - naja das sind die die mit 40 immernoch im gleichen Job hocken, nix erreicht haben und rumpöbeln weil andere mehr verdienen oder mehr erreicht haben.


    Ist immer so eine Sache, wenn du dein Leben lang mit dem Gehalt leben willst und damit zufrieden bist ist es doch ok. Arbeit ist nicht alles, aber wenn man ständig Sorgen hat wegen den Finanzen macht das auch kein Spaß.


    Festes Gehalt, Festvertrag sind unbezahlbar..
    Ich wäre froh gewesen wenn ich sowas in meiner Lehrfirma bekommen hätte..
    Ich zwar immer gut sich weiterzubilden, aber ich bin der Meinung sowas kann man machen wenn alles scheisse und man dort nichtmehr klar kommt. Oder man Arbeitslos wird.



    Stoffel89
    • Themenstarter

    ja also mein chef ist 62 er möchte noch 3 jahre machen und dann weiß er noch nich wie es weiter geht. die Arbeit macht zurzeit noch Spaß aber wenn ich mir überlege das noch kanpp 45 jahre machen soll zu einem scheiß Gehalt zur zeit 1600brutto und dann komm ich vielleicht in ein paar jahren auf 2000brutto. ist nich die welt will nicht reich werden aber gut verdienen schon.


    Joa also - was willst machen?

    3 Jahre warten bis der Chef vllt. sagt, dass es doch nicht weitergeht und dich dann aufregen, dass jetzt schon 3 Jahre verschenkt hast?


    Kennt Ihr den Spruch:

    Stehenbleiben ist Rückschritt?


    Wer sich im Berufsleben nicht laufend weiter- oder fortbildet braucht sich bei seinen zukünftigen Bewerbungen nicht über evtl. Absagen wundern.


    gelöschtes Mitglied

      Sehe ich genauso..

      Aber andersrum: Nicht jeder hat das Zeug dazu, sich fortzubilden.

      Es hört sich hier ein wenig so an, als wenns jeder machen könnte, aber nur gerad keine Lust oder Interesse dazu hat.

      Nicht jedem liegt es, sich nochmal hinzusetzen und zu lernen.. Und das muss man definitiv.
      Es muss halt auch "normalo" Arbeiter geben


      Zitat:

      Nicht jedem liegt es, sich nochmal hinzusetzen und zu lernen..


      Natürlich, das ist richtig. Aber das ist der Punkt den jeder für sich entscheiden muss.

      Nur gleich von vornherein kommen und sagen, dass Fortbildungen und Schulen nix bringen halte ich für unklug.


      gelöschtes Mitglied

        Da stimme ich dir zu!


        ist es nicht so, dass einen die deutschen Fhs auch nehmen, wenn du den meister hast und glaub min. 3 jahre berufserfahrung? das wär doch ne alternative oder? und erkundige dich mal, bei uns gibt es eigentlich jeden FH studiengang auch als teilzeitstudium, dauert hald ein jahr länger, aber du hast nur 2 tage vorlesungen in der woche, den rest kannst du arbeiten.

        ich hab nach der lehre 1 jahr gearbeitet, dann wars mir zu blöd und ich hab fachabi gemacht, dann ab an die FH und jetzt dann im 4 semester. meiner meinung nach lohnt sich weiterbildung IMMER.

        ich weiss, viele überlegen sich was sie in der zeit, verdienen könnten, in der sie ihr studium machen, aber das is der falsche ansatz. verdienst hald 3-4 jahre nix bis gar nix, dafür kompensierst du das nachher wieder.

        just my 2 cents...


        Stoffel89
        • Themenstarter

        da hast du recht.... aber vielleicht geht es ja weiter vielleicht aber auch nicht. Möchte aber auf keinen Fall bis zur Rente als Mechatroniker arbeiten. Die Autos werden immer beschissenner und die Anforderunfgen und Verantwortungen immer mehr. wo ich Bock drauf hätte wäre ja TÜV-Prüfer.

        Das andere Problem ist wenn ich die Chance jetzt nicht wahrneheme bekomme ich eventuell keinen Schulplatz mehr und dann bleibt es alles so wie es ist. Würde lieber noch 2-3 Jahre arbeiten und Erfahrungen sammeln um dann zur Schule zu gehen.


        gelöschtes Mitglied

          Jupp, mit dem Meisterbrief kannst du studieren,.. Du musst - meine ich- nichtmal die 3 jahre gearbeitet haben.

          Obs nun aber Sinn macht, den Meister zu machen und dann Auf Bachelor zu gehen.. Das sei dahingestellt! Kommt aber auch immer drauf an, wo man später landen will.


          An deiner Stelle würde mich weiterbilden. Ich weis es ist verlockend wenn man mal ein paar piepen in der Tasche hat .., aber während des Studiums geht es auch mit weniger.(Erfahrung gemacht)
          Wenn man mal Familie haben möchte oder gar ein Eigenheim reichen 2000 Euro brutto vorne und hinten nicht..
          Versuchen würde ich es auf jedenfall.
          Aber dann richtig durchziehen, weil ohne Fleiß kein Erfolg...


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            und Verantwortungen immer mehr. wo ich Bock drauf hätte wäre ja TÜV-Prüfer.


            Mit steigendem Gehalt wachsen meist auch immer die Verantwortungen und Verpflichtungen... Stell dir das nicht zu rosig vor

            Sicherlich ists gut, Berufserfahrung zu sammeln - nur muss man dann aufpassen das man nicht in den trott gerät und dann zu träge wird, sich neu zu orientieren.. Hört sich jetzt immer alles doof an - aber ich hab das alles bei bekannten miterlebt.


            Stoffel89
            • Themenstarter

            also lernen ist nicht unbedingt das Problem bin nicht blöd manchmal nur zu faul... ich werde noch ein wenig in mich gehen und nachdenken....
            Danke schon mal das ihr euch meinen Kopfzerbrochen habt.


            Zitat:

            Sicherlich ists gut, Berufserfahrung zu sammeln - nur muss man dann aufpassen das man nicht in den trott gerät und dann zu träge wird, sich neu zu orientieren.. Hört sich jetzt immer alles doof an - aber ich hab das alles bei bekannten miterlebt.


            ...genau so schauts aus. Ich hab mich jetzt auch fast 3 Jahre festgefahren und bin jetzt endlich wieder dabei was zu machen...


            Moin ihr lieben, da ich nun langsam in die Halbzeit gehe (50 werde), kann ich euch allen ein bischen zustimmen.

            Zitat:

            das kannst nur DU für dich selber entscheiden.

            @BlueThunder hat da ein Stichwort geschrieben. Aber ich sag´s mal so , Aus-,Weiterbildung ist wichtig wie auch ein Job zu haben, wo man sich wohl fühlt. Ich würde versuchen mit deinem Chef mal Abend´s beim Bierchen zu klönen(quatschen), ob´s da nicht ne Möglichkeit gibt die Fachhochschulreife nebenbei zu machen. Er , der Chef, profitiert ja auch davon. Denn Angestellte die sich weiterbilden machen sich in betrieblichen Abläufen mehr nen Kopp . Versuch dein Glück.

            Ich habe es sehr BEREUT damals die Gelder für berufliche Weiterbildung vom Bund falsch eingesetzt zu haben und nicht den KFZ-Meister gemacht zu haben. Jetzt wo man älter ist und man schon nen paar gebrechen hat, immer noch am knüppeln sein muss.


            Lernen ist dann aber angesagt, hab paar Meister von der FH fliegen sehen. Spaßig wirds mit TM 1-3, Pyhsik 1-2 und Mathe1-2. Das sind so die rauskicker bei uns


            Stoffel89
            • Themenstarter

            Ja wie gesagt es gibt viele Pros und Contras und deshalb weiß ich einfach nicht wie ich mich entscheiden soll.

            Aber jeden Tag mit kaputten dreckigen Händen nach hause zu gehen für schlappes Gehalt ist nicht das Wahre...


            Wie schon geschrieben wurde solltes Du halt auch ans Alter und an später denken. Mit dem Gehalt das Du da raus hast wird es mit Hausbau oder Familienplanung schon nicht so rosig.

            Am besten ist vllt. Du informierst Dich mal genau über deine Möglichkeiten:

            - Abendschule
            - Studium
            - FH in der Nähe und nebenher arbeiten

            und wägst dann ab welchen Weg Du einschlagen willst.


            Hy

            also ich will ja auch mal was dazu sagen.

            zum ersten du musst selbst wissen was du machst ob du dein guten spaßigen job komplett oder nur teilweise an den nagelhängst und was du noch so mit deinem leben vor hast. sicher bist du noch recht jung aber die weichen die man jetzt nich stellt stellt man entweder nie oder es wird extrem schwierig deswegen hab ich nach meinem FA als IF-KAufmann auch ein abendstudium an der VWA angefangen. es is zwar recht hart nach der Arbeit noch nach md zu fahren und da abends nochmal 3 stunden inner uni zu sitzten aber nach meinem FA kam für mich nich in frage den an den nagel zu hängen und als vollzeitstudent los zu rennen, zum einen hät ich mich schon vorher anmelden müssen (mein abi schnitt war nich so gut und es gibt ja fast überall diesen nummerus clausus) zum anderen hab ich so noch neben dem studium zeit berufserfahrung zu sammeln.
            neben der hohen zeitaufwendung is es natürlich auch eine kostenfragen, aber es is ja wie bei allem man investiert jetzt um zu hoffen das später mehr bei rum kommt. und wenns nich so is. pech gehabt aber wenigstens was für sich und für seine nachfrage aufm arbeitsmarkt getan

            mfg Ben


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:


              Aber jeden Tag mit kaputten dreckigen Händen nach hause zu gehen für schlappes Gehalt ist nicht das Wahre...


              Was jedoch grundsätzlich falsch wäre, sein Berufsleben nur für 3 oder 5 Jahre im vorraus zu planen. Man sollte sich schon so grob einen roten Faden längerfristig durchs Berufsleben spannen. Es gibt ja auch heutzutage eine unmenge an Weiterbildungen, das es mir z.Zt sogar zu schwer ist, mich für eine Weiterbildung zu entscheiden..


              Zitat:

              ich melde mich seid langem mal wieder zurück, ich hoffe es geht euch gut.


              Ja Danke und dir?

              Zitat:
              Bei mir wars genauso, super Firma, hat spaß gemacht - nur die kohle stimmte nicht.


              Das gleiche Paket!
              Hab Anlagenmechaniker gelernt,letzter Rotz,im September beginne ich an der Berufsschule mit meiner Fachhochschulreife!


              Und wer sagt denn, das dein Chef noch lange Lebt?
              Was machst wenn der nachm Jahr abstreikt? Ist ja nicht mehr der Jüngste?


              und noch was wichtiges, dein heutiger Lohn lang vllt vür vieles,bist also nicht Arm drann,aber was machst in 5-10 jahren,weil der Lebensunterhalt hier in Deutschland wird sicher nicht billiger,eher teurer,gerade jetzt wo viele Länder pleite gehen und wir unser Arsch herhalten müssen,weil es anscheinend Deutschland sehr gut geht,aber auch bei uns wird es demnächst eng! Allein schon die ganzen Schulden etc.

              Das Geld wird dann natürlich von uns abgezockt,indem man diverse Steuern hochschraubt,aber die Gehälter für Arbeitnehmer gleich lässt?!


              Und zum "Kein Geld verdienen", musst nicht sein,ich werde während der Schule etwa ~200€ Bafög bekommen und dann noch Samstag paar Stunden arbeiten,dann sind auch schon wieder 500€ zusammen und das langt doch



              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                weil es anscheinend Deutschland sehr gut geht,


                Das tut es, in der Tat... besser als den Leuten in Somalia... sry aber echt hört mal auf da rum zu meckern wie schlecht es euch in Deutschland geht, gehts nämlich keinem hier, ausserdem war das auch nicht Teil des Themas.


                Noch aktuell ?
                [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

              • ein Querlink, hab in Beitrag #21 was geschrieben was mir zu viel is ums hier nochmal zu tippen


              • Antworten erstellen

                Ähnliche Themen