vw teilemarkt

Media In nachrüsten - Welches Ersatzteil?

Tuesday
  • Themenstarter

Moin,

ich möchte bei meinem neuen Polo (mir RCD210) ein Media In im Handschuhfach nachrüsten.
Ein RCD510 habe ich mir schon zugelegt.
Jetzt weiß ich nicht genau, welches Media In Ersatzteil ich kaufen soll.

Mein Freundlicher wollte mir eine Lösung andrehen, bei der ein loses Kabel im Handschuhfach rumfliegt. Doof.

Ich würde gerne das schon vorbereitete Loch im H-Fach nutzen, damit es aussieht als wäre es vom Werk.

Beim rumstöbern hier im Forum habe ich ein Foto von einem Ersatzteil gesehen, welches meinem Wunsch schon recht nahe kommt. Da ist die Media In-Buchse direkt an der Box und nicht lose an einem Kabel. Außerdem ist da so ein Rahmen dabei, mit dem man die Box (wahrscheinlich) an der Oberseite des Handschuhfaches befestigen kann.

Aber was ist dafür ein Ersatzteil und wo bekomme ich das her?

Auf ein Nicht-VW Ersatzteil habe ich keine Lust..



Um das einmal hier nochmal zum Leben zu erwecken, ich hätte auch Interesse an der Information, ich nehme an, die Nachrüstlösungen die es bisher gibt sind ebenso kompatibel mit dem RCD310?

Bisher konnte ich bei einer ,schnellen' Recherche lediglich herausfinden, dass viele Hersteller, wie Kufatec lediglich Lösungen anbieten, die nicht mehr garantiert für Modelljahr 2011 und 2012 funktionieren..

Wenn jemand näheres weiß, vom Gegenteil berichten kann, oder bessere Lösungen kennt, bitte mal melden!

Lieben Dank, Gruß


Tuesday
  • Themenstarter

die Media-Ins passen für RCD 310 und 510 und die Navi Varianten.

Ich habe mir jetzt das Handschuhfach Media-In von VW gekauft.
Der Händler hat mir dann für 3,59€ Teil Nr. 4F0 035 909 in die Hand gedrückt.



Die Plastikblende wird (wenn ich richtig informiert bin) von Skoda zusammen mit einem etwas anderen (80&euro teuren Media-In Verbindungskabel verbaut.

Das Ende des Nachrüst-Media-Ins werde ich jetzt in dieses Plastikteil kleben und dann irgendwie in die Vorgesehene Öffnung im Handschuhfach friemeln.
Von der Höhe passt das Teil perfekt um es mit den Clips zu befestigen. Nur kollidiert es mit dieser vorgezogenen Ecke an der linken Seite.
Wahrscheinlich werde ich das Loch im H-Fach einfach ein paar mm weiter nach rechts vergrößern und die perforierte Plastikabdeckung nur bis zur Ecke rausbrechen.



Hast du für alle Teile eine Teilenr.? Auch für die Skodageschichte usw.? Alsoinsgesamt beläuft sich das auf knapp unter 100 Euro? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Liebe Gruß und Danke schonmal


Tuesday
  • Themenstarter

5N0057342B | 167,-- | Media-In
4F0 035 909 | 3,59 | Plastikteil


Bei dem Media-In musst du bedenken, dass es nicht einfach nur ein "Kabel" ist. Da ist auch noch eine kleine schwarze Box mit Intelligenz dabei.

Bei der 167€ Lösung gibt es den Kabelsalat zum aufpinnen am Quadlock Stecker, die Box und ein ca. 50cm langes, stinknormales, Verlängerungskabel für die Media-In Stecker.
Die Box wird im nahen Umfeld vom Radio im Armaturenbrett verstaut. Das Verlängerungskabel wird dann an die Box angeschlossen und ins Handschuhfach gelegt.


Dieses 80 Euro Kabel ersetzt lediglich das Verlängerungskabel. Der einzige Unterschied bei den Kabeln ist die Kupplung am Ende.
Bei dem horrend teuren Kabel gibt es noch Clips, womit das Ende in der Plastikhalterung befestigt werden kann. Das normale Verlängerungskabel muss man mit Klett/Klebeband/Heißkleber etc. an der Plastikhalterung fixieren.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen