vw teilemarkt

Hutablage polstern...

deBarbe
  • Themenstarter

Hallo
Habe eine Frage bzw. bräuchte nen Tipp.
Zur Zeit habe ich folgendes System im Auto.... 2 Boxen jeweils vorne rechts und links in der Tür, aufm Armaturenbrett die 2 Hochtöner, im Kofferraum dann noch Endstufe und Bassbox....
Dazu habe ich auf ner selbstgebastelten Ablage hinten (aus ner OSB Platte) 2 etwas größere Boxen drauf.

Habe die Ablage nicht gestaltet bzw mit einfachem Stoff überzogen, das soll sich nun ändern.

Habe auf einem Bild etwas gesehen.... Und zwar hat der Besitzer des Autos die Ablage auf denen auch 2 Boxen drauf waren mit Kunstleder überzogen aber da war Wolle oder so irgendwas drunter.

Die Ablage war also richtig gepolstert, hoffe ich konnte verständlich ausdrücken was ich meine ^^

Und ich hoffe mir kann jmd. sagen wie ich das vllt auch so hinkriege oder zumindest ähnlich, weil einfach nur Holz mit leder oder Stoff überziehen ist doch doof.....

Danke schonmal.



im obi gibt es schaumstofmatten in ver dicken zu kaufen.da machst du eine von runter und dann leder drüber.stärke würde ich mal so 5mm schätzen , am besten siehst du es aber vor ort im baumarkt


deBarbe
  • Themenstarter

hmm wieviel kosten die denn ca und gibts die auch in kleinen größen?

alsoo ich brauch ja keine 2 auf 2 meter soo ^^



das zeug ist so billig da kannste auch 2m2 meter nehmen.paar euro vielleicht


gelöschtes Mitglied

    Soll das den Aufschlag auf deinen Hinterkopf dämpfen?

    Du kannst praktisch alles nehmen zum aufpolstern.. Schaumstoff wäre auch meine erste Wahl. Aber am besten wäre ne originale Hutablage, ohne LS und nicht aus Holz


    Wieso sagen alle immer, das in eine Hutablage keine Lautsprecher reingehören?
    Was ist der tiefere Sinn?


    gelöschtes Mitglied

      Weil es sich kacke anhört und Lebensgefährlich ist. Bei einem Unfall schnellt das ganze nach vorne.. und ... das kannste dir denken.

      Da bringt es auch nix, wenn man es mit 2 5er Schrauben festspaxt.


      Wieso meine hat wie die orginale diese haken dran, damit man die in die originale Schiene einhacken kann.

      Was hört sich deiner Meinung nach besser an?


      gelöschtes Mitglied

        Einhaken ist gut,.. Aber das Problem ist, dass die originale so gut wie nix wiegt (dieser gepresste Müll - oder was das ist )
        So eine MDF / OSB / Sperrholz Variante mit relativ schweren LS beschleunigt da schon ganz anders.

        Es klingt erstmal immer blöd, wenn die Musik von hinten kommt.
        Die Phrase mit der Bühne erspare ich uns.

        Rearfill ist okay, aber das kann dezent passieren und muss nicht dominant auf die Ablage geschnallt werden.



        Also ehr in die Front neue Lautsprecher einbauen und die orginalen raus!


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Also ehr in die Front neue Lautsprecher einbauen und die orginalen raus!


          korrekto! aber nu btt


          stehe gerade was auf dem Schlauch, was ist denn BTT?
          Muss man für ein Frontsystem auch die Doorboads ausbauen?
          Kannst du mir eine Marke für neue Lautsprecher empfehlen, hatte sowas vor gehabt.


          kommt immer drauf an was man ausgeben möchte.die doorboards musst du eigtl nich ausbauen funzt auch so.


          Zitat:

          Es klingt erstmal immer blöd, wenn die Musik von hinten kommt.


          Das ist schwachsinn,absoluter schwachsinn,erstmal muss man mal selber oft genug hinten gesessem haben,damit man rafft,warum auch hinten LS hingehören.
          Oder warum verbauen etliche Autohersteller ab Werk LS hinten !?
          Das nervt MÖRDERISCH wenn man hinten sitzt und hört nur bummmm bummmmmmm bummmmmmmm!
          Über den Fader kann man das sowieso einstellen,und mit Hochton hinten hört sich die Musik für die Rückbank um einiges besser an als ohne-Das ist Geschmacksunabhängig und trifft auf jeden zu.
          Zu der Bühne --> man kann sowas auch einstellen,ich hab zB. die hinteren LS garnicht gehört.
          Also ist das für den Fahrer & Beifahrer je nach Einstellung scheiß egal ob hinten LS sind oder nicht.
          Wie soll das einen nerven wenn mans garnicht hört.
          Die LS in der Hutablage müssen dem Woofer schon mächtig druck machen,damit sich das Soundquali gravierend verändert


          Mit der Hutablage das stimmt,dann lieber in die Seitenverkleidungen.
          Meiner neuer kriegt auch am WE die LS für hinten.
          Hab ich wieder was zu tun hehe

          mfg


          Zitat:

          Oder warum verbauen etliche Autohersteller ab Werk LS hinten !?

          hinten ja, aber nicht auf einer 5mm dünnen gepressten hutablage.
          und wenn ich dann leute sehe die ihre lautsprecher mit holzschrauben da festmachen packe ich mir direkt an kopp.
          entweder sind die mit der karosse verschraubt oder in extra halterungen
          das meinte tris bestimmt.

          und nun weiter im text


          gelöschtes Mitglied

            Bevor ich irgendwas als schwachsinn abstempel, lese ich mir den Thread erstmal in ruhe durch und VERSTEHE, bevor ich sowas schreibe.

            Ich habe explizit geschrieben das rearfill okay ist und sinn macht.

            Wenn man nur "bumm bumm" hört, hat man so oder so was falsch gemacht


            Ich hatte die musik nur von hinten kommend, weil es mir auf die nerven geht, wenns vkrne rausdudelt. habe deswegen den fader bloss aif dej hinteren ls. bei meinem damaligen unfall kqm nix nach virne auch wenn es theoretisfh möglich ist. aber da sind noch die kopfstützend im weg, sowie die verkabelung der ls. der sitz des fahrers schützt zudem. theoretisch ist es aber trotzdem gefährlich. mehr schaden jommt beim unfall von vorne. mir sind plastikschnippsel von der lüftung sowie a brett teile um die ohren geballert. vin hinten kam da nix . aber die anlage bummerte nachdem der wagen sta.d noch weiter. magnat ist also doch qualität


            gelöschtes Mitglied

              zzt

              es gibt auch stoffe / leder die an der unterseite schon schaumstoff haben.


              deBarbe
              • Themenstarter

              hmm okay viel gelesen ^^

              gut dann werd ich nach schaumstoff schauen

              zur info..... der sound bei mir im auto ist gut... ich muss ehrlich sagen als ich die lautsprecher hinten noch nicht drin hatte hat man wirklich nur bumm bumm gehört, aber mit jetzt insgesagt 8 lautsprechern im auto hörts sich ganz gut an ;D

              ich hab ne osb platte mit 1,5cm dicke...... o.O
              wurde mir empfohlen, die habe ich festgemacht mit 7 schrauben jeweils rechts und links, ich glaube bevor die platte mir bei nem unfall auf den hinterkopf schlägt reißen die plastikteile komplett ab ;D


              Zitat:

              bevor die platte mir bei nem unfall auf den hinterkopf schlägt reißen die plastikteile komplett ab ;D

              Du glaubst gar nicht, wie schnell die kleinen Plastikteilchen abreißen.
              Die Wucht bei einem Unfall ist so groß, dass noch ganz andere Kräfte auftreten, die einiges bewirken, aber das ist einzig und allein deine Entscheidung, deswegen bin ich der Meinung, sollte wir dich zu deiner Hutablage beraten und da du nun ja die eventuellen Gefahren kennst auch nicht mehr auf die Gefahren eingehen, sondern eben auf die eigentliche Frage.
              Shorty

              EDIT: sry für den Kack Satzbau


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                ich glaube bevor die platte mir bei nem unfall auf den hinterkopf schlägt reißen die plastikteile komplett ab ;D


                Ja macht auch mehr sinn, wenn diese dann auch auf den Hinterkopf knallen, auf halbe Sachen steh ich auch nicht, wenn dann muss alles nach vorne ballern...

                Mein tipp, schruab gar nix fest, dann weisste wenigstens das die Hutablage auf jedenfall nach vorne kommt und musst nicht noch ein paar Sekunden nach dem aufprall drauf warten.


                Ganz ehrlich, wenn man schon sowas unvernünftiges und gefährliches wie ne Hutablage bauen muss, weil man vllt nicht in der Lage ist die vernünftigen Lösungen umzusetzen, sollte man wenigstens versuchen, das unvernünftige so vernünftig wie möglich zu machen und da sind die Schrauben in der Kunstoffverkleidung sowas für den Popo..


                Was eine geile Aussage/ironie
                Wirklich genial R-Line


                gelöschtes Mitglied

                  Ja ist doch so, wäre doch echt schade um das hübsche Köpfchen


                  schau mal so könnte es aussehen (also ohne dieses kabelgedöns):
                  http://u.polotreff.de/forum/3e/52/...7a9_thumb.jpg

                  einfach akkustikschaumstoff drunter dann einen Tacker und das Kunstleder richtig drüber spannen so dass keine falten entstehen. ist zwar mühseelig aber machbar.
                  bei Fragen, fragen


                  11.JPG
                  11.JPG

                  Der eine hat keine Ahnung von Akustik und der nächste keine von Physik.
                  Echt wieder sehr unterhaltsam hier


                  deBarbe
                  • Themenstarter

                  mhmm naja wenn so viele die hutablage scheiße finden solltense doch am besten keine antwort auf das thema hier geben, oder....?

                  an dani ein danke, das war bisher das hilfreichste ;D
                  und genau so plus minus soll die hutablage aussehen.... ;D

                  werde mal jetzt in den baumarkt fahren und sehen was es da so gibt......

                  wenn ich fertig bin stell ich maln bild rein


                  ja genau probier einfach mal aus. und über sinn und unsinn war nicht die frage spätestens nach 2 antworten kann man hier alle threads umbenennen
                  also wenn du es glatt hinbekommst wirste sehen dass das echt gut aussieht. ich habe die originalen haltepunkte benutzt und ein wenig was ausm baumarkt damit sie nicht schwingt oder rutscht..
                  musste sehen das is ganz individuell.
                  greetz


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    mhmm naja wenn so viele die hutablage scheiße finden solltense doch am besten keine antwort auf das thema hier geben, oder....?


                    Die Hutablage findet keiner scheiße, sondern scheiß Lebensgefährlich !

                    Und dahingehend sind bislang nur hilfreiche Antworten abgegeben worden. Ich denke im endeffekt wird es hier niemanden mehr interessieren ob du dir die Hutablage nicht nochmal gründlich durch den Kopf gehen lässt oder nicht.

                    Vllt wäre es in Zukunft hilfreich, wenn der Threattitel mit dem Zusatz "Hutablage polstern, die Sicherheit ist mir egal " zu vershene, dann versucht auch niemand dich von einem Sicherheitsrelevantem pfusch am Bau abzuhalten und du musst dich dann auch nicht total unsinnigerweise über mangelnde kompetenz in diesem Forum auslassen.

                    Das gleiche gilt für diejenigen die sich Fachmänner der Mechatronik schimpfen und dann solche Tipps vom Stapel lassen ... tut mir echt leid, aber das lässt einen schwer am Ausbildungsystem zweifeln.


                    Das Thema wurde geschlossen.

                    Ähnliche Themen